Zum Inhalt springen

Barrierefrei gendern #2

Unter Barrierefrei gendern durfte ich einen Kommentar von Andreas Jeitler, Universität Klagenfurt, veröffentlichen. In diesem beschäftigte er sich mit der Frage, wie man gender-gerechte Sprache auch barriefrei darstellen kann.

Der Artikel durfte dann auch unter Barrierefrei gendern auf BIZEPS – Nachrichten zum Thema Behinderung erscheinen. Dieser Artikel wurde recht oft kommentiert. Lest ruhig nach, da finden sich noch einige interessante Überlegungen und auch Hinweise, wie Screenreader mit Binnen-I, Sternchen und Co. umgehen.

Nebenbei: Außerdem tat es mal gut einen Kommentarthread zu lesen, in dem wertschätzend und wirklich diskutiert wurde.

Ein Kommentar

  1. Klaudia Klaudia

    Hallo Robert,
    vielen Dank, dass Du Dich diesem Thema auch angenommen hast. Mit viel Aufmerksamkeit habe ich Deine beiden Beiträge gelesen. Es ist auch mal schön, verschiedene Ansätze zu lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert