Zum Inhalt springen

Am 30. November ist Blue Beanie Day 2014

Heute ist der 15. Oktober und damit der „Internationale Tag der Tastatur„, den ich schon zum 7. mal „feiere“. An dem Tag ist jedeR eingeladen nur mit der Tastatur eine Website zu bedienen. Für manche Menschen ist dies der einzige Weg – der Ihnen durch viele Hindernisse erschwert werden kann.

Mit diesem Tag starte ich auch die Vorbereitung für den Blue Beanie Day am 30. November 2014. An diesem Tag setzen (einige) Menschen weltweit blaue Hauben auf um ein wenig Awareness für Webstandards zu schaffen. Im deutschsprachigen Raum haben wir dies immer auch mit dem Thema „barrierefreies Web“ verbunden.

Erste Links

Details folgen noch, heute gibt es ein paar Links

  • Das „offizielle“ Blue Beanie Day Tumblr
  • Flickr Gruppe in die jeder sein Porträtfoto mit blauer Haube einfügen kann
  • Unter dem Kurzlink roblen.at/bbd14 verlinke ich vorerst auf diese Seite und in weiterer Folge auf eine Übersichtsseite mit Hinweisen, Infos und Co.

Profilfoto austauschen

Wer zu Hause eine Haube aufsetzt, wird nicht viel Aufmerksamkeit erreichen. Daher tauschen viele Mitmachende (zumindest am 30.11.) ihre Profilfotos auf Twitter, Facebook und Co. durch welche mit blauen Hauben aus. Wichtig ist auch der Hashtag #bbd14, der das alles für entsprechende Aggregatoren zusammen führt.

Also: Blaue Mütze aufsetzen nicht vergessen 🙂

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.