Zum Inhalt springen

Artikelübersicht ohne Bilder

Logsequenz denkt über „Keine Artikelbilder mehr auf der Starseite des Blogs“ nach und hat dabei fast dieselben Gedanken wie ich.

Die Startseite meines Blog zeigt eine Liste der letzten 10 Artikel. Sofern der jeweilige Artikel überhaupt ein Bild enthält, wird er dort nicht angezeigt.

Ich mag es auch nicht auf anderen Websites, wenn schon das Headerbild zwei Drittel meines Bildschirms einnimmt und ich quasi dauerscrollen muss, um Inhalte zu erfassen.

In meinem Blog stehen meine Texte im Vordergrund. Bilder gibt es nur, wenn sie in irgend einer Weise informativen Charakter haben. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Nicht vergessen: Wenn es Bilder gibt, füge immer einen alternativen Text dazu, so dass auch sehbehinderte Nutzer:innen und ihre digitalen Assistenten mitbekommen, was auf den Bildern zu sehen ist.

Ergänzung: Dieses Thema gehört zu meinen immerwährenden Überlegungen, was die Essenz des Bloggens bzw. meines Blogs sind. Darüber schrieb ich auch in Ich zerlege mein Blog.

Ein Kommentar

  1. Ich finde Bilder hilfreich, gerade wenn ich selbst durch das Archiv scrollen. Sie machen die Artikel schnell unterscheidbar und das Thema erfassbarer. Auch auf der Startseite, vll gerade da.

    Andererseits würde ich auch nicht vom Themen gezwungen werden wollen, immer ein Headerbild auszuwählen. Und ich habe auch mal Artikel, bei denen einfach kein Bild passt. Aber grundsätzlich habe ich bei mir die Regel, zu jedem Artikel mindestens ein möglichst passendes Bild einzubauen.

    Und mittlerweile fühlt sich das echt angenehm an. Eigene Bilder zu machen (beim Spielen für Reviews z.B. schon Gewohnheit geworden) und nach dem Schreiben einzubauen, oder bei unsplash ein freies zu suchen, oder seit kurzem mit einem Bildgenerator eines zu erstellen. Ich möchte fast die Empfehlung aussprechen, die Regel auch mal auszuprobieren. Fast 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert