Zum Inhalt springen

Serendipity „Alle Kategorien“ ausblenden

Dies ist ein älterer Artikel. Leider sind einige verlinkte Seiten nicht mehr erreichbar. Wenn möglich, findest du einen Link zur archivierten Seiten in der WayBack Machine. Wenn du etwas zu dem Inhalt ergänzen möchtest, schreib mir oder kommentiere diesen Artikel.

Anmerkung Anfang 2021: Die Links zu manchen Hinweisen sind nicht mehr aktiv. In dem Fall sollte dies aber nichts machen, da sich Serendipity in 14 Jahren weiter entwickelt hat. Die hier genannte Version 2.01 sollte man sowieso nicht mehr verwenden.

Dank eines Threads im Serendipity Board (und das dort allgegegenwärtigen Garvin Hicking konnte ich eine kleine Unschönheit in „Meine Web Welt“ verbessern. Nach den zwei Kategorien „Meine Fotos in flickr“ und „S9y im Web“ wurde auch ein Link „Alle Kategorien“ angezeigt. Dieser hat jedoch dort eher zur Verwirrung beigetragen, da man nach klick auf diesen nicht die Beiträge der og. Kategorien sah sondern die Beiträge aus „Themen / Kategorien“.

Man braucht man die Datei „plugin_categories.tpl“ aus dem Verzeichnis /templates/default. Diese kopiert man in das Template Verzeichnis das man selbst verwendet. In dieser Datei sucht man nach der Zeile

<div class="category_link_all">
<a href="{$form_url}?frontpage"
title="{$CONST.ALL_CATEGORIES}">
{$CONST.ALL_CATEGORIES}</a></div>

Diese deaktiviert man bzw löscht sie einfach, da genau dies „Alle Kategorien“ anzeigt.

Leider gibt es in der aktuellen Version 2.01 des Kategorien Plugins noch einen Bug, der eventuell Probleme bereiten kann. Um diesen zu beheben sucht man im Blogverzeichnis „include“ die Datei „plugin_internal.inc.php“ und fügt dort vier Zeilen gemäß einer Patchliste ein.

Zum Abschluss wählte ich in der Verwaltungsoberfläche unter „Plugins verwalten“ das Seitenleisten Plugin „Kategorien“ (dasjenige im dem die Kategorien zu „Meine Web Welt“ angezeigt werden). Der letzte Menüpunkt lautet „Smarty-Templating“ aktivieren. Hier klickt man nun das „Ja“ an. Somit verwendet diese Kategorienanzeige nunmehr die Datei „plugin_categories.tpl“, die ich ob schon erwähnte.

Und wieder habe ich auf diesem Wege einiges dazu gelernt. Eventuell kann ich mittels dieses „Smarty-Templating“ meiner Kategorien Anzeige noch ein paar Tricks entlocken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert