Gerade gefunden. Angebot eines Internet-Zugangs-Providers im Jahr 1995. Man konnte zwischen einem Tag-Tarif (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr) oder einem Nacht-Tari (Montag bis Freitag von 16 bis 8 Uhr und am Samstag und Sonntag - sowie auch an Feiertagen!).
Erinnerung. Wer mag morgen etwas zu „„Meine 15 Minuten Ruhm“ – Blogartikel und Erlebnisse, die für mich bedeutsam waren“ im Rahmen der #BlogWochen2025 schreiben. Das Wort „Ruhm“ kannst du ganz nach belieben interpretieren – es geht um die ganz persönliche Bedeutung.
Wirkt schon mal recht cool, da jede Karte quasi auch eine eigene Notiz sein kann (aber nicht muss). Damit habe ich eine Möglichkeit Notizen einfach zu sortieren und auf einem anderen Weg zu sortieren.
Ich glaube, ich blogge lieber mehr in #NurEinBlog als mir einen #Newsletter anzutun. Aber vielleicht geht das versenden von neuen Artikel (zumindest als Ankündigung) per Mail. Mal schauen, was ich dazu finde.
Ansonsten: abonniert Benedikts Newsletter 😊
23. Juli 2025 16:33
Mein Blog folgt mir jetzt 😊😊😊
Im aktuellen Update des #ActivitivPub Plugins für #WordPress „versteckt“ sich eine erste rudimentäre Möglichkeit anderen Profilen zu folgen.
Ich hatte einen Amiga 2000 mit zwei Diskettenlaufwerken. Es gab coole Spiele. Ich konnte eine Zeitung mit WYSIWYG (What You See Is What You Get) layoutieren. Und ich habe ein paar schräge Songs damit gestaltet.
Danach bin ich auf einen MS-DOS PC umgestiegen.
23. Juli 2025 15:54
Die #KI-Zusammenfassungen von #Google führen zu weniger Klicks.
In Kibera, dem größten Slum Kenias, wird #Bitcoin in einem Entwicklungsprojekt eingesetzt. Der Artikel erwähnt jedoch nur kurz, wie die Menschen mit den Kursschwankungen umgehen. Das wäre interessant. https://ard.social/@tagesschau/114897849139622508
22. Juli 2025 20:59
So. Strategie für die nächsten Monate. Pixelfed führe ich getrennt von meiner Mastodon Instanz. Boosts werde ich aber jetzt nur mehr in Einzelfällen durchführen. Mal schauen, ob das Pixelfed Profil für sich allein stehen kann. Wird wohl auch von meinen Bildern abhängen ☺️
20. Juli 2025 19:30
Bitte um Zuspruch. Hadere gerade, ob die Trennung in ein Mastodon Profil und eine Pixelfed Profil wirklich gescheit war. Wie handhabt ihr das mit Fotos?
20. Juli 2025 16:41
Wieder was gelernt. Aus der Apple Foto(Album) App lässt sich ein Bild direkt an #Impressia schicken und damit mein #Pixelfed Profil befüllen.
19. Juli 2025 09:18
Wer mag dazu etwas am 📅 30.07. (oder danach) schreiben:
„Meine 15 Minuten Ruhm“ – Blogartikel und Erlebnisse, die für mich bedeutsam waren (Das Wort „Ruhm“ kannst du ganz nach belieben interpretieren – es geht um die ganz persönliche Bedeutung)
Ich hinke mit meinen Sammelartikeln zu den Themen der #Blogwochen2025 hinterher. Im August wird das nachgeholt. Danke an alle, die bisher mitgemacht haben. 👍
18. Juli 2025 11:02
Wer hätte das gedacht. Es gibt Zweifel ob #TheLine bis 2030 fertig wird und überhaupt so sinnvoll ist.
Ernsthaft. Nextcloud Aufgaben kennt keine wiederkehrenden Aufgsben? Das wäre in meinem Fall mühsam. Habe doch einige.
17. Juli 2025 22:52
Apples Kalender und die Erinnerungen App können #Nextcloud Aufgaben easy einbinden. Damit wird das wohl mein Todoist Abo beenden. #Todoist ist wirklich fein. Aber für die paar Aufgaben, die bei mir privat parallel laufen eigentlich überdimensioniert.
17. Juli 2025 21:52
Bin bei einigen Vergleichsvideos von Fotoaufnahmen (mittels Smartphone) hängen geblieben. Erkenntnis: - Diese Fotos sind eigentlich alle eine Interpretation durch die Software des jeweiligen Geräts. - Meine Wahrnehmung von guten Fotos (Farbe, Belichtung) hat sich den Smartphones angepasst. - Fotos mit wenig Nachbearbeitung wirken oft „fad“.
Jeder Smartphone Hersteller muss sich wohl fragen, nach welchen Kriterien seine Kamera App arbeiten soll, welche Wirklichkeit dargestellt werden soll.
Die App von #Automattic ist ein Messenger, mit dem ihr mit etlichen anderen Messengern unterschiedlicher Firmen kommunizieren könnt. Mag praktisch sein. Frage mich als Laie, wie sicher das ist?
Hab mir die Testinstallation angesehen. Recht mächtig für so ein „kleines“ Tool. Für manche eine gute Möglichkeit rasch und einfach ins #Bloggen einzusteigen. #HTMLy
Aus Interesse: Muss mal schauen, ob es meine tausenden Blogeinträge aus #WordPress importieren kann. Werde berichten.
Auch wenn #Threema nicht der Messaging Dienst der eigenen Wahl ist. Der Blogartikel gibt vielleicht doch ein paar Anregungen, wie man zum Wechseln anregen kann.
Offenlegung: Ich bin noch auf WhatsApp unterwegs und muss manche dieser Schritte auch noch setzen.
Musks Firmen leihen sich gegenseitig Geld, kaufen voneinander Anteile. Wird Musk mal der US-Benko? Oder ist das wieder mal für alle Fanboys ein genialer Schachzug?
Ein Youtuber sichert sich die Namensrechte an #Commodore und legt den #C64 im Old Style mit ein paar Neuerungen neu auf. Ich hatte nur einen #VC20. Ob ich zuschlagen sollte?
Vor 5 Jahren war Soup.io Geschichte (unter der Domain läuft jetzt etwas ganz anders). Es war ein Microblogging-Dienst. Links, Bilder, Videos anderer Seiten ließen sich einfach einbinden. Auch Kalendereinträge funktionierten.
Vielleicht könnte soup auch heute noch funktionieren.
Vielleicht nutze ich ab 2026 eine zweite #WordPress Installation als meine hauptsächliche #Fediverse / #Microblogging Instanz. Vorteil: Ich könnte sie wirklich selbst hosten. Bin gespannt was 2025 noch so kommt.
11. Juli 2025 15:02
Aus den Bestimmungen der Sicherheitskontrolle des Flughafen Wien:
Nicht ins Handgepäck darf Pudding/Joghurt (z.B. Fruchtzwerg) über 100ml/g (Ausnahme: als Babynahrung verwendet - Baby muss ebenfalls anwesend sein)
Das liegt wohl einerseits daran, dass ich über die App vieles schnell zu jeder Zeit erledigen kann. Andererseits bieten Banken auch weniger Service. Zuletzt wollte ich am Schalter eine größere Summe abheben und wurde auf den Automaten im Foyer verwiesen. #Automatenfiliale
5. Juli 2025 12:15
Die Diskussion um das neue #Nothing Phone (3) ist interessant. Mit dem Glyph gab es auf der Rückseite nette Blinklichter mit ein klein wenig Funktionalität und etliche waren froh, dass da jemand den „Einheitsdesign" Einhalt gebot. Jetzt haben sie die Blinklichter gestrichten und durch ein Dot-Matrix MiniDisplay ersetzt. Und die „Wir wollen nicht den Einheitsbrei" Fraktion schreit auf. Dann noch eine der drei Kameras im schiefen Winkel und schon ist es hässlich und unbrauchbar …
Das sind Tipps, keine steifen Regeln. Und sie gehen für mich in die richtige Richtung: #Bloggen bedeutet Freiheit der eigenen Entscheidungen. Und bloggen ist nicht kompliziert.