Zum Inhalt springen

Die Serendipity/S9y Artikel Sammlung

Einleitung

Die Artikelsammlung (früher auch „Das fragmentarische Quer-durch-das-Web Serendipity/S9y Online Handbuch“ genannt) zu Serendipity (auch S9y genannt) bietet einen Überblick über Blog-, Wiki- und Forenbeiträge von S9y Entwickler:innen und Benutzer:innen, die praktische Tipps für die Arbeit mit S9y und dessen einzelnen Funktionen geben. Ebenso finden sich Ideen, Kritik und Hinweise auf weiterführende Informationen.

Diese Artikelliste wurde zuletzt vor etlichen Jahren aktualisiert. Die Artikel sind schon etwas älter und behandeln frühere Versionen von S9y. Aber sie mögen vielleicht dem einen oder der anderen noch einen guten Hinweis geben. Außerdem sind oft in den Kommentaren zu manchen Artikeln weitere gute Tipps zu finden.

Vielleicht findet sich auch ein:e S9y Nutzer:in, die die Inhalte übernehmen und weiter betreiben möchte. Dann schreib mir bitte eine E-Mail oder in mein Kontaktformular.

Seit der Auflage 7 ist neben jedem Artikel auch das Veröffentlichungsdatum des jeweiligen Artikel aufgeführt.

DAS richtig Handbuch

Mit Juni 2008 gab es auch ein richtiges Handbuch für EinsteigerInnen und EntwicklerInnen – in Printform und über 600 Seiten. Auf Github gibt es auch eine kostenlose PDF-Version.

Etliche Tipps zu S9y (in Audio-Form) finden sich im S9y InfoCamp – dem (früheren) inoffiziellen S9y-Podcast von Robert Lender und Matthias Mees.

Ein erster Überblick

Die Installation

S9y statt…

Plugins

Plugins (alphabetisch)

Themes/Templates

Kinetic Template

Das Kinetic Template ist das erste kommerzielle Template(framework) für Serendipity. Es bietet in der Verwaltungsoberfläche eine Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten, ohne dass man eine Zeile Code ändern müsste. Siehe dazu das Blog des Entwicklers (Don Chambers) sowie die Demo-Website.

Weitere Templates

Spezielle Themen

Spamabwehr

TinyMCE Editor

Mit anderen Applikationen bloggen

Kommentare

S9y anders nutzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.