Zum Inhalt springen

Ivory, IceCubes – neue Mastodon Clients für iOS/iPadOS

Vor ein paar Tagen hat Twitter allen Clients (außer der eigenen) den Zugang entzogen.

Die kleine Entwickler-Firma Tapbots hat viele jahrelang mit „Tweetbot“ eine hervorragende App angeboten, mit der man Twitter gut nutzen konnte. Jetzt mussten sie die App zu Grabe tragen. Eigentlich für später geplant, sind sie dafür mit Ivory gestartet. Der Mastodon-Client baut auf der jahrelangen Erfahrung mit Tweetbot auf und bietet viele interessante Features. Aufgrund des frühen Starts fehlen noch einige Funktionen (wie z.B. das nachträgliche Editieren von Artikeln), die aber bald kommen sollen. Unter anderem gefällt mir, dass sich Ivory den zuletzt gelesenen Beitrag merkt und auch zwischen iPad und iPhone synchronisiert. So kann man immer dort weiterlesen, wo man aufgehört hat.

Ebenso an den Start ging die IceCubes App. Die App ist Open Source und wird derzeit rasant weiterentwickelt. Fast täglich finde ich ein neues Update im App Store. Wer mag, lädt sich die App einfach herunter und probiert sie aus. Auch IceCubes bietet viele spannende Funktionen.

Beide Apps zeigen den Vorteil des Fediverse. Die APIs (Programmierschnittstellen), also die Kommunikationsstandards zwischen den Apps, sind offen. Entwickler können somit kreativ damit umgehen und neue Features drumherum entwickeln.

Bei IceCubes gibt es eine (deaktivierbare) Verbindung zu DeepL und Open AI. So kann ich mir jedes Posting aus meiner Timeline übersetzen lassen (Ivory nutzt dafür Google Translate). Ebenso kann ich meine eigenen Postings auf Rechtschreibung prüfen lassen oder den Text kürzen, um das Limit von 500 Zeichen besser auszunutzen.

Beide Apps werden von den Entwicklern intensiv mit Updates versorgt. Ich bin also gespannt, wie sich ihr Funktionsumfang in ein oder zwei Monaten darstellt.

Auf jeden Fall ist es erfreulich, dass das Angebot an guten Clients wächst. Damit macht das Lesen und Posten (vor allem unterwegs) noch mehr Spaß.

3 Kommentare

  1. Eine durchaus gute Entwicklung, das mehr Diversität durch verschiedene weitere Programme als Zugang zum Fediverse entwickelt werden.

    Dennoch bleibt anderseits die Fragestellung warum jene Entwickler erst nun den Arsch hochbekommen haben nachdem Fiasko mit Twitter und nicht schon vorher aus eigenem Antrieb heraus etwas gemacht haben…⁉️🙄

    • Deine Frage wird man wohl so nicht beantworten können. Bei Tapbots war der Mastodon Client anscheinend schon länger in Entwicklung. Als kleine Firma muss man wohl überlegen, wohin man seine Ressourcen legt und ob das auch Geld einbringt.

      Ich will da auch niemanden blamen. Jede:r hat ihre:seine Gründe. Ich freue mich lieber, dass sich jetzt einiges in der „Szene“ tut.

  2. Ich habe mir vor einer Woche Ivory zugelegt und bin sehr zufrieden mit der App.
    WIe üblich hat Tapbots da was tolles abgeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert