Zum Inhalt springen

Friendica als Feedreader einsetzen

Vor ein paar Tagen habe ich meine eigene Friendica Instanz aufgesetzt. Weiters betreibe ich auch einen eigens auf meinem Webspace installierten Feedreader (FreshRSS).

Jetzt bin ich bei Friendica auf eine feine Funktion gestossen, nämlich RSS Feeds quasi zu folgen.

Wenn man die URL eines RSS Feeds (wie z.B. die meines Blogs: https://nureinblog.at/feed) in die Suchleiste von Friendica eingibt, dann analysiert diese den Feed und bietet einem an, diesem Feed zu folgen. Dabei werden einem folgende Optionen angeboten:

Der Feed ist dann quasi wie das Profil eines Fediverse Nutzenden und wird auch in der Liste der Kontakte dargestellt.

Man kann sich über neue Beiträge extra benachrichtigen lassen. Friendica erlaubt (optional), dass man auch Vorschaubilder, Titel und Zusammenfassung aus dem Feed-Eintrag laden und als Beitrag des Profils darstellen lassen kann. Bestimmte Schlüsselwörter/Hashtags können extra angegeben werden, die in der Timeline nicht als Hashtag dargestellt werden sollen.

Ebenso kann man diesen speziellen Kontakt auch vor anderen verbergen. Er wird dann nach außen hin nicht in der Kontaktliste angezeigt – sofern diese prinzipiell öffentlich ist.

Wer mag erspart sich damit einen Feedreader indem er:sie entsprechende Feeds einfach als Kontakt in Friendica aufnimmt.

Eine andere Möglichkeit ist die des „versteckten“ mitlesens bei anderen Fediverse Profilen. So kann es sein, dass man manche:r Politiker:in, Institutionenprofil, etc. nicht folgen will, aber trotzdem lesen möchte, was diese Person/Institution so öffentlich von sich gibt. Um sich das regelmäßige aufrufen der Profilseite zu sparen ginge folgendes: Jedes Profil im Fediverse (zumindest bei Mastodon und Friendica) bietet aktuelle Postings auch als RSS Feed an. So könnte man diesen Feed abonnieren und neue Beiträge sofort in der eigenen Timeline lesen – eben ohne dem Profil zu folgen.

Und so sieht dann ein neuer Beitrag in der eigenen Timeline aus.

Das Profilbild übernimmt Friendica anscheinend aus meinem FavIcon. Als Fediverse Applikation, von der gepostet wurde, wird WordPress angegeben. Dann folgen die ersten Worte aus meinem Blogbeitrag, ein eventuell eingebundenes Foto sowie der Titel des Beitrags (mit Link zum Originalbeitrag).

Mit Zitat teilen kann ich den Beitrag dann auch mit meinen Followern im Fediverse teilen. Das heißt, ich brauche auch kein eigenes Plugin für WordPress um recht rasch Beiträge über diesen Kanal zu verbreiten.

Auf alle Fälle ist diese Funktion von Friendica recht praktisch, egal ob ich sie nur für mich zum lesen oder auch zum weiter verteilen nutze. Und sie ist in Friendica einfach so integriert.

Update vom 29.10.2022

Aufgrund des Artikels bekam ich im Fediverse den Hinweis eines Friendica Users (danke!).

Ich muss per Feed hereingeholte Beiträge gar nicht per Hand teilen. Als Admin kann ich folgende Funktion aktivieren

Nutzern erlauben, das remote_self Flag zu setzen: Ist dies ausgewählt, kann jeder Nutzer jeden seiner Kontakte als remote_self (entferntes Konto) im „Erweitert“-Reiter der Kontaktansicht markieren. Nach dem Setzen dieses Flags werden alle Top-Level-Beiträge dieser Kontakte automatisch in den Stream dieses Nutzers gepostet (gespiegelt).

Klingt jetzt ein wenig sperrig. Aber das heißt:

  • Ich abonniere den Feed meines eigenen Blogs in Friendica.
  • Dieser ist als „Nur Ein Blog“ als Kontakt bei mir sichtbar
  • Ich aktiviere als Nutzer das „remote_self Flag“
  • Artikel meines Blogs, die per Feed hereinkommen, werden nicht nur mir angezeigt, sondern sind auch für alle anderen (auch öffentlich auf meine Profilseite im Web) sichtbar.
  • Klicks auf den Teaser (mehr wird ja nicht hereingeholt) führen dann zu meinem Blogartikel

Das, wofür ich bei Twitter eine eigenes WordPress Plugin benötigte erledigt Friendica nun für mich einfach automatisch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert