Nachdem ich Evernote verlassen habe wandern meine Inhalte in unterschiedliche Apps. Das kann sich noch ein wenig ändern. Heute gibts aber ein paar Tipps, die mir beim umziehen von Evernote nach Apples Notizen App aufgefallen sind.
Aber zuerst einmal
Was mir an Apple Notes gefällt
- Auch mit ein paar Tausend gespeicherten Notizen (bei mir rund 3.700) samt Anhängen (Bilder, PDFs, …) reagiert die App rasch.
- Die Suche findet Text auch in Bildern und PDFs.
- Die Suche ist rasend schnell (außer ein paar vorgegebenen Spezialsuchen gibt es aber keine Suchoptionen).
- Man kann direkt in die App scannen und das Ganze als PDF speichern. Ebenso kann man Text fotografieren und als Text in Apples Notizen abspeichern.
- Alle Inhalte sind auch offline verfügbar.
Export aus Evernote und Import in Apple Notizen
Folgende Punkte sind mir beim Transfer aufgefallen. An manchen habe ich länger gewerkelt, bis ich die Lösung fand.
- Am besten verwendet man pro Notizbuch eine ENEX Datei zu Export
- Quell-URL und Ortsangabe werden nicht exportiert bzw. nicht in Apples Notizen importiert
- Manche Notizbücher melden beim Import einen Fehler. Der Workaround: Das Notizbuch in kleinere ENEX Dateien aufteilen (also jeweils nur einige Notizen) um den Fehler zu lokalisieren
- Manche Evernote Notiz enthält HTML Code, den Apples App anscheinend nicht verarbeiten kann. Im schlimmsten Fall stoppt die Synchronisation. Hier gilt der gleiche Workaround: Den Inhalt des importierten Ordners löschen und immer nur ein paar Notizen übertragen, um den Fehler einzugrenzen.
- Manches importierte Bild wird zwischen Mac und iOS nicht Synchronisiert. Der Grund ist, dass die Dateiendung fehlt. Am Mac sieht man das aber nicht, da die Notizen App das Bild korrekt darstellt. Die Lösung: Bild aus Notiz in den Finder runterziehen und mit Endung (zB .jpg) versehen. Danach kann man das Bild wieder in die App verschieben und siehe da, die Synchronisation funktioniert.
- Selbiges wie im vorigen Punkt ist mir mit PDF-Dateien auch passiert. Hier gilt auch dieselbe Lösung.
- Wenn Notizen beim synchronisieren hängen und nicht übertragen werden. Diese nicht nur löschen sondern auch aus dem Papierkorb entfernen. Denn Apples App synchronisiert auch diesen und dann blockieren solche Dateien den weiteren Synchronisationsvorgang.
Nachtrag: Nachdem ich nunmehr Logseq entdeckt habe bin ich noch am überlegen, was ich über Apples Notizen App noch bearbeiten werde.
Guten Tag, ich nutze die Notizen App intensiv und habe ca.5000 Notizen gespeichert.Nun muß ich feststellen,daß dabei auf meinem IPad Pro über 40GB Speicherplatz blockiert werden.Horror. Ist das bei Ihnen auch so?
Bei mir verbrauchen rund 3.500 Notizen 20 GByte. Ich würde mir mal unter Notizen über die Funktion „Anhänge“ ansehen, was da alles an Dateien an den Notizen dranhängt. Dann kriegt man eventuell einen Überlick, ob die 40 GB realistisch sind oder doch noch viel Overhead dabei.
Da mein iPhone eine 1 TB Variante ist, habe ich mit den 20 GB nicht so ein Problem – solang die App weiterhin flott reagiert.
Ich habe 600 Notizen aus Evernote als .enex importiert. Manche Notizen werden mir leider dann aber nicht über die Suche (Textsuche innerhalb von pdf-Dateien) Es sind aber alles durchsuchbare pdf. Dauert evtl. die Indexierung sehr lange? Die Dateien haben auch die korrekte Endung .pdf
Leider weiß ich dazu keine Antwort. Ich habe jetzt doch umgeschwenkt und bin dabei mir ein offeneres System zuzulegen, sodass ich auf unterschiedliche Weise auf meine PDFs/Notizen/etc. zugreifen kann. Aber dass die Indexierung etwas dauert könnte ich mir bei 600 Dateien gut vorstellen.
Achtung: Es ist meines Wissens nach NICHT möglich, alle Notizen aus Apples Notes gebündelt zu exportieren. Ich habe dazu bisher KEINE Möglichkeit gefunden. Es geht nur über Dritt-Software.
Nach einem Crash meiner iCloud musste ich händisch über 200 Notizen per iMazing exportieren und reimportieren. Das macht man nur einmal.
Ich habe mich daher dazu entschieden, meinen iCloud-Account auf das Minimum zurückzufahren und synce meine Notizen jetzt über meinen Mail-Provider (posteo).
Apple ist Verführung und Fluch zugleich. Sorgt rechtzeitig für das Speichern Eurer wichtigen Daten bei anderen Anbietern.
Ich bin gerade dabei meine Apple Notizen auf ein Mindestmaß zurückzufahren.
Die Mac App Exporter schafft es recht gut, Inhalte von Apple Notizen zu exportieren. Ergebnis sind einzelne Markdown-Dateien, die auch auf ein Subverzeichnis verweisen in dem Bilder, PDFs und Co. abgelegt sind. Das lässt sich dann z.B. auch halbwegs gut in Joplin importieren.
Ich bin derzeit dabei auf Joplin zu wechseln. Dort kann ich mit meiner Nextcloud syncen, die Notizen in die Cloud verschlüsseln und selbst Backup lokal ablegen und sichern. Das ergibt mehr Datensicherheit und -hoheit als bei Apples Notizen. Wobei diese halt in manchen Dingen recht gute Funktionen bereitstellt. Aber man kann halt nicht alles haben.