Zum Inhalt springen

20.000 Zeit zum innehalten

20.000 Zugriffe seit dem 1. Juli 2004. Für ein kleines privates
Webportal mit ein paar sehr unterschiedlichen Themen eine große Zahl.
Zeit sich das ganze mal genauer anzusehen…

Natürlich finden sich bei den Zugriffen – wie ich meiner Datenbank
entnehmen kann – auch etliche Referrerspammer. Aber nicht in so großer
Anzahl, dass die Zahl 20.000 nicht durchaus das Besuchervolumen der
letzten Monate und inbesondere der letzten Wochen widerspiegelt.

Angefangen hat RobertLenderInfoWiki eigentlich als Doku Wiki für die t-Seiteext. link und die dort diskutierten TelMe Geräte. TelMe ist noch immer ein gefragtes Thema. Immerhin erreichte das tSeiteWiki bisher über 1.700 Zugriffe. Das TelMeT919 ist mit rund 1.100 Zugriffen das meistgefragte TelMe Mobiltelefon, noch dazu wo der TelMeT919 Download auch schon über 1.000 Zugriffe verzeichnet.

Was aber alles in den letzten Wochen übertroffen hat sind die Handy Testberichte. Am 21. September 2004 fragte GeriLu auf der t-Seite "Testberichte, z.B. Siemens S 65, erwünschtext. link?". Auf das positive Echo hin fragte DreaMer
am 22. September ob man das ganze nicht ins Wiki stellen soll und ich
eröffnte daraufhin gleich die Seite. Am 23. September folgt mein erster
Testbericht. Der Rest ist Geschichte 😉
Die ersten Testberichte erzielen für dieses Wiki erstaunliche
Zugriffszahlen, manchmal steigt der Zähler um rund 100 Besucher/innen
pro Tag auf diesen Seiten. Noch mehr erstaunt mich, wie gut Google die
Testberichte teilweise rankt – so kommen sie je nach Suchbegriff gleich
unter den Top 5 vor.

Vollends "neue Besucherdimensionen" erreicht das Wiki mit der Erlaubnis von BuesingDe seinen MDA compact Testbericht
auch hier ins Wiki zu stellen. Am 3. Dezember 2004 gepostet erreicht
der Bericht nunmehr bald seinen 4.000sten Zugriff und ist damit die
meistgelesenste Seite.
Zusammen mit Vergleich MDA Compact Treo 650 und Test 2 MDA Compact sind es schon über 7.000 Zugriffe allein für ein einziges Smartphone.

Sieht man sich die Startseiten der einzelnen Themen von RobertLenderInfoWiki an, so ergibt sich derzeit folgende Reihenfolge:

  1. DigitalTV
  2. tSeiteWiki
  3. TexasAvigo
  4. Handy Testberichte
  5. Heinz Conrads (wobei diese Seite erst seit Anfang Jänner im Wiki steht und im Monatsranking Jänner 2005 die zweithöchsten Zugriffszahlen hat)
  6. PugASP
  7. blog allerlei
  8. BrowserOpera

Wobei man dazu bemerken muss, dass viele Besucher/innen direkt auf
Unterseiten springen ohne das sie die jeweilige Startseite auch nur
"streifen".

Interessant ist natürlich auch die Frage: Woher kommen die
Besucher/innen? Abgesehen, dass nicht jeder seinen Referrer mitsendet
kommen die meisten über die Suche in Google. Ein paar Beispiele:

Die Suche (weltweit) nach

  • "test mda compact" bringt das Wiki auf dem ersten Platz
  • "heinz conrads" listet das Wiki auf Platz zwei
  • "upc digital" bringt den dritten und vierten Platz
  • "handy testberichte" noch immerhin den sechsten Platz

Natürlich bringen mache Suchbegriffe sehr gute und manche nur ein recht schlechtes Ranking. Aber immerhin.
Das heisst, dass RobertLenderInfoWiki
wird von Google immer wieder top gerankt und bringt dadurch
Besucher/innen auf die Website. Entsprechende Hinweis in Fachforen
bringen ebenfalls große Referrerzahlen. Und nicht zuletzt die
Kooperation mit forum.buesing.de
brachte uns gegenseitig gute Zugriffszahlen. Denn man muß sich nicht
immer konkurrieren, man kann auch gut zusammenarbeiten und "Arbeit"
aufteilen – hier das Wiki, dort das Forum.

Hinzukommen eine Vielzahl von Seiten in denen das Wiki in irgendeiner
Weise erwähnt wird – vom Betreiber selbst oder von Menschen, die
Kommentare und Postings hinterlassen.

Und die Zukunft

Dies war mal ein kleiner Blick auf die Vergangenheit und Gegenwart von RobertLenderInfoWiki.

Für Februar 2005 plane ich "Wiki Qualitätswochen". Ähnlich Wikipedia
plane ich eine Zusammenstellung von Seiten, die dringend einer
Überarbeitung oder Ergänzung bedürfen. Manche dieser Seiten kann/will
ich nur alleine umarbeiten, bei einigen kann jedoch jede/r
Interessierte mitarbeiten. Damit soll das Wiki gut "gebürstet" 😉 in das weitere Jahr 2005 gehen. Ansonsten habe ich noch keine bestimmten Pläne oder Ideen. Und wie die Handy Testberichte

zeigen, entstehen manche Dinge durch "Zufall" und durch das
zusammenkommen unterschiedlicher Ideen von unterschiedlichen Menschen.

Daher bin ich neugierig wie z.B. die Statistik beim 50.000 Zugriff
aussehen wird. Ich verspreche dazu sicherlich wieder etwas
zusammenzustellen.

Und wie immer: Dieses Wiki "lebt" auch davon, was seine Nutzer/innen
einbringen. Daher sind neue Ideen, Texte oder konstruktive Kritik
herzlich Willkommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.