Zum Inhalt springen
Sehr gut. #Lesezeichen der #Nextcloud speichert Links zu Beiträgen in #Mastodon inklusive dem ersten Bild (Falls es eines gibt) und dem Text des Postings.
Da muss ich gleich weiter probieren.
Man sollte auch bei der #NextCloud in die Einstellungen schauen. Dann kann auch die „Lesezeichen“ Apo einiges mehr und wird interessant zu nutzen.
Möchte in meiner #Nextcloud jede Datei nur einmal speichern. Jetzt brauche ich eine sinnvolle Lösung aus anderen Ordner darauf zu verweisen. Vielleicht mache ich das mit der jeweiligen Ordnerinfo …
Nächstes #Nextcloud Projekt: Suchfunktion ausprobieren und überlegen, ob und wie ich Tags einsetze.
Gesichtserkennung in der „Erinnerungen“ (Fotoalbum) App der #Nextcloud aktiviert. Das durchackern etlicher tausend Fotos dauert. Aber bisher ist das Ergebnis sehr gut.
Beim Transfer meiner Dateien in die #Nextcloud sehe ich, was ich so alles aufbewahre. Umsiedelung heißt somit auch Reduzierung der Daten, redundantes löschen, manches sinnvoller und auffindbarer gestalten.
Fein. @3sat ist jetzt auch im #Fediverse. Bin gespannt, ob und wann ORF und andere österreichische TV-Sender sich auch hier einrichten.
Die nächsten Tage wird die @MonaApp für iPhone, iPad und Mac getestet 😊
Ist das ein neues Service oder hat da jemand etwas vergessen?
Jetzt noch meine Scanner App am iPhone per #WebDAV mit meiner #Nextcloud verbunden. Scans landen jetzt direkt in einem Ordner.
So. Jetzt einen Schritt zurückgehen 😊 Nach drei Tagen mit #Nextcloud. Ich muss nicht gleich alles in die NextCloud verlegen. Ich muss nicht jede App gleich verwenden. Jetzt gilt es mal Daten rüberzuschaufeln, Rechtevergaben zu lernen etc.
Mal ausprobieren, wie #Nextcloud als Online-Fotoalbum (zur öffentlichen Einsicht) taugt.
Die @MonaApp ist zum Download bereit (für Mac und iOS). Für die Vollversion muss man einmalig etwas zahlen, diese kann aber 14 Tage kostenlos getestet werden. Aber gute Software gehört unterstützt. Auf den ersten Blick bietet die App unglaublich viele Einstellungsmöglichkeiten - auch in Richtung Barrierefreiheit. Sync des Lesestandes über iCloud ist möglich.
Meine nächste Baustelle. eBooks.
Bisher habe ich sie über Amazon gekauft. Mein Kindle Reader ist nicht mehr aktiv. Ich verwende nunmehr ein Boox e-Ink Tablet.
Aber woher die Bücher beziehen? Thalia? Ist das wirklich besser?
Papier ist für mich keine Alternative. Ich bin ein Urlaubsleser. Da bräuchte ich einen ganzen Koffer nur für Bücher (ernsthaft).
Neuer Artikel in meinem Blog: Von Dropbox und Co zur Nextcloud
Der Wechsel von Twitter ins Fediverse war auch von dem Gedanken geprägt: Ich möchte nicht von einzelnen Anbietern abhängig sein, ich möchte meine Daten so weit wie möglich selbst verwalten.
Eine große Baustelle bei mir ist die Verwaltung von Dateien und Dokumenten. Vieles habe ich in Dropbox abgelegt. Der Dienst an sich ist nicht ...
Weiterlesen: https://nureinblog.at/10819-von-dropbox-und-co-zur-nextcloud
#Nextcloud
Und jetzt braucht es eine Dokumentenstrategie meinerseits. Was speichere ich wie in die #Nextcloud. Im Moment sind meine Notizen und Dokumente (nach meinem Weggang von Evernote) weit verstreut. Jetzt braucht es eine stringente Strategie, wie ich damit umgehe … insbesondere um mir das auffinden zu erleichtern.
In der #NextCloud die App #OnlyOffice zum laufen gebracht. Die braucht nämlich keinen zusätzlich zu installierenden Server 🙂 Damit lassen sich Word und Co Dokument erstellen bzw. bearbeiten. Brauche ich nicht unbedingt, aber ist schon mal hin und wieder praktisch.
Mein typischer Ausprobierverlauf 😊 In #NextCloud etliche Apps ausprobiert etc. Jetzt wird wieder reduziert und systematisch an den Grundlagen gearbeitet. Weil zuallererst soll NextCloud mir (mittelfristig) die Dropbox ersetzen. Also Dateien zwischen Geräten syncen.
Alle weiteren Features erarbeite ich mir dann langsam.
Vor ein paar Tagen meinte ich es bräuchte noch einen freien Tag zwischen Sonntag und Montag. Das Konzept den Montag frei zu haben hat aber auch etwas 😊 Und es macht die Arbeitswoche kürzer ☺️
Kennt das jemand? Ich will mich über die #Nextcloud Notes App (iOS) anmelden und bekomme diese Fehlermeldung. Mit anderen Apps funktioniert die Anmeldung reibungslos.
Erste 24 Stunden mit #Nextcloud. Erste Ordner vom Mac aus gesynct. #Joplin verbunden. Bilderalbum erstellt. iOS Apps installiert. Scan gemacht und PDF erzeugt. Mit interner Notes App ein wenig experimentiert. Mit Talk kleine Videokonferenz ausprobiert.
In den Settigs herumgespielt. Jetzt werde ich mal ein paar Dinge nachlesen.
Ok. Die „Social“ App von #NextCloud ist noch im Alphastadium. Wird wohl noch nichts mit dem #Fediverse über diesen Weg.
Bin weiter am Testen der #NextCloud. #Joplin konnte ich schon mal verbinden. Jetzt muss ich mal schauen, ob es eine Verbundung ins #Fediverse gibt.
So. #NextCloud installiert. Muss mich mal zurechtfinden. Eigene Subdomain einrichten. Passende Anwendungen aussuchen bzw. Mal ausprobieren.
Aber es tut sich schon jetzt eine neue Welt auf 😊
Dropbox is laying off 500 people and pivoting to AI - The Verge
Ich möchte eine Dateiablage, die zwischen mehreren Geräten synchronisiert. Und das fehlerfrei. Dafür mag ich Dropbox.
Ich brauche keine AI, die irgendwas mit meinen Daten anstellen möchte. Hmm. Sollte ich mich vorbereiten, eine Alternative zu finden? https://www.theverge.com/2023/4/27/23700629/dropbox-laying-off-500-people-pivoting-ai
Mein Tröt zur Frage der Dominanz von Mastodon hat zu etlichen Postings und Diskussionssträngen geführt. Schön, wie lebendig es hier ist.
Ich nehme das zum Anlass zu überlegen, wie ich noch andere #Fediverse Anwendungen Supporten kann.
#Framasoft will #Mobilizon https://joinmobilizon.org/de/ nur mehr 2023 mit einem Teilzeitentwickler unterstützen. Es wäre schade um diesen Ansatz einer Termin-, Event- und Gruppen-Anwendung im #Fediverse.
Ich hoffe auf Entwickler:innen, die sich der Software annehmen.
Es gibt Sorge im #Fediverse, dass #Mastodon und mastodon.social zu gross werden. Es könnte das Fediverse dominieren und vielleicht sogar kommerziell übernommen werden. Teilt ihr diese Befürchtung? Microblog läuft auf Mastodon, weil Hoster #friendica und Co nicht anbieten. Aber immerhin habe ich eine eigene Instanz. Bei den Clients nutze ich nicht die Mastodon App sondern andere, die ich für viel komfortabler halte.
Ich frage mich, wie ich mich noch vielfältiger hier aufstellen könnte…
Vor einem halben Jahr habe ich zwei Artikel geschrieben mit Argumenten für das #Fediverse und warum Firmen/Behörden/Vereine... in Fediverse gehen sollten https://nureinblog.at/10637-was-fuer-das-fediverse-spricht-abseits-von-elon-musk und https://nureinblog.at/10648-fediverse-fuer-vereine-behoerden-firmen
Einige Monate später. Hättet ihr weitere Argumente, Hinweise,...?
PS: Meine Artikel unterliegen einer CC-Lizenz und sind somit auch für eigenes weiter verwendbar - falls jemand die Auflistung brauchen kann.
Quantität ist nicht alles und manchmal nichts. Aber über 4.000 Postings in meinem ersten Jahr im #Fediverse sagen schon etwas aus 😊
Es fehlt ein freier Tag zwischen Sonntag und Montag.
Neuer Artikel in meinem Blog: Ein Jahr im Fediverse
Es ist jetzt ziemlich ein Jahr her. Im April 2022 probierte ich das Fediverse intensiver aus und schon bald hatte ich mit microblog.at meine eigene Instanz eingerichtet.
Im Dezember 2022 habe ich dann Twitter endgültig "Leb wohl" gesagt. Wobei, was man derzeit von Twitter und den Aktivitäten seines Besitzers mitbekommt, gedeiht es nicht gut ...
Weiterlesen: https://nureinblog.at/10814-ein-jahr-im-fediverse
#Fediverse #Mastodon
Neuer Artikel in meinem Blog: Link Checker für WordPress geht in die Cloud
Lange Zeit habe ich das Plugin "Broken Link Checker" in meiner WordPress Installation verwendet. Es überprüfte regelmäßig, ob Links in meinen Artikeln nicht mehr funktionierten. Außerdem konnte ich mit wenigen Klicks die Wayback Machine durchsuchen und darauf verlinken.
Nun hat WPMU DEV (die ...
Weiterlesen: https://nureinblog.at/10810-link-checker-fuer-wordpress-geht-in-die-cloud
#NureinBlog #WordPress
#Twitter gibt größten Kritiker:innen kostenlose blaue Häkchen.
Wenn der Betreiber einer Plattform mir jede Form der Entscheidung entzieht und mit meinem Profil macht, was ihm in den Sinn kommt. Dann sollte man wohl gehen … https://futurezone.at/digital-life/twitter-blue-groesste-kritiker-kostenlos-blaues-haekchen-verifiziert-spite-checkmark/402422309
Viele alte Bekannte. Es war wieder das Team, das die Aufgabe löste. Schön wieder die Enterprise-D zu sehen. Ein bisschen mehr Borg wäre ok gewesen.
Feine Schlußszene. Ich hab uns allen ein Happy End gegönnt.
Dass mit Picards Sohn und Q uns dann vielleicht noch eine neue Serie angekündigt wird, lässt das Franchise leben …
Staffel war spannend, hatte Humor (u.a. Worffs OneLiner) und bot auch gutes NG Feeling.
Früher heiß begehrt. Derzeit habe ich das Gefühl, dass es eher als Auszeichnung gilt bei #Twitter kein Häkchen mehr zu haben.
Also Pluto.tv, das ist nicht fair. Man kann über „Star Trek: Picard“ diskutieren. Es aber als „Komödie“ zu bezeichnen geht wohl zu weit ☺️ PS: Staffel 3 ist wohl die Beste von den dreien.
#StarTrek #Picard
Profile in #Instagram erlauben jetzt mehr Links. Daher habe ich gleich mal auf meine Fotos im microblog hingewiesen https://microblog.at/@roblen/media
Und - ganz übersehen bisher - den Hinweis auf #Twitter entfernt.
Ansonsten nutze ich #Instagram nur mehr passiv, wenn überhaupt.
Die App Bear soll alsbald in Version 2 kommen. Mir hat sie bisher gut gefallen. Gute Optik, einfache Bedienung und unter anderem ein feiner Webseiten Import in Markdown.
Wenn 2 das hält, was es verspricht, dann kommt es eventuell wieder zum Produktiveinsatz bei mir. https://blog.bear.app/2023/04/bear-2-will-have-a-new-price-only-for-new-customers/
Nairobi National Park https://www.nairobinationalparkkenya.com in Kenia. Der graue Hügel besteht nur aus verbrannten Stoßzähnen und Hörnern. Diese wurden Wilderern abgenommen, die dafür Elefanten und Nashörner töteten.
Es ist schön diese Tiere dann auch lebendig zu sehen.
#Kenia #Elefant #Nashorn #Nationalpark
Auch die kleine Verkäufsstände am Straßenrand bieten bargeldlose Zahlung über M-PESA (https://de.m.wikipedia.org/wiki/M-Pesa). Eine Zahlungsart über einfache Handys und ganz ohne Bankkonto. #Kenia #MPesa
Theremin. Gerade eine Interpretation des #StarTrek Themes damit gehört. Außerirdisch ☺️ https://de.wikipedia.org/wiki/Theremin
Bin jetzt von 14 Tagen #Safari in #Kenia retour. Beeindruckende Landschaften und Tiere. Ein wenig auch Menschen kennengelernt.
Ich werde euch in nächster Zeit noch mit einigen Fotos quälen 😊 Wer besonderes Interesse hat bitte aufzeigen.
Dieser seltsame Baum ist ein Termitenhügel, der um einen Baum herum gebaut wurde #Kenia
Abgestorbener Baobab Baum. Aber er trägt noch leben in sich. Nester von Weber Vögeln. Baumloch als Nest von Papageien. #Kenia