Zum Inhalt springen

Von Evernote nach: Apple Notizen

Nachdem ich Evernote verlassen habe wandern meine Inhalte in unterschiedliche Apps. Das kann sich noch ein wenig ändern. Heute gibts aber ein paar Tipps, die mir beim umziehen von Evernote nach Apples Notizen App aufgefallen sind.

Aber zuerst einmal

Was mir an Apple Notes gefällt

  • Auch mit ein paar Tausend gespeicherten Notizen (bei mir rund 3.700) samt Anhängen (Bilder, PDFs, …) reagiert die App rasch. 
  • Die Suche findet Text auch in Bildern und PDFs.
  • Die Suche ist rasend schnell (außer ein paar vorgegebenen Spezialsuchen gibt es aber keine Suchoptionen).
  • Man kann direkt in die App scannen und das Ganze als PDF speichern. Ebenso kann man Text fotografieren und als Text in Apples Notizen abspeichern. 
  • Alle Inhalte sind auch offline verfügbar.

Export aus Evernote und Import in Apple Notizen

Folgende Punkte sind mir beim Transfer aufgefallen. An manchen habe ich länger gewerkelt, bis ich die Lösung fand.

  • Am besten verwendet man pro Notizbuch eine ENEX Datei zu Export
  • Quell-URL und Ortsangabe werden nicht exportiert bzw. nicht in Apples Notizen importiert
  • Manche Notizbücher melden beim Import einen Fehler. Der Workaround: Das Notizbuch in kleinere ENEX Dateien aufteilen (also jeweils nur einige Notizen) um den Fehler zu lokalisieren
  • Manche Evernote Notiz enthält HTML Code, den Apples App anscheinend nicht verarbeiten kann. Im schlimmsten Fall stoppt die Synchronisation. Hier gilt der gleiche Workaround: Den Inhalt des importierten Ordners löschen und immer nur ein paar Notizen übertragen, um den Fehler einzugrenzen. 
  • Manches importierte Bild wird zwischen Mac und iOS nicht Synchronisiert. Der Grund ist, dass die Dateiendung fehlt. Am Mac sieht man das aber nicht, da die Notizen App das Bild korrekt darstellt. Die Lösung: Bild aus Notiz in den Finder runterziehen und mit Endung (zB .jpg) versehen. Danach kann man das Bild wieder in die App verschieben und siehe da, die Synchronisation funktioniert.
  • Selbiges wie im vorigen Punkt ist mir mit PDF-Dateien auch passiert. Hier gilt auch dieselbe Lösung.
  • Wenn Notizen beim synchronisieren hängen und nicht übertragen werden. Diese nicht nur löschen sondern auch aus dem Papierkorb entfernen. Denn Apples App synchronisiert auch diesen und dann blockieren solche Dateien den weiteren Synchronisationsvorgang.

Nachtrag: Nachdem ich nunmehr Logseq entdeckt habe bin ich noch am überlegen, was ich über Apples Notizen App noch bearbeiten werde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.