Zum Inhalt springen

Blogvorsatz 2021

Wie (fast) jedes Jahr schreibe ich zu Beginn ein paar Punkte nieder, denen ich mich in meinem Blog in diesem Jahr widmen möchte.

Wie immer gilt, dass sich Dinge und mein Leben ändern können. Das ändert mittendrin meine Blog-Prioritäten.

  • Ich habe zwar Serendipity/S9y als Blog-Engine verlassen, möchte aber weiterhin dessen Entwicklung dokumentieren.
  • Ob ich viel über WordPress schreiben werde, weiß ich noch nicht. Vielleicht bleibt es einfach das Werkzeug, um über andere Themen zu berichten.
  • Der Blue Beanie Day wird am 30. November 2021 stattfinden. Vielleicht schaffe ich dieses Jahr noch ein wenig mehr mediales Interesse.
  • Das Projekt *.txt wird nicht mehr fortgesetzt. Ich möchte weiterhin etwas literarisch in diesem Blog bleiben.
  • Seit Jahren überlegen ich, wo ich einige Fotoalben platziere. Wenn, dann wird das Blog der Platz dafür.
  • Mit der Übersiedelung habe ich begonnen alte Beiträge zu „restaurieren“: Links kontrollieren, Schlagworte hinzufügen, Fotos nachladen, etc. Ob ich alle rund 2.500 Artikel dieses Jahr schaffe, weiß ich nicht. Ich nehme mir vor, zumindest einmal im Monat einen „Renovierungstag“ einzulegen.
  • Mein Rückblick auf die letzten Jahre in meinem Blog hat mir gezeigt, dass (m)ein Blog Ideenspeicher, Textskizzenbuch, Erinnerung und vieles mehr ist. Daher möchte ich mich öfters daran erinnern und auch kürzere Texte posten. Immerhin geht das auch gut von unterwegs.
  • Gerne möchte ich die „Blogosphäre“ für mich ein wenig wieder beleben. Das heißt noch mehr auf andere Beiträge verlinken und mehr bei anderen kommentieren.

Ansonsten fühle ich mich dem Open Blogging Manifest weiterhin verpflichtet. Es seid daher auch ihr, die ihr mein Blog mitgestaltet, zum Beispiel mit euren Fragen.

Der Übergang auf eine neue Domain und ein neues System hat recht gut funktioniert. Das ist die „Pflicht“. Die „Kür“ ist dann jeder neue Artikel. Was dabei entsteht, darauf bin ich auch schon gespannt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.