Zum Inhalt springen

Mobile Accessibility Revolution

Anders „als angekündigt“:https://nureinblog.at/2935-Smartphones-und-Accessibility-vertraegt-sich-das konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht am „21. Accessiblity Stammtisch“:http://www.accessiblemedia.at/aktuelles/2009/11/02/vom-a-tag-09-zum-21-accessibility-stammtischvom-a-tag-09-zum-21-accessibility-stammtisch/ des Vereins Accessible Media teilnehmen.

Auf der BIZPES Website findet sich ein „Rückblick auf die mobile Accessibility Revolution“:http://www.bizeps.or.at/news.php?nr=10798. Im Bericht finden sich einige Hinweise auf Produkte und Projekte. Nachfolgend habe ich als kleine Ergänzung die Links dazu gesammelt.

* „Pronto!“:http://www.baum.at/de/produkte/pronto.html, quasi ein Netbook/PDA mit Braillezeile. Mittels WLAN kann man damit auch im Web surfen. Ein Foto habe ich in meiner „Flickr Sammlung“:http://www.flickr.com/photos/lender/2616065871/ gefunden.
* „TalkBack“:http://google-opensource.blogspot.com/2009/10/talkback-open-source-screenreader-for.html ist ein Open Source Screenreader für Geräte mit dem Android Betriebssystem
* Farberkennungsprogramm für das iPhone gibt es einige, wie z.B. „Color Drop“:http://appshopper.com/utilities/color-drop. Auf eine eine „Farberkennung für Series 60 Mobiltelefone“:http://www.maxaccess.de/sup-dl.php#colors konnte ich finden.
* „Sign4Me“:http://www.signingapp.com/sign4me_desktop.html zeigt englische Gebärdensprache aus einem Wortschaft von 11.500 Begriffen am iPhone.
* Das World Wide Web Consortium hat eigene Guidelines zu „Mobile Web Best Practices“:http://www.w3.org/TR/mobile-bp/ schon vor über einem Jahr veröffentlicht.

Wie Barrierefreiheit praktisch funktioniert, zeigt uns ein „Video über Accessibility am iPhone“:http://www.youtube.com/watch?v=tVruB7I2G14&feature=player_embedded.

Schade, dass ich nicht beim Stammtisch dabei sein konnte.

Wer mag, kann gerne in den Kommentaren weitere Links zu interessanten Apps nennen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.