In einem Gespräch mit einer Bekannten stellte diese fest, dass es für sie recht überraschend war, dass ihr 16-Jähriger am 29. September dieses Jahres wählen dürfe.
Vielleicht geht es auch anderen so. Daher nur zwei kleine Linktipps:
* „29913.at“:http://www.29913.at – Die Wahlinformationskampagne der Bundesjugendvertretung mit Tipps und Infos, wie man wählen geht und einem Jugendcheck der Parteien
* Das Demokratiezentrum Wien hat umfangreiche Informationsseiten zum Thema „Demokratie“:http://www.demokratiezentrum.org/themen.html, u.a. zu dem in letzter Zeit öfters diskutierten Begriff „Direkte Demokratie“:http://www.demokratiezentrum.org/themen/direkte-demokratie.html.
Nicht vergessen, das Recht zu wählen ist nicht so selbstverständlich (Auszüge aus Wikipedia, Österreich):
* 1848: Einführung des Zensuswahlrechts.
* 1873: Wahlberechtigt waren nur etwa 6 % der männlichen Bevölkerung ab 24 Jahren; erforderlich dafür war eine jährliche Mindeststeuerleistung, die noch dazu örtlich verschieden geregelt war.
* 1907: Beck’sche Wahlrechtsreform: Abschaffung des Kurienwahlrechts und Einführung eines allgemeinen Männerwahlrechts (aktives Wahlrecht: 24 Jahre).
* 1919: Frauen erlangen das allgemeine und gleiche Wahlrecht.
Haben auch gerade festgestellt, dass es bei unserem Ältesten in bälde so weit ist mit dem erstmaligen wählen – interessantes gefühl, dass die stimmenstärke im haushalt wächst. Also laut ist´s eh schon ordentlich 😉 aber jetzt kommen jedenfalls auch gespräche politk dazu – das freut 🙂
Dann wünsche ich noch spannende und anregende Gespräche.
… ist übrigens oft eine echte herausforderung tagespolitik und nachrichten in kinder/jugend verständlichen konktext zu übersetzen und zu besprechen.
Wenn es da als kleine Hilfe noch die gute alte Mini-Zib geben würde. Die war damals ein gut verständlicher Ausgangspunkt.
stimmt, die hab ich schon wieder vergessen – war aber eigentlich genau genial um das tagesgeschehen zu dolmetschen … jetzt hängen viele youngsters an http://www.prosieben.at/tv/galileo/ das spart aber politik m.W. recht aus …