Zum Inhalt springen

Dank an Andreas Hafenscher und Fabian Topfstedt

Die Nachbereitung der Öffentlichen Buchausgabe durch Fabian Topfstedt und Andreas Hafenscher

Dieser Beitrag ist zwei Menschen gewidmet, die sich bei der Öffentlichen Buchausgabe des „logbuch accessibility“ unentgeltlich in den Dienst der Sache gestellt haben.

Andreas Hafenscher

Andreas Hafenscher, webnfoto.com, hat hunderte Fotos geschossen und noch in der Nacht – vor Ort – aussortiert und nachbearbeitet. So sind aus über 500 Fotos rund 115 geworden. Andreas hat hierbei schlechte Lichtverhältnisse ausgeglichen, nachgeschärft und öfters auch den Bildausschnitt verkleinert um einzelne Szenen besser darzustellen. Für mich war es interessant ihn dabei zu beobachten, wie ein Fotograf Bilder sieht und was er aus schlechten Lichtverhältnisse und ungünstigen Aufnahmepositionen noch machen kann.

Anmerkung: Zwei der drei Fotos hier stammen von mir – da es ansonsten keine Fotos MIT Andreas gäbe. Andreas hätte so eine Qualität nie aus den Händen gegeben Ergänzung: Ich habe nun von Andreas ein Foto bekommen, daher stammt nur mehr das Foto von Fabian und Andreas von mir 🙂

Die Fotos sind nun – mit anderen – in der Flickr Gruppe „logbuch accessibility“ abrufbar. Sie unterliegen einer Creativ Commons Lizenz. D.h. für nichtkommerzielle Anwendungen sind sie frei verwendbar, allein der Urheber (Andreas Hafenscher, webnfoto.com) muss genannt werden. Insbesondere BloggerInnen sind natürlich eingeladen die Fotos für ihre eigenen Beiträge über das logbuch zu verwenden. Eine kurze Rückmeldung darüber an mich wäre nett, damit wir wissen, wo die Fotos zum Einsatz kommen.

Jemand der ein paar Euro durch Adwords einnimmt, gilt noch nicht als kommerziell 😉 Kommerzielle Websitebetreiber oder andere Medien mögen sich an Andreas wenden, wenn sie ein Foto verwenden wollen.

Nachdem Andreas uns seine Arbeitszeit ganz unentgeltlich zur Verfügung stellte, an dieser Stelle noch eine kleine (unbezahlte) Werbeeinschaltung: Andreas ist über seine Website webnfoto.com erreichbar. In Zukunft wird er sich auf Outdoor-Fotografie spezialisieren. Angebote werden von ihm gerne entgegen genommen.

Fabian Topfstedt

Fabian Topfstedt als rasender Report bei der Buchausgabe by Andreas Hafenscher

Der zweite Besondere Dank ergeht an Fabian Topfstedt. Fabian hat sich ebenso bereit erklärt, unentgeltlich einige kurze Podcasts/Audioschnipsel zur Buchausgabe zu erstellen.

So war Fabian während der Buchausgabe unermüdlich mit Kopfhörern und Mikrofon unterwegs um Stimmen und Stimmung sowie Meinungen einzufangen. Auch er legte eine Nachschicht ein, um die Beiträge zu schneiden und für den Podcast vorzubereiten.

Diese werden nun Schritt für Schritt (immerhin muss auch eine Texttranskription erstellt werden) im MAIN_blog veröffentlicht. Als erste Stimmen kann man Christian Henner-Fehr und Eric Eggert hören bzw. ihre Aussagen nachlesen.

Weiteres zu Fabian gibt es in seinem XING-Profil oder in seinem Weblog „blogsportgruppe“.

Danke, danke, danke,…

An dieser Stelle sei aber allen gedankt, die in irgendeiner Weise an der Werk mitgewirkt haben. Denn ohne die AutorInnen, die HerausgeberInnen und viele andere wäre das logbuch accessibility und die Öffentliche Buchausgabe nie möglich geworden.

Daher: Danke an euch alle!

Ein Kommentar

  1. Hallo, ich möchte mich bei euch auch für diesen tollen Abend bedanken und auch für das Buch. Ich freu mich darauf e in meinem Uraub zu lesen, und sehr gerne habe ich euch mit den Fotos unterstützt. Es hat echt Spaß gemacht und dafür DANKE!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.