Es muss ja nicht gleich eine Mastodon Installation sein. Aber ich würde gerne mal lernen mit so einem Hosted Server umzugehen, verstehen was Docker eigentlich sein soll und SSH-Zugänge zugänglich zu finden.
Lesen und YouTube wäre eine Möglichkeit. Aber gäbe es für „absolut beginners“ (Ok, ich weiß einen Webspace ein wenig zu bedienen und so) Kurse - online oder vor Ort in Wien? Darf auch etwas kosten.
26. Mai 2022 16:46
Notiz: Die Markdown Formatierungen werden nicht interpretiert. Gut zu wissen 🙂
26. Mai 2022 16:44
Shaarli als Blogsystem https://link.roblen.eu/?IRc_qg Ich schreibe diesen kleinen Artikel in meiner **Shaarli Installation**. Wenn alles gut geht, wird es mittels des _“shaarli2mastodon“_ Plugin automatisch auf @roblen gepostet.
Ich bin auch gespannt, inwieweit die Markdown-Formatierungen auf Mastodon ankommen oder was mit ihnen passiert? #Test#Mastodon#Shaarli - eingesammelt auf link.roblen.eu
Wenn man mal die Funktionen durchdenkt, wird daraus ein recht vielfältiges System mit ganz unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten. Bis dahin, dass man es eigentlich auch zum bloggen verwenden kann.
26. Mai 2022 13:44
Mir folgt jetzt ein Bot. Prinzipiell ist das nicht böse. Es wäre aber von den Bot-Betreiber:innen nett, wenn sie im Bot-Profil kurz beschreiben, was die Idee des Bots ist. Dann weiß ich eher damit umzugehen.
26. Mai 2022 13:06
Im Jahr 2020 habe ich #Shaarli dank @ddeimeke kennengelernt und ausprobiert, dann aber deaktiviert.
Mit dem Fediverse habe ich mein Interesse fürs Hosting wieder entdeckt und Shaarli wieder installiert. Nachfolgend meine Beschreibung von damals:
Klingt gut. Auf sich selbst achten und das eigene Social Media Verhalten grundsätzlich nicht ausarten zu lassen ist langfristig auch eine gute Möglichkeit.
Oh, ich kann mich noch in https://del.icio.us einloggen. Im Jahr 2006 beigetreten war das damals ein cooler Bookmarking Dienst. Wir haben darüber Links ausgetauscht und noch ein paar andere Dinge probiert.
Jetzt werde ich aber nur eine Sicherung machen und dann wieder gehen ...
22. Mai 2022 17:50
Ich hatte zuerst bedenken, dass https://freshrss.org am eigenen Webspace vielleicht zu langsam ist. Aber für rund 250 Feeds braucht es nicht einmal eine Minute um diese zu aktualisieren #RSSisAlive
Das "Mastodon WordPress Autopost Plugin" https://github.com/simonfrey/mastodon_wordpress_autopost sucht eine:n Maintainer. Wäre fein. Weil das Acitivitypub Plugin https://wordpress.org/plugins/activitypub/ ist natürlich eine feine Sache (und wird hoffentlich weiter entwickelt), aber manch eine:r will sich mit seinem Blog nicht ganz so eng mit dem Fediverse verknüpfen oder direkt auf den eigenen Mastodon Account posten.
Das ist auch ein Test, ob ich am iPad direkt aus der FotoApp posten kann. Ja, geht 😊
22. Mai 2022 12:24
Danke an alle Kommentierenden (hier und in meinem Blog) zu meinem Artikel „Ist Mastodon zu kompliziert?“. Ich habe kleine Änderungen und Ergänzungen vorgenommen:
Eigentlich habe ich heute nett gefrühstückt, war einkaufen, hatte Besuch, hab geplaudert,…
… und doch habe ich Wallabag und Shaarli installiert, einiges über das #fediverse erfahren, weitere Tröter:innen kennengelernt, Selbst getrötet und geboostet, und mich aus Mastodon ausgetauscht.
Was so ein Tag alles beinhalten kann 😊
Mein Blog braucht aber jetzt bald neue Artikel.
21. Mai 2022 21:03
Habe dafür gleich auch ein anderes Anwendungsbeispiel. Kann z.B. für Freund:innen außerhalb eine Reise dokumentieren. Sie sehen dann über die Hashtag-URL nur meine Reiseberichts-Tröts. Sehr fein 🙂
@thomas Ich wollte deinen längeren Artikel zum Fediverse boosten. In der WebApp war mir ein anklicken des Boost Icons nicht möglich. Seltsam. Ich probiere es dann später nochmals.
Jede Woche ein Wort und alle Mitmachenden schrieben einen Blogartikel. Hier auf Mastodon und Co ginge das wohl auch. Und: In der Kürze liegt die … Feinheit der Wortwahl.
Für alle, die mal Pause im Internet brauchen: Alleinr!
Entspannen Sie sich. Hier müssen Sie nichts tun. Sie melden sich nicht an, Sie laden nichts hoch, Sie kommentieren nicht, Sie knüpfen keine Kontakte. Niemand beobachtet, was Sie tun.
Das Fediverse ist voll von Menschen, die eindrucksvolle Fotos machen.
20. Mai 2022 16:11
Ich weiß, dass es beim Microbloggen nicht um Zahlen gehen soll, sondern um Austausch und Kommunikation auf Augenhöhe. Außerdem: Die, die da sind sind die Richtigen ☺️
Aber ich freue mich😊, nun über 100 Folgende Willkommen zu heissen. Danke für euer Interesse. Ich freue mich auch über Kommentare, Anregungen und Austausch.