Wir haben es geschafft. Matthias Mees und ich haben unsere erste Ausgabe des S9y InfoCamp Podcast herausgebracht. Unter „Gestatten: Serendipity“:http://www.s9ycamp.info/archives/2-Ausgabe-1-Gestatten-Serendipity.html plaudern wir über die Ziele des Podcast, die Features, Möglichkeiten und Grenzen von [[Serendipity]] und die Einsatzmöglichkeiten dieser Blogengine.
3 KommentareMonat: Dezember 2010
Was ich im „Jahr 2009“:/blog/archives/3010-Mein-Blog-Jahresrueckblick-2009 geschafft habe, möchte ich heute wiederholen: Einen Rückblick auf meine Blogartikel.
Einen Rückblick auf meine [[Vorsätze für 2010]] werde ich getrennt behandeln bzw. eine Vorschau auf 2011 bringen.
Mit 137 Artikel im Jahr 2010 ist das sicherlich nicht mein „Rekordjahr“. Aber im Schnitt jeden dritten Tag ein Artikel – in Zeiten von Twitter und Co. ist das durchaus ok.
Aber schauen wir uns die einzelnen Monate an. Diesmal habe ich es mir selbst schwerer gemacht. Ich darf mir nur einen Artikel pro Monat aussuchen, den ich erwähnen darf.
8 Kommentare[[Serendipity]] ist ein recht sicheres Blogsystem. So sehr die Entwickler auf ein stabiles System achten, auf so genannte „3rd party“-Teile haben sie wenig Einfluss. Es gibt eben Programmteile, die man nicht selbst erstellt, sondern von…
Ein KommentarDas Auslagern von Daten in die berühmte Wolke („Cloud“) – sprich auf Server, Dienste im Internet – hat schon was. Ich bin ja immer wieder „selbst darüber begeistert“:https://nureinblog.at/3187-Aufgaben-verwalten-in-der-Cloud-oder-fast.
Die „Gerüchte um delicous“:http://t3n.de/news/yahoo-offenbar-delicious-einstampfen-290815/, die „Suche nach Alternativen“:http://feedproxy.google.com/~r/punctilioblog/~3/M-ddLPLXEJM/delicious-alternativen und das „Dementi von Yahoo“:http://blog.delicious.com/blog/2010/12/whats-next-for-delicious.html haben jedoch eines gezeigt: Das Auslagern von Daten hat auch seine Risken.
3 KommentareDie Initiative „open3.at“:http://open3.at open3.at – als gemeinnütziges Netzwerk zur Förderung von openSociety, openGovernment und openData in Österreich – habe ich schon öfters erwähnt. Insbesondere da der CTO (Chief Technical Officer) von „webtermine.at“:http://webtermine.at, Robert Harm, hier mit wirkt.
Robert und „einige andere Web- bzw. Accessibility Aktivisten“:http://ubahnaufzug.at/seiten/imprint haben sich zusammen getan und „ubahnaufzug.at“:http://ubahnaufzug.at gestartet.
4 KommentareDer „A-Tag 2010“:https://nureinblog.at/3226-A-Tag-2010-ein-persoenlicher-Rueckblick – die Konferenz für barrierefreies Web – ist schon wieder einige Wochen her.
Nach einiger Arbeit haben die OrganisatorInnen die einzelnen Vorträge transkripiert.
Einen Kommentar hinterlassenAm 4. Dezember „photowalkten“ wir wieder einmal. Trotz klirrender Kälte fanden sich rund 20 Interessierte ein um die neuen U2 Stationen Richtung Wiens Norden zu erkunden.
Es war wieder einmal ein Erlebnis.
Aber lassen wir zuerst andere zu Wort kommen…
5 KommentareVorab: Ein herzliches *Danke* an alle, die den [[Blue Beanie Day 2010]] beworben und unterstützt haben. Wenn es nächste Woche etwas ruhiger wird, werde ich die Beiträge und Aktivitäten zusammenfassen. Wer ein wenig in netten,…
Einen Kommentar hinterlassen