Wie jedes Jahr (Rückblick 2015) blicke ich auf ein Jahr bloggen zurück.
Wie immer ist dies eine spezielle Herausforderung für mich. Denn es gilt: Nur ein Artikel pro Monat, der ein wenig etwas über mein Jahr als Blogger aussagt.
Jänner
Matthias Mees „bastelt“ live sein Blog um und zeigte dabei wie man Webdesign 2016 gestaltet und wie das insbesondere mit einem Serendipity/S9y Blog geht.
Februar
Ich verwende ein Notizbuch und beschreibe mehr als ausführlich wie ich mein Notizbuch organisiere.
März
Snapchat war in aller Munde. Mit Ines Häufler starte ich eine Interview Serie, bei der ich Menschen nach ihrer Nutzung befragte.
April
Beim Barcamp Graz 2016 durfte ich mit Henriette das Blogcamp Graz 2016 gestalten und berichtete in diesem Artikel darüber.
Mai
Mein Blog feiert seinen 11. Geburstag
Juni
Weil noch so aktuell. Unter Ein Bild sagt nicht immer mehr als tausend Worte schrieb ich über den Umstand, dass wir Fotos im Internet nicht zu sehr vertrauen sollten.
Juli
Mein Blog bin ich, ich bin aber nicht mein Blog – Mein Selbstverständnis als Blogger. In wenigen Zeilen.
August
Ein paar Jahre hat es gedauert. Doch ich konnte im August verkünden: Ausgabe 25 des S9y InfoCamp Podcast ist da
September
Meine 50 Cent zur Frage Eintrittspreise für Barcamps?
Oktober
All den vielen Fragen bei Barcamps wie man erfolgreich beim bloggen wird stelle ich das Plain Blogging gegenüber. Der erste Schritt in Richtung Open Blogging Manifest.
November
Danke Leonard Cohen schrieb ich. He was passing trough…
Dezember
Naja. Mein iMac streikte total. Bloggen übers iPad freute mich nicht. Daher schrieb ich mit Wir lesen uns 2017 nur einen einzigen Artikel.
Zum Schluss
Noch ein wenig Statistik. Die Probleme mit meinem iMac haben mir im November/Dezember ein wenig das Bloggen verleidet. Daher komme ich insgesamt nur auf 110 Artikel (im Vergleich zu 124 im Jahr 2015). Aber Zahlen sind ja nicht alles.
RT @RobLen: Gebloggt: Mein Blog-Jahresrückblick 2016 https://t.co/XZ9IKO4seH #blogstatistik #intern #online