Zum Inhalt springen

Nextcloud Schnelleinstieg von Herbert Hertramph

Es ist mir ein wenig peinlich. Im Jahr 2023 schrieb Herbert Hertramph das Buch „Nextcloud Schnelleinstieg“ (hier bestellbar).

Die Digitalausgabe liegt nun seit rund zwei Jahren auf meiner Festplatte. Sie wurde mir von Herbert zur Verfügung gestellt. Ich wollte immer eine Rezension schreiben.

Aber später ist nicht zu spät.

Ist das Buch Anfang 2026 noch aktuell

Die erste Frage ist natürlich, ob ein Buch über Nextcloud zwei Jahre später noch sinnvoll ist. Software entwickelt sich schließlich weiter.

Der Schnelleinstieg hat jedoch nicht zum Ziel, dass man sich in die technischen Details eines Systems wie Nextcloud vertieft oder jede App bis ins letzte Detail kennt. Die Anleitung ist zeitloser Natur. Sie enthält generelle Informationen darüber, wie man zu einer Nextcloud kommt, wie man sich dort anmeldet und welche Anwendungen man gleich einmal nutzen könnte.

Einmal durch das Buch gewandert

Beim erneuten Durchlesen des Buches ist mir aufgefallen, dass grundlegende Dateiverwaltungsaufgaben im Wesentlichen gleich geblieben sind. Damit ist das Buch weiterhin recht aktuell.

Herbert stellt diese Funktionalitäten immer mit Beispielen dar, sodass man rasch versteht, worum es sich bei diesen Funktionen handelt und wofür sie einsetzbar sind.

Er führt einen auch durch die wichtigsten Funktionen des Adminbereichs und erklärt, wie man weitere Nutzer:innen einbindet.

In kurzen Abschnitten beschreibt er die Möglichkeiten des Terminmanagements, der Aufgabenverwaltung, der Verwaltung von Adressbüchern und Kontakten, der Verwendung von Office-Anwendungen, der Erstellung von Notizen, der E-Mail-Verwaltung und der Durchführung von Videokonferenzen. Lesezeichen, Feedreader und Passwortmanager werden nur kurz erwähnt.

Ein ganzes Kapitel widmet er dem wichtigen Thema der Absicherung der Nextcloud. 

Ein letztes Kapitel widmet sich schließlich dem papierlosen Arbeitszimmer und zeigt, wie man dieses Ziel mit Nextcloud erreichen kann.

Für wen ist das Buch

Für alle, die sich einen Überblick über die Möglichkeiten von Nextcloud verschaffen möchten. Die Praxisbeispiele helfen dabei, Nextcloud in den eigenen Arbeitsalltag – ob privat oder beruflich – zu integrieren.

Man benötigt kein großes technisches Vorwissen. Herbert erklärt alles in einfachen Schritten. Wer sich schon ein wenig mit Nextcloud auseinandergesetzt hat, wird auch noch den einen oder anderen Tipp finden.

Zwei Jahre danach habe ich beim nochmaligen durchlesen wieder ein paar kleine Tipps gefunden, die ich ausprobieren werde.

Die PDF- und die Print-Ausgabe kosten jeweils 24,99 Euro.

Ich könnte hier viel schreiben. Aber schaut doch einfach mal in den Buchauszug hinein. Der bietet das Inhalts- und Stichwortverzeichnis sowie einige Kapitel. So könnt ihr am besten abschätzen, ob euch der Aufbau und der Sprachstil von Herbert liegen.

Neuveröffentlichungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Um auf deiner eigenen Website zu antworten, veröffentliche dort einen Beitrag, der einen Link zur Permalink-URL dieses Artikels enthält. Die Antwort erscheint dann (möglicherweise nach einer kurzen Moderation) hier auf dieser Seite. Möchtest du deine Antwort später ändern oder entfernen? Aktualisiere oder lösche einfach deinen Beitrag und sende die URL deines Beitrags erneut. Mehr über Webmentions erfahren