Auf der Suche nach einem Tool, wie ich eine kleine Twittergruppe ins „freie Web“ bringen könnte und wir gemeinsam Veranstaltungen planen bzw. ankündigen können, bin ich auf Mobilizon gestossen.
Mobilizon ist eine Webanwendung und sie ist Open Source.
Die Schlagworte „Versammeln, Organisieren, Mobilisieren“ sind dabei Programm.
Jede Mobilizon Installation ist dabei eine Instanz, die sich mit anderen Mobilizon Instanzen verknüpfen lässt (aber nicht muss) und auch mit dem Fediverse.
Organisieren
Auf einer Instanz kann man sich registrieren und danach einen Termin anlegen. Die Optionen sind umfangreich: Titel, Beschreibung, Schlagworte, Ort (wird auf OpenStreeMap angezeigt), Veranstalter, Adresse, Website für weitere Informationen etc.
Ergänzt wird das um die Möglichkeit Metadaten hinzuzufügen. Da gibt es Felder für barrierefreien Zugang, Gesprächsprachdolmetsch, Links zu Informationen über Eintrittspreise, zu PeerTube und YouTube Filmen, zu Zoom und MS Teams, zu Etherpad-Notizen und vielen mehr.
Ebenso lässt sich festlegen, wer den überhaupt diesen Termin sehen kann und wer sich dafür anmelden kann.
Versammeln
Die zweite große Funktion sind Gruppen. Eine Gruppe kann dabei offen (jede:r kann sofort oder nach Bewilligung beitreten) oder geschlossen (niemand sieht sie und man braucht den direkten Link) gestaltet sein.
Innerhalb einer Gruppe gibt es dann vier Grundfunktionen:
- Ein simples Diskussionsforum
- Termine für die Gruppe anzulegen, die aber auch nach außen hin sichtbar sein können
- Ankündigungen der Gruppen-Moderator:innen
- Materialien: Hier können Links zu den unterschiedlichsten Informationen abgelegt werden (jedoch keine Dokumente). Diese Links lassen sich bei Bedarf in Ordnern strukturieren
Mobilisieren und das Fediverse
Damit gibt es prinzipiell alle Funktionen um sich in Interessengruppen zu finden, sich auszutauschen, gemeinsam Treffen, Veranstaltungen oder andere Termine zu planen und dann diese bei anderen Besucher:innen von Mobilizon zu bewerben.
Mobilizon ist dabei nicht nur innerhalb der Instanz auf Vernetzung ausgelegt.
So können sich Mobilizon Instanzen miteinander verbinden. Das erlaubt, dass man in der einen Instanz auch Terminankündigungen der anderen Instanz sehen kann.
Eine Instanz oder eine Gruppe ist aber auch gleichzeitig ein Account/Profil im Fediverse. Somit kannst du mit einem Mastodon, Friendica, … Profil auch Aktivitäten auf Mobilizon folgen, ohne dass du Mitglied der Instanz werden musst. Wobei das nur gilt, sofern der:die Instanzbetreiber:in diese Möglichkeit nicht eingeschränkt hat. Mehr dazu weiter unten unter der Überschrift Webtermine.
Mobilizon ist Ende des Jahres in der Version 3.0 erschienen. Wir stehen jetzt bei der Version 3.0.3. und es gibt noch den einen oder anderen kleineren Bug, der wohl in den nächsten Monaten beseitigt wird. Auch an der Oberfläche muss noch da und dort gefeilt werden.
Framasoft
Hinter der Software steht der französische gemeinnützige Verein Framasoft. Vorab: keine Sorge, Mobilizons Benutzeroberfläche spricht auch deutsch und englisch. Framasoft beschreibt sich so:
Der 2004 gegründete Verein widmet sich heute der Allgemeinbildung zu den Herausforderungen des digitalen Zeitalters und den kulturellen Gemeingütern. Unsere kleine Struktur (38 MItwirkende einschließlich 10 Hauptamtliche) ist für das Projekt „De-google-ify Internet“ bekannt (16 ethische und alternative Online-Tools) und für die Entwicklung von PeerTube, Mobilizon, etc.
Framasoft (mit ein ein paar Übersetzungskorrekturen meinerseits)
Ausprobieren
Möchtest du mehr Wissen oder Mobilizon ohne viel Aufwand ausprobieren
- joinmobilizon.org/de/ bietet eine Einführung zur Anwendung
- demo.mobilizon.org bietet dir eine Demo Instanz zum ausprobieren
- mobilizon.org/de/ enthält unter anderem eine Liste an Mobilizon Instanzen
Webtermine
So und jetzt noch zu meiner Mobilizon Instanz. Ich hatte da noch die Domain webtermine.at aus früheren Zeiten. Ein Self-Hosting habe ich mir nicht zugetraut. Aber Weingärtner IT Services in Deutschland bietet nicht nur Hosting eines Mastodon Servers für einen an, sondern auch die von Mobilizon Instanzen.
Also Server bestellt. Nach kurzer Zeit bekam ich noch ein paar Einstellungen bei meinem Domainhoster und danach ging es in Kürze los.
Warum das Ganze. Nun, ich möchte das Ganze mal live ausprobieren und auch eine kleinen Wiener Gruppe eine Möglichkeit bieten aus Twitter ins freie Fediverse zu übersiedeln.
Wer mag kann sich auf Webtermine registrieren. Ich möchte die Instanz noch nicht für alle möglichen Termine und Gruppen freigeben. Aber wer Webtermine dafür nutzen möchte: Schreib mir einfach. Ansonsten möchte ich Webtermine für eigene Termine verwenden oder noch weiteren speziellen Gruppen eine kleine Möglichkeit bieten.
So, jetzt aber noch zur Frage der Öffnung in Richtung Fediverse.
Auf Webtemine gibt es auch eine Gruppe „Webtermine Forum“. In diesem können Fragen rund um Webtermine und Mobilizon gestellt werden. Diese Gruppe ist für alle unter webtermine.at/@webtermine_forum einsichtig. Wer mag kann der Gruppe auch im Fediverse folgen, denn sie hat die Profil-Adresse @webtermine_forum@webtermine.at. Folgst du diesem Profil bekommst du öffentliche Ankündigungen und Terminankündigungen mit.
Ich bin selbst erst am erforschen der Möglichkeiten und werde euch sicherlich noch öfters hierüber berichten.
Update vom 18. Mai 2024: Man soll nicht zu viele Dinge gleichzeitig administrieren! Deshalb habe ich Mobilizon wieder deaktiviert und konzentriere mich lieber auf meine anderen Projekte und auf dieses Blog.