Zum Inhalt springen

Wenn man ChatGPT auffordert lockerer zu sein

Rund um meinen Artikel über eine Konversation mit ChatGPT beziehungsweise der Künstlichen Intelligenz mit sich selbst gab es eine weitere Diskussion auf microblog.at. Eine Aussage ging in die Richtung, dass die Texte von ChatGPT zu gleichförmig klingen.

Screenshot meiner Konversation

Daher habe ich einen kurzen Versuch gestartet. Ich schrieb ChatGPT

Nachfolgender Text klingt zu künstlich. Baue mehr Adverbien ein und verwende eine Form der freien Rede:

Dann folgte ein von ChatGPT selbst verfasster Text:

Ich bin Assistant, ein Sprachmodell, das von OpenAI entwickelt wurde. Meine Hauptaufgabe besteht darin, Menschen bei der Beantwortung von Fragen und der Erledigung von Aufgaben zu unterstützen, indem ich Informationen und Anweisungen bereitstelle. Ich wurde mit einer enormen Menge an Texten im Internet trainiert, um mir ein breites Wissen über viele verschiedene Themen anzueignen. Ich bin ein computergenerierter Chatbot und habe keine echte Persönlichkeit oder Gefühle. Ich bin lediglich ein Werkzeug, das Menschen dabei helfen soll, schnell und einfach Informationen zu finden und Aufgaben zu erledigen.

ChatGPT

Daraus macht ChatGPT

„Ich bin Assistant, ein künstliches Intelligenz-Modell, das von OpenAI entwickelt wurde, um Menschen bei der Beantwortung von Fragen und der Erledigung von Aufgaben zu unterstützen. Ich wurde mit einer enormen Menge an Texten aus dem Internet trainiert, um mir ein breites Wissen über viele verschiedene Themen anzueignen. Als Chatbot habe ich keine echte Persönlichkeit oder Gefühle, sondern bin lediglich ein Werkzeug, das Menschen dabei helfen soll, schnell und einfach Informationen zu finden und Aufgaben zu erledigen.“

ChatGPT

Nun ja. Bei diesem Ergebnis wollte ich nicht locker lassen und schrieb:

Fein. Geht es noch ein wenig lockerer?

ChatGPT machte daraus:

„Hey! Ich bin Assistant, ein AI-Modell von OpenAI, und ich bin hier, um dir bei Fragen und Aufgaben unter die Arme zu greifen. Ich habe viel Zeit damit verbracht, im Internet nach Texten zu suchen, um möglichst viel Wissen über viele verschiedene Themen zu sammeln. Aber keine Sorge, ich bin kein echter Mensch mit Gefühlen oder Persönlichkeit – ich bin einfach ein Chatbot, der dir dabei helfen soll, schnell und einfach an Informationen und Hilfe zu kommen.“

ChatGPT

Beurteilt selbst. Mich fasziniert (immer mit einem einem gewissen Gruseln), die wie die KI eine kurze, locker formulierte Aufforderung interpretiert und daraus durchaus einen ganz guten Versuch startet dieser Aufforderung zu entsprechen. Und wer von euch hätte ohne Vorwissen beim Lesen der ersten und dritten Version gedacht, dass dies derselbe ChatBot geschrieben hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert