Auf Barcamps in Österreich durfte ich heute ein weiteres Barcamp in Österreich aufnehmen. Das Fedicamp Graz, dass am 14. Juni 2025 stattfinden wird.
Im ersten Blogbeitrag schreiben die Organisatoren:
Das Fedicamp soll ein minimalistisches Barcamp werden, mit so wenig organisatorischem Overhead wie möglich. Wir wollen uns darauf konzentrieren miteinander zu sprechen, über das Fediverse zu informieren und – vor allem – das Fediverse hier in Graz voranzubringen.
Ich mag einfache Barcamps, wie das Mini-Barcamp oder das CreateCamp Wien 2011. Sie zeigen nämlich, dass man sich mit wenig Ressourcen organisieren kann. Austausch und voneinander lernen ist keine Frage des Geldes.
So gibt es beim Fedicamp auch kein gesponsertes Buffet. Wer möchte, kommt vorher zu einem Treffpunkt auf einem Markt und es wird gemeinsam eingekauft.
Das Hauptthema ist das Fediverse – und das ist der zweite Vorteil. Ich bin gespannt und hoffe, dass wir über einige Inhalte des Fedicamps lesen werden. Denn das Fediverse hat viele Potentiale und Möglichkeiten, die wir sicher noch nicht ausgelotet haben.
Ich drücke auch die Daumen, dass es einige Leute motiviert, zum Fediverse zu kommen oder vielleicht sogar Institutionen.
Das Fedicamp würde mich sehr reizen, aber es wird wohl zeitlich nicht klappen. Leider.