Zum Inhalt springen
Barrierefreiheit fängt im Fediverse schon damit an, Fotos mit einer Bildbeschreibung zu versehen. Damit wissen auch sehbehinderte Menschen, was du mit dem Foto zeigen wolltest #BlueBeanieDay
Und morgen ist #BlueBeanieDay. Daher setze ich eine blaue Haube auf. Für ein barrierefreies Web und Webstandards. Für ein #WebFürAlle
https://roblen.at/einweb
Wie wäre es mit einem nachhaltigen Bücherabo als Weihnachtsgeschenk https://buecherschmaus.wien/ein-nachhaltiges-buecherabo-zu-weihnachten/
Das Abo gibt es bei der nichtkommerziellen Leseinitiative "Bücherschmaus". Sie schreiben:
Warum ein Bücherabo mit neuwertigen Secondhandbüchern? Mit dem Bücherabo schenken Sie sich oder einen lieben Menschen nicht nur zu Weihnachten Lesefreude. Zugleich bieten Sie guter Literatur ein neues zu Hause und unterstützen einen nachhaltigen Umgang mit den vorhandenen geistigen und materiellen Ressourcen.
Frage an die @tootapp Nutzer:innen. Kann ich irgendwo einstellen, dass mir in der Seitenleiste bei Notification angezeigt wird, wenn es neue gibt? Weil Popups und immer wieder reinschauen sind nicht so praktische Alternativen.
🅂🄴🄷🅃 🄸🄷🅁 🄳🄸🄴🅂🄴🄽 🅃🄴🅇🅃 🄸🄽 🄴🄸🄽🄴🅁 🄰🄽🄳🄴🅁🄴🄽 🅂🄲🄷🅁🄸🄵🅃🄰🅁🅃?
Probiere gerade https://lingojam.com/TwitterFonts aus.
Elon Musk blamed Apple, weil es nicht mehr auf Twitter wirbt und weil es 30 Prozent Anteil nimmt, wenn Entwickler im App Store etwas verkaufen. Und er postet ein Foto, das ein Auto zeigt, das bei der Abfahrt „War“ abbiegt.
Das kann alles nicht gut ausgehen …
Riesen-Panettone, 10 Kilogramm
Und wie verhalten sich die zwei, wenn sie aufeinander treffen?
Oh, hab gerade das #Fediverse fertig gelesen ☺️ Mal schauen, wie schnell Neues nachgeliefert wird. 😎
#Sonntag #Zeit #
Kleine Erinnerung, beim #BlueBeanieDay am 30. November mitzumachen. An diesem Tag setzen weltweit Menschen blaue Hauben/Mützen auf (physisch, auf Profilfotos,…) um ein Zeichen für #Barrierefreiheit im Web und #Webstandards zu setzen.
Zu den Hintergründen und warum das wichtig ist: https://nureinblog.at/2755-ein-web-fuer-alle-blue-beanie-day
Denn es geht um ein #WebFürAlle
Auch andere Aktionen sind Willkommen. Jeder Beitrag zählt.
… und einen guten Morgen an das #Fediverse, alle mir Folgenden und sonstwie Lesenden. Auf einen guten Austausch. Und wenn euch Social Media etwas nervt, dann besucht den Ruheraum im Web #Alleinr
https://alleinr.at
Im Moment bin ich Fan der @tootapp (für #Mastodon) am iPhone/iPad. In der Früh einfach genau dort weiterlesen, wo man aufgehört hat. Timeline nachladen, ohne das der Lesefokus verrutscht. Sehr angenehm.
Wenn dann jetzt noch der Lesestatus zwischen den Geräten synchronisiert würde … (ach, man darf sich ja was wünschen 😊).
Kleine Maßnahme in der Icon/Link-Leiste meines Blogs Twitter und Instagram entfernt. Verlinkt wird nur mehr zum RSS-Feed, Mailadresse und meinem microblog.at Profil hier im #Fediverse
@tootapp Is there a reason why a post does not show whether it has been commented on? I always have to check to see if there is a comment. Or am I overlooking something?
Probiere gerade @tootapp aus. Update brachte Editfunktion (sofern Instanz dies unterstützt). Fein: Wenn ich Posts in meiner Timeline nachlade verrutscht nichts und ich kann dort weiterlesen, wo ich zuletzt war. Wird nicht jede:r mögen: Aber man kann in einem Rutsch auch Threads erstellen (Editor blendet einfach weitere Textfenster ein.)
Monoritenkirche im abendlichen Glanze. #Wien #PhotoRob
Musk macht es schon wieder. Er lässt abstimmen: „Should Twitter offer a general amnesty to suspended accounts, provided that they have not broken the law or engaged in egregious spam?“. Derzeit mehr als 70 Prozent für Ja.
Schön zu sehen, dass jetzt etliche Mastodon Apps für iOS wieder regelmäßig Updates erhalten. Möge der Elan erhalten bleiben.
Blog-Engine Serendipity 2.4.0 released https://blog.s9y.org/archives/293-Serendipity-2.4.0-released.html
Schön zu sehen, dass die (Blog)Alternativen zu #WordPress weiter entwickelt werden 😊
#s9y
Ganze Filme gepostet: Twitters Urheberrechtsschutz kaputt https://futurezone.at/digital-life/ganze-filme-gepostet-twitter-urheberrechtsschutz-kaputt/402229998
Wenn dann die Urheberrechtsanwälte anläuten, dann ist Feuer am Dach. Es ist so ein Trauerspiel, das da live aufgeführt wird.
Kurz mal nachgesehen, was sich drüben tut. Musk postet ein Gemälde. Junge Frau kniet und hat ihr Gesäß entblößt. Über ihrem Hinterteil klebt ein TwitterVogel. Davor steht ein betender Mönch, mit Trump betitelt. Musk schreibt dazu: „And lead us not into temptation…“
Die Symbolik ist für mich u.a.: Ich (Musk) habe Twitter nur für Trumps Vergnügen gekauft. Und geschmacklos ist das Bild sowieso. Und ja, das ist Musks Profil 🙁
Gute Nacht #Fediverse. Wieder größer geworden. Das macht auch die Meinungen diverser, unter anderem wie zu moderieren wäre, wie man sich als User:in zu verhalten hätte, wie es hier überhaupt zuzugehen hätte.
Das ist nicht einfach, aber diesen Prozess muss das #Fediverse aushalten, Instanzen ihre Wege innerhalb und zueinander finden - damit das Fediverse ein Universum von Föderierten Systemen bleibt.
Es bleibt ein spannender Weg. Spannend dabei sein zu dürfen.
Musk twittert: „Twitter is ALIVE“.
Hat er sich schon selbst Sorgen gemacht …
Diesen Sonntag war ich ein wenig länger auf Twitter. Einerseits räume ich meine Timeline auf. Andererseits frage ich bei Institutionen nach, ob sie schon eine #Fediverse Strategie haben.
Es ist keine Maßzahl, aber … im April 2022 kam ich ins #Fediverse. Ich fand ein paar Bekannte, die auch nicht viel posteten. Hab mich umgesehen. Mitgelesen. Habe gepostet, Antworten bekommen, bin einigen gefolgt. Bin auch meinem neuen #FediverseCredo „Alles in Ruhe“ gefolgt. Habe dazu gelernt, ein wenig verstanden, wie das hier funktioniert.
Und mit heutigen Tag gibt es 427 Menschen denen ich folge und 427 ( nicht immer dieselben) die mir folgen.
Musk hat seine Abstimmung auf #Twitter beendet. Trump darf wieder ein Profil betreiben. Soviel zur Ankündigung von Musk, ein Board zu installieren, dass Kriterien etc definieren wird. Twitter war nie demokratisch. Aber jetzt hängen die Nutzer:innen von den willkürlichen Handlungen eines Einzelnen ab, der nicht mehr vorhersehbar ist.
Guten Morgen #Fediverse. Sonntag früh. In aller Ruhe in meiner Timeline scrollen.
Jetzt kommen auch die Institutionen, öffentlichkeitsbekannte Menschen, Behörden,… vermehrt ins #Fediverse
Jetzt gilt für mich mein #FediverseCredo: Alles mit Ruhe.
Profil checken, Gegencheck,… denn die Anzahl der Fake Profile wird mit der Verbreitung des Fediverse steigen.
Den https://fedifinder.glitch.me wieder einmal angeworfen. Die Zahl wird größer. Ich folge auf #Twitter rund 1.200 Profilen. Der Fedifinder findet Namensgleichheiten bei 130 Profilen (mehr als 10 Prozent). Diese sind zu einem Drittel bei mastodon.social.
Auch wenn etliche nicht bleiben sind das hohe Zahlen.
Ich lese jeden Tag die Nachrichten über Musks Aktionen und frage mich, was noch kommt. Glaubt er wirklich so Twitter führen und erhalten zu können. Mitarbeiter im großen Stil kündigen und dann erst überlegen, ob sie in wichtigen Kernfunktionen saßen, die „lebenswichtig“ für das Unternehmen sind.
Ich frage mich dabei. Übersehe ich etwas. Gibt es einen größeren Plan oder ist Musk so unfähig oder selbstüberschätzend?
Guten Morgen #Fediverse. Wenn all die neuen Berichte über Twitter stimmen, dann wird dies wahrscheinlich ein heftiges Wochenende „hier“. Ich bin vor 7 Monaten „hierher“ gekommen, und hätte mir nicht gedacht, dass rund ein halbes Jahr später so viele nachkommen. Aber ich hätte auch nicht geahnt, welches Chaos Herr M dort drüben anrichtet.
Ich habe vor kurzem #Evernote verlassen und steige langsam unter anderem auf #Logseq um.
Siehe da. Evernote teilt heute mit, dass sie aufgekauft werden. Aber nur um ein viel besseres Service anzubieten. Tja, so eine Ankündigung habe ich schon öfters als Anfang vom Ende gelesen. 🙁
@b_gabler Grüße nach Berlin 👋😊
Hui #2 Die Mastodon iOS App zeigt einem nicht an, dass ein Artikel editiert wurde. Da heißt es auf Update warten. Metatext kann das auch noch nicht interpretieren.
Mal die bearbeiten Funktionen eines Postings in Mastodon 4.0 ausprobiert.
Aha, man kann sich einfach die vorigen Textversionen (mit Timestamp) ansehen. Das ist gut.
Hui. Auf einmal updaten etliche Mastodonkompatible iOS Apps. Manche wurden schon seit einem Jahr nicht aktualisiert. Liegt es an der Migrationswelle oder am Mastodon Update auf 4.0?
EBildungslabor: Mein Weg ins Fediverse https://ebildungslabor.de/blog/mein-weg-ins-fediverse/
Es könnte fast meine #Fediverse Geschichte sein, so ähnlich sind die Phasen. Nur Peertube und Pixelfed nutze ich noch nicht wirklich.
Und auch in diesem Artikel der gute Hinweis: Nimm dir Zeit. Erkunde das Fediverse.
13. November. Blüten. Soll ich mich freuen oder Sorgen machen?
Sonntag abends. Was für eine #Fediverse Woche. Es war wohl auch das Hauptthema in meinen Trööts. Mit all den vielen neuen Nutzer:innen (und so lange bin ich auch noch nicht hier) ergeben sich viele Fragen, die wir hoffentlich lösen werden.
Natürlich gibt es viele andere Themen. Wie den #BlueBeanieDay am 30.11., zu dem ich euch alle einladen möchte. Setzen wir gemeinsam ein Zeichen für Webstandards und ein barrierefreies Web https://nureinblog.at/2755-ein-web-fuer-alle-blue-beanie-day
@rupprecht Willkommen. 😊 Vor einem halben Jahr hätte ich nicht gedacht so viele wieder hier zu treffen.
Meine mir eigenen #Fediverse Regeln
1. Hier ist nicht Twitter. Es ist ein Neuanfang.
2. Entschleunigung. Ich muss nicht allen folgen, immer gleich antworten, alles posten.
3. Humor ist Geschmacksache. Nicht alle finden alles von mir lustig.
4. Frag nach. Wenn du etwas nicht verstehst. Wenn etwas doppeldeutig ist. Deute nicht gleich selbst.
5. Sei freundlich. Schreib auch ein Danke.
6. Ich bin nicht perfekt und mein gegenüber auch nicht.
7. Ich bin konstruktiv, schätze Engagement.