Zum Inhalt springen

Alternativen zu IFTTT

Im Jahr 2011 habe ich IFTTT für mich entdeckt: ifttt – ifthisthenthat – Webdienste-Baukasten. 2013 hatte ich ein wenig Bedenken einem einzigen Dienst all die Zugangsdaten zu meinen Webdiensten zu überlassen.

Aber so manche Automatisierung wäre schon ganz praktisch – und so überlege ich schrittweise wieder in IFTTT zu starten.

Nun erschienen in den letzten Tagen zwei Artikel zu Alternativen:

* Im t3n Blog entdeckte ich Huginn: Das kann die Open-Source-Alternative zu IFTTT. Ein eigenes Tool wie Huginn wäre praktisch, selbst hosten aber immer so eine Sache.
* In „Evernote für Pfiffige“ findet sich heute ein Artikel über Monitoring mit Evernote und Zapier. Zapier bietet eine kostenlose Version (eingeschränkt). Wer mehr machen will muss dafür zahlen.

Zapier probiere ich aus. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit direkt in eine mySQL Datenbank zu schreiben. Aber natürlich besteht auch hier immer die Frage, inwieweit man fremden Diensten seine Zugangsdaten in die Hand drückt.

3 Kommentare

  1. Ah ja, Huginn. Darüber bin ich vor ein paar Monaten auch schon mal gestolpert, hatte es mir dann aber nicht mehr angesehen, vermutlich weil ich keine Zeit und/oder Lust hatte und IFTTT (zu) gut funktioniert. Vielleicht sollte ich mich doch mal wieder damit beschäftigen.

  2. Fluxkraft kann ich auch noch empfehlen – ist eine Erweiterung für Drupal, die wir voriges Jahr im Rahmen der netidee gefördert haben. Open Source, völlig transparent, selbst gehostet: http://www.fluxkraft.com/

  3. Paul Paul

    Hallo,

    meine frage passt jetzt nicht genau zum Thema, aber vielleicht ist ja jemand dabei der mir trotzdem helfen kann :)!

    Ich war anfang April bei der Microsoft World Expo in Wien. Und habe mir unter anderem die Lync Präsentation angeschaut, Da wurde GPN Telecom als Partner vorgestellt. Jetzt wollte ich fragen, ob hier schon jemand Erfahrungen mit GPN Telecom sammeln konnte und mir etwas darüber erzählen könnte?

    Dankeschön und lg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.