Zum Inhalt springen
Dieses Cookie braucht maximal eine Kalorienwarnung.
#PhotoRob
Im Juni gibt es bei mir den #FediJune- ein Versuch mich auf das Fediversum zu fokussieren und zu überlegen, was ich mit Facebook, Twitter und Co weiterhin anfangen werde.
https://nureinblog.at/10546-fedijune
Und jetzt mit richtigem Hashtag 😊 #FediJune
Habe mir heute so einen Lego-Klon-Bausatz gekauft und war drei Stunden mit dem Bau eines Space Shuttle beschäftigt. War eine neue bzw. ganz alte Erfahrung ☺️
Im Juni gibt es bei mir den #FediJuni - ein Versuch mich auf das Fediversum zu fokussieren und zu überlegen, was ich mit Facebook, Twitter und Co weiterhin anfangen werde.
https://nureinblog.at/10546-fedijune
Vor etlichen Jahren habe ich den WebPlausch https://nureinblog.at/2919-webplausch "erfunden". Es war der Versuch die Barcamp Idee noch niederschwefliger hinzubekommen.
Jetzt habe ich ein paar Artikel restauriert. Vielleicht mag jemand die Anregung aufnehmen und wieder etwas Neues daraus machen.
Rätsel: Auslage eines optischen Fachgeschäfts oder Werbung für eine:n Dentist:in?
PS: Ich weiß es selbst nicht mehr ☺️ Es ist schon ein wenig her.
#PhotoRob
Der Wiener „Bücherschmaus“ schreibt über das Leben von Erich Kästner https://buecherschmaus.wien/erich-kaestner/
Ich bin ein RSS Fan. Als Client auf iPhone/iPad/Mac nutze ich seit langem #FieryFeeds http://cocoacake.net/apps/fiery/ - weil sie auch viele Dienste einbindet.
Der Entwickler ist wirklich dran und es gibt regelmäßig gute Updates.
Und als meine https://freshrss.org Installation sich nicht gleich verbinden ließ, gab es auch ein persönliches "Check-Service" (wird bald verbloggt). Danke, Lukas.
Im #Fediverse ist er meines Wissens nicht. Aber die App möchte ich doch hier erwähnt wissen 🙂
Shaarli ist ein feiner Open Source Bookmarking Dienst für den eigenen Webspace.
Mit "shaarli2mastodon" gibt es auch ein Plugin um mit Shaarli ein wenig ins #Fediverse zu kommen.
Näheres in meinem aktuellen Blogartikel: https://nureinblog.at/10526-von-shaarli-zu-mastodon-posten
In unserem Haus zur freien Entnahme angeboten bekommen. Das „Handbuch Reisen & Internet“ stammt aus 2002 und der „Internetguide Reisen die 660 bestens Sites“ aus 2000. #Zeitreise
Ohh zum Quadrat. Mir fällt grad auf, dass ich hier bald den 1.000 Beitrag Tröten werde. Hätte vor vier Wochen nicht gedacht, dass ich gleich so ausarte 😊
#GekommenUmZuBleiben
Danke für all die Boosts und Antworten zu meiner „Server administrieren“ Frage. 👍😊
Ein gutes #Fediverse hier 😊
#GekommenUmZuBleiben
Weiterbildung gesucht.
Es muss ja nicht gleich eine Mastodon Installation sein. Aber ich würde gerne mal lernen mit so einem Hosted Server umzugehen, verstehen was Docker eigentlich sein soll und SSH-Zugänge zugänglich zu finden.
Lesen und YouTube wäre eine Möglichkeit. Aber gäbe es für „absolut beginners“ (Ok, ich weiß einen Webspace ein wenig zu bedienen und so) Kurse - online oder vor Ort in Wien? Darf auch etwas kosten.
Notiz: Die Markdown Formatierungen werden nicht interpretiert. Gut zu wissen 🙂
Shaarli als Blogsystem https://link.roblen.eu/?IRc_qg Ich schreibe diesen kleinen Artikel in meiner **Shaarli Installation**. Wenn alles gut geht, wird es mittels des _“shaarli2mastodon“_ Plugin automatisch auf @roblen gepostet.
Ich bin auch gespannt, inwieweit die Markdown-Formatierungen auf Mastodon ankommen oder was mit ihnen passiert? #Test #Mastodon #Shaarli - eingesammelt auf link.roblen.eu
Ein neuer Link: Shaarli - Shaarli Documentation https://link.roblen.eu/?BuzXYw
Gebloggt: Shaarli reloaded: link.roblen.eu
https://nureinblog.at/10524-shaarli-reloaded-link-roblen-eu
Wenn man mal die Funktionen durchdenkt, wird daraus ein recht vielfältiges System mit ganz unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Bis dahin, dass man es eigentlich auch zum bloggen verwenden kann.
Mir folgt jetzt ein Bot. Prinzipiell ist das nicht böse. Es wäre aber von den Bot-Betreiber:innen nett, wenn sie im Bot-Profil kurz beschreiben, was die Idee des Bots ist. Dann weiß ich eher damit umzugehen.
Im Jahr 2020 habe ich #Shaarli dank @ddeimeke kennengelernt und ausprobiert, dann aber deaktiviert.
Mit dem Fediverse habe ich mein Interesse fürs Hosting wieder entdeckt und Shaarli wieder installiert. Nachfolgend meine Beschreibung von damals:
https://nureinblog.at/3031-shaarli-linklisten-selbst-hosten
Als nächstes wird Shaarli mit Mastodon verschränkt. Blogartikel dazu folgt.
#GekommenUmZubleiben
Kompaktes Tastenlayout
#PhotoRob
Eine Woche Digital Detox für die Psyche
https://www.basicthinking.de/blog/2022/05/25/pause-von-sozialen-medien-hilft-der-psyche/
Klingt gut. Auf sich selbst achten und das eigene Social Media Verhalten grundsätzlich nicht ausarten zu lassen ist langfristig auch eine gute Möglichkeit.
Es braut sich etwas zusammen
#Wien #PhotoRob
Neue Version der #Mastodon App für iOS am iPhone gelandet. Muss ich mir dann gleich mal näher ansehen.
Werde ich halt per Hand meine Blogpost hier ankündigen. Das ist dann eh individueller 🙂
Hu! WordPress hat gerade das "Mastodon Austopost" Plugin ausgebremst und mir per Mail mitgeteilt, dass das Plugin einen fatalen Fehler erzeugt!
Ich hab ein wenig gebloggt:
"Keine Software hält für ewig"
https://nureinblog.at/10522-keine-software-haelt-fuer-ewig
Masai Mara, Kenia 2011. Eine schöne Erinnerung als Beitrag für den #Fotomontag
Manchen Tieren bin ich näher gekommen als in jedem Zoo.
#PhotoRob
Stop! Smell the Flowers
#Wien #PhotoRob
Guten Morgen aus #Wien
#PhotoRob
Dies ist mein erster Beitrag mit Mastodon Autopost für WordPress - https://wordpress.org/plugins/autopost-to-mastodon/
Oh, ich kann mich noch in https://del.icio.us einloggen. Im Jahr 2006 beigetreten war das damals ein cooler Bookmarking Dienst. Wir haben darüber Links ausgetauscht und noch ein paar andere Dinge probiert.
Jetzt werde ich aber nur eine Sicherung machen und dann wieder gehen ...
Ich hatte zuerst bedenken, dass https://freshrss.org am eigenen Webspace vielleicht zu langsam ist. Aber für rund 250 Feeds braucht es nicht einmal eine Minute um diese zu aktualisieren #RSSisAlive
Über #Barcamp als zeitgemäße Lern- und Arbeitskultur https://mihajlovicfreiburg.com/2021/07/01/barcamps-eine-zeitgemase-lern-und-arbeitskultur/ - ich würde dem Autor zustimmen, dass wir Partizipation kaum lernen und daher auch mit den Freiheiten von Barcamps oft nicht zurande kommen. Barcamp will gelernt sein.
Irgendwie schräg, wenn man mit der eigenen, privaten Instanz auf einer Serverliste steht https://contentnation.net/en/favstarmafia/artikel2 🙂
Das "Mastodon WordPress Autopost Plugin" https://github.com/simonfrey/mastodon_wordpress_autopost sucht eine:n Maintainer.
Wäre fein.
Weil das Acitivitypub Plugin https://wordpress.org/plugins/activitypub/ ist natürlich eine feine Sache (und wird hoffentlich weiter entwickelt), aber manch eine:r will sich mit seinem Blog nicht ganz so eng mit dem Fediverse verknüpfen oder direkt auf den eigenen Mastodon Account posten.
Piep! Piep! #PhotoRob
Das ist auch ein Test, ob ich am iPad direkt aus der FotoApp posten kann. Ja, geht 😊
Danke an alle Kommentierenden (hier und in meinem Blog) zu meinem Artikel „Ist Mastodon zu kompliziert?“. Ich habe kleine Änderungen und Ergänzungen vorgenommen:
https://nureinblog.at/10485-ist-mastodon-viel-zu-kompliziert
Es kam auch noch die Idee eine kleine Linkliste anzuhängen, mit weiterführendem Infos. Das ergänze ich in Kürze.
Schweinsbraten #PhotoRob #Food
Ein Tafelspitz #PhotoRob #Food
Eigentlich habe ich heute nett gefrühstückt, war einkaufen, hatte Besuch, hab geplaudert,…
… und doch habe ich Wallabag und Shaarli installiert, einiges über das #fediverse erfahren, weitere Tröter:innen kennengelernt, Selbst getrötet und geboostet, und mich aus Mastodon ausgetauscht.
Was so ein Tag alles beinhalten kann 😊
Mein Blog braucht aber jetzt bald neue Artikel.
Habe dafür gleich auch ein anderes Anwendungsbeispiel. Kann z.B. für Freund:innen außerhalb eine Reise dokumentieren. Sie sehen dann über die Hashtag-URL nur meine Reiseberichts-Tröts. Sehr fein 🙂
Ahh. Das geht ja. In der Webansicht nur die eigenen Artikel mit einem speziellen Hashtag anzeigen. Beispiel: Der #Rohrbert über https://microblog.at/@roblen/tagged/rohrbert
@thomas Ich wollte deinen längeren Artikel zum Fediverse boosten. In der WebApp war mir ein anklicken des Boost Icons nicht möglich. Seltsam. Ich probiere es dann später nochmals.
So. Jetzt mal Shaarli https://github.com/shaarli/Shaarli als Linksammlungssammler 🙂 installieren.
Vielleicht auch etwas für das #Fedivese. Es gab mal das Projekt *.txt https://nureinblog.at/10407-projekt-txt-das-war-es-dann
Jede Woche ein Wort und alle Mitmachenden schrieben einen Blogartikel.
Hier auf Mastodon und Co ginge das wohl auch. Und: In der Kürze liegt die … Feinheit der Wortwahl.