Zum Inhalt springen

Blogvorsatz 2025

Nachdem ich die letzten zwei Jahre ausgelassen habe, möchte ich zurück zu einer weiteren Neujahrstradition, dem Blogvorsatz (siehe 2022). Hier beschreibe ich ein wenig, was ich rund um mein Blog in diesem Jahr plane. Es sind einige Punkte, denen ich gerne folgen möchte. Wobei dies für mich eine gewisse Richtschnur darstellt, keinen fixen Rahmen.

Auch 2025 fühle ich mich als Mitglied des Blog Club, bin Plain Blogger und insbesondere Open Blogger (siehe mein Open Blogging Manifest).

Das große Jubiläum

Im Mittelpunkt steht natürlich das große Jubiläum. Am 8. Mai 2025 feiert mein Blog seinen 20. Geburtstag. Fein ist, dass auch Benedikts Blog im Oktober 2025 einen runden Geburtstag feiert. Und auch Dirks Blog begeht dieses Jahr ein Jubiläum.

Gemeinsam haben wir uns entschieden, die Zeit von Mai bis Oktober zu den Blogwochen zu erklären. Während dieser Wochen wird es verschiedene Aktionen geben, von Blogparaden und andere thematische Schwerpunkte. Die Details werden wir noch ausarbeiten, aber es wird für mich sicher ein Highlight dieses Jahres!

Events und Aktionen

Am 30. November gibt es dann wieder den Blue Beanie Day, den ich auch dieses Jahr unterstützen möchte. Es ist mir ein Anliegen, die Themen rund um Webstandards und Barrierefreiheit sichtbarer zu machen.

Auch das Thema Barcamps liegt mir weiterhin am Herzen. Ob 2025 ein gutes Jahr für Barcamps in Österreich wird, bleibt abzuwarten. Ich hoffe, dass die Szene wieder etwas aktiver wird. Natürlich wird es auf meinem Blog wie gewohnt Infos zu Barcamps geben, sei es durch Rückblicke, Ankündigungen oder Erfahrungsberichte. Jedes Barcamp wird dabei auch auf Barcamper.at in meinem Blog für die Nachwelt erhalten.

Newsletter?

Ausgehend von Benedikts neuem Newsletter spiele ich mit dem Gedanken, ebenfalls einen Newsletter ins Leben zu rufen. Er könnte die Highlights meines Blogs, interessante Links und insbesondere Neuigkeiten aus dem Fediverse umfassen. Mal sehen, wohin die Überlegungen führen.

Kreativität und KI

Mit 2024 habe ich mir in meiner Kreativitätserklärung erste Gedanken über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz gemacht. 2025 möchte ich dies weiterführen und ausprobieren, ob und wie KI-Tools kreative Prozesse bereichern können, ohne den (hoffentlich) authentischen Charakter meines Blogs zu verwässern. Interessant ist auch die Frage von Nele Hirsch, ob man auch einen Hinweis hinterlassen soll, ob und wie Firmen die eigenen Texte für das anlernen ihrer Modelle verwenden dürfen. Mal sehen, ob ich das auch in meine Kreativitätserklärung hineinbekomme.

Interaktion mit Leser:innen

Die Interaktion mit euch, meinen Leser:innen, war und ist mir immer ein Anliegen. Daher werde ich bestehende Aktionen wie 10 Fragen 10 Antworten weiterführen und stärker bewerben. Darüber hinaus plane ich, mein Blog noch stärker in das Fediverse einzubinden. Die dortige offene und dezentrale Struktur passt perfekt zu meinem Konzept des Open Bloggings.

Das Fediverse

Das Fediverse wird auch 2025 ein wichtiges Thema bleiben. Ich möchte weiterhin die Möglichkeiten und Herausforderungen dieses Netzwerks beleuchten und gleichzeitig zeigen, wie Blogs und Fediverse sinnvoll miteinander verbunden werden können.

Bloggen

Und schließlich möchte ich weiterhin einfach nur bloggen. Sprich, dass was mir ein- und auffällt in lange oder kurze Artikel verpacken und in die Welt stellen. Einfach um etwas loszuwerden, es in die Welt zu stellen und manchmal auch um zu sehen, ob mit ihnen etwas geschieht.

Dabei wird das Thema „bloggen“ an sich auch wohl ein Thema bleiben, denen ich mich auf unterschiedliche Weise weiter annähern möchte.

Fazit

2025 verspricht, ein interessantes Jahr für mein Blog zu werden. Ob Jubiläum, neue Formate oder der Einsatz neuer Technologien – es gibt viele Ideen und Pläne. Und wie immer gilt: Euer Feedback, eure Anregungen und eure Unterstützung sind mir dabei besonders wichtig.

Ansonsten kommt es, wie es kommt. Wie es dann wirklich kommt, könnt ihr live in meinem Blog lesen. Daher: Man liest sich.

3 Kommentare

  1. Da hast du scheinbar viel vor im Jahr 2025, dafür viel Erfolg. 👍

    Ich werde mich jedoch von deinem Blog als Leser so lange abwenden, bis am Anfang eines Artikel steht das selbiger durch Verwendung von Algorithmen entstand und zukünftig dann jene Artikel auch nicht mehr lesen sowie kommentieren.

    Die teilweise Verwendung von Gendern im Text kann ich teilweise noch tolerieren, zumindest wenn das nur 1-2mal verwendet wird.

    Wenn ich schon mir die Zeit nehme Artikel in einem Blog zu lesen, dann auch in Reinform des Verfassers und ohne dass da irgendwie ein Algorithmus mitgewirkt hat.

    Mir ist das Bloggen und vermischen mit Algorithmen total zuwider, das ist für mich dann kein Blog mehr!

    • Danke für deinen Kommentar.

      Bei der Frage des Genderns kommen wir wohl nicht zusammen.

      Ich glaube, ich muss meinen Disclaimer etwas abändern. Der Artikel wird nicht von einer KI geschrieben. Ich „diskutiere“ nur mit ihr, wälze bestimmte Gedanken und hole mir Feedback. Das hilft mir manchmal beim denken. So entsteht dann mein Text. Es ist noch immer mein Text. Reine KI-Texte würde ich speziell auszeichnen und sind dann wirklich nur ein Experiment.
      Ich könnte diesen Unterstützungshinweis auch weglassen. Aber da möchte ich schon transparent sein.

      Bezüglich dieses Artikels: All die Vorsätze für 2025 habe ich für mich selbst gefunden und mir nicht von einer KI vorschreiben lassen 😊

  2. Hallo Robert,
    ich bin in Dirks Logbuch auf deinen Blog aufmerksam geworden und habe direkt deinen Feed abonniert.

    Deine Einstellung zum Einfachen Bloggen und dem Open Blogging Manifest teile ich.

    Auf ein schönes Jahr 2025.

    Viele Grüße
    Jörg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert