Seit einem Monat habe ich nicht mehr gebloggt. Neben einigen privaten Gründen gibt es auch einige, die ich kurz mit Euch teilen möchte:
- Ich habe mein Linux-Notebook neu aufgesetzt und mich weiter eingearbeitet. Das Soundproblem ist zwar immer noch da. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden.
- Durch den Artikel von Norbert Eder bin ich auf digiKam gestossen. Eine mächtige Open Source Software, um Fotos zu verwalten und zu bearbeiten. Und es läuft unter anderem auf MacOS und Linux.
- Ich habe mir ein paar Gedanken über meine restlichen kleinen Webdienste gemacht, die ich im Herbst und Winter umsetzen möchte.
- Mein webtermine.at Angebot hat leider nicht so gut funktioniert und auch noch unter Spammern gelitten. Daher werde ich den vor ein einigen Monaten gestarteten Dienst wieder einstellen.
- Mit Hilfe des Buches „Nextcloud Schnelleinstieg“ von Herbert Hertramph habe ich mich tiefer in die Nutzung meiner Nextcloud eingearbeitet. Vielen Dank an den Verlag und an Herbert für das Rezensionsexemplar (es wird noch eine Weile dauern, aber ein Artikel folgt). Interessanterweise ist mein Nextcloud Artikel zur Fotoverwaltung auch der meistgelesene im August.
- Ebenso habe ich Joplin wieder entdeckt und probiere es, wie gut es in meinem Workflow passt.
- Und: Elon Musk liefert fast wöchentlich neue Gründe, warum ich Twitter nicht mehr benutze und lieber im Fediverse aktiv bin
Ich verspreche jetzt nichts. Vielleicht gibt es erst Mitte September wieder etwas mehr Blogbeiträge. Zwischendurch gibt es aber immer wieder Beiträge von mir in meinem Microblog. Wenn ihr selbst ein Profil im Fediverse habt, könnt ihr mich gerne ansprechen oder kommentieren. Würde mich freuen. Und wenn ihr noch kein Profil bei Mastodon, Friendica, Peertube, Pixelfed etc. habt? Dann sucht euch eine nette Instanz und werdet Teil des Fediverse.