Zum Inhalt springen

Jamaduo – Spieleplattform auf Youtube

Einige von euch kennen Martin Habacher vom mabacherTV oder seinen „Barchair“ auf Barcamps. Zusammen mit Angelika Luger hat er nun den Spielkanal Jamaduo gegründet. Eine erste Info bietet das Willkommen bei Jamaduo! Begrüßungsvideo.

Ich war natürlich neugierig und habe Martin gleich mal per E-Mail interviewt.

Robert: Was kann ich mir unter einer Spieleplattform auf Youtube vorstellen? Ihr spielt, ich schaue zu oder wird das interaktiver?

Eine typische Spieleplattform auf Youtube kannst du dir so vorstellen: Gronkh. Jamaduo ist aber ein bisschen anders, denn es geht nicht um Computerspiele, sondern um Gesellschaftsspiele und Jamaduo ist damit auch eine Art Satire dieser Online-Unterhaltungswelt, zu der wir bewusst eine Alternative ins Youtube-Universum bringen wollen. Und da wir beide keine Video-Zocker sind und das eh schon soooo viele machen, gibts bei uns eben die Klassiker!
Für den Anfang wird es so sein, dass wir Spielen und die Interaktion über Kommentare, Sharing und eigene Postings läuft. Wir spielen aber auch mit dem Gedanken später Gäste einzuladen…(hint!) 😉

Habt ihr spezielle Brettspielvorlieben oder darf man auch was vorschlagen?

Wie wir schon im Willkommensvideo sagen: Spielvorschläge und Strategie-Tips sind herzlich willkommen!!

Wie oft wollt ihr damit online gehen?

Geplant ist ein Spiel pro Monat. vorerst jedenfalls…

Magst du noch etwas zum Team oder Jamaduo erzählen?

Bei Jamaduo sind die Rollen klar verteilt: Angelika ist fürs Kreative zuständig, also Logodesign, Jingle und all die Grafiken für yt, fb und co… und ich hab die Kameras und die Assistenz (wir müssen ja spielen!!). 😉 Schnitt machen wir beide bei mir. Entscheidungen werden gemeinsam getroffen!!

Stellt euch doch nochmals ein wenig vor

Martin: über mich weißt ja was [Wer nicht, der/die schaue einfach auf Mabacher-TV – Der kleinste Social Media Berater der Welt und Angelika stellt sich selbst noch vor.

Angelika: Hallo! Erstmal freut´s mich, dass wir mit unserem Projekt dein Interesse geweckt haben!

Mein Name ist Angelika Luger, ich arbeite im Kulturbereich und bin zur Zeit vor allem mit verschiedenen eigenen Projekten beschäftigt, die sich aber auch in dem Bereich befinden. So nehme ich zB an einem Theaterprojekt der Brunnenpassage Teil,  „Ausnahmezustand Mensch Sein“ heißt das Stück und wird im April im Volkstheater Premiere feiern.
Unter dem Namen „Freilos“ versteht sich meine kleine Kunsthandwerks-Werkstatt, in der von mir selbstgemachte Postkarten und Schmuckstücke entstehen und auf Märkten verkauft werden.
Und eben Jamaduo!

Martin und ich kennen uns schon ziemlich lang und an einem gemütlichen Abend beim Plaudern über Youtube und unsere Kanäle bzw Videos, kam uns die Idee, ein gemeinsames Projekt zu starten. Die ganze Sache hatte für uns eigentlich von Anfang an ein Ziel: es soll Spass machen! Und zwar sowohl uns beim Machen, als auch euch beim Zusehen!
Den Namen Jamaduo haben wir uns aus unseren Yt-Kanälen zusammengeschneidert: JA(jesdaouisi)MA(bachertv) und Duo, denn wir zwei schmeißen den Laden! 

So kam die Geschichte ins Rollen und wie Martin schon geschrieben hat, gibt es notwendigerweise Bereiche oder Momente, in denen eine/r die Führung übernimmt, aber bei der Entscheidungen fällt alles auf uns beide gleichwertig zurück und das macht uns zu einem guten Duo!

Anmerkungen meinerseits

Spielekanäle auf Youtube sind für mich etwas Neues. Der oben genannte von Grokh – hier werden Computerspiele angespielt – war insofern faszinierend, da einzelne Video auf über 1 Million Views kommen. Aber zurück zu Jamaduo.

Angelikas Youtube Channel findet ihr unter jayesdaouisi.

Für alle, die mitreden, vorschlagen, Feedback geben wollen, gibt es die Facebook Seite Jamaduo und eine gleichnamige auf Google+.

Nun, ich bin gespannt. Morgen gibt es angeblich das erste Video.

Ich wünsche Martin und Angelika viel Spass beim spielen und aufnehmen und mir ein vergnügliches Video.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.