Zum Inhalt springen

Ein paar Antworten zur Top Blogs Liste

Unter dem Titel [[Die Vermessung der Blogs]] schrieb ich gestern über die Liste „Österreich Top Blogs“:http://www.kollermedia.at/topblogs/ von Jürgen Koller.

Da ich dazu einige Fragen hatte, habe ich Jürgen angemailt und rasch ein paar Antworten erhalten.„Jürgen Koller“:http://www.kollermedia.at im Interview:

Frage: Wie kam es zu den ersten (rund 240) Blogs, woher hast du die?

Jürgen: 2008 habe ich schon mal eine ganz ähnliche Top Blog Liste mit rund 400 deutschsprachigen Blogs erstellt. Ca. 160 davon waren aus Österreich – das war also die Basis. Die restlichen Links sind durch die Linklisten auf den Blogs hinzugekommen.

Wie oft werden die Seitwert.de Daten in deiner Liste aktualisiert? Geht das automatisiert, hat Seitwert dazu eine API?

Es gibt eine Seitwert API für registrierte Benutzer. Mit der API lassen sich die letzten vorhandenen Werte der Blogs abrufen. Man kann jedoch keine neuen Werte generieren lassen, dass ist das knifflige dabei. Ich hab allerdings einen Account, mit dem ich von 50 Seiten täglich die Werte neu generieren lassen kann – das ist ausreichend um die Liste aktuell zu halten. Teilweise läuft es daher automatisiert, teilweise manuell – die Werte werden also ständig aktualisiert.

Die Rankings von Google, Yahoo und Co sind doch sehr unterschiedlich. Was wäre für dich ein Indikator für ein gutes Blog?

Die Seitwert Daten sind grundsätzlich ein guter Anhaltspunkt um zu sehen wie die eigene Website dasteht, da doch sehr viele Dinge berechnet werden. Einen guten Blog macht für mich jedoch der Inhalt aus – aber den kann man schwer in Zahlen fassen – zum Glück.

Wie kam es zu den Themen, die neben dem jeweiligen Blog stehen? 
Hast du die selbst ermittelt? Wird man in Zukunft einmal danach sortieren können?

Ja das war klassische Handarbeit. Jeder Blog wurde aufgerufen, angesehen und dann mit Themen versehen – ich hoffe es ist mir halbwegs gelungen. Eine Sortiermöglichkeit nach Themen kommt bestimmt noch.
Möchtest du sonst noch etwas zur Zukunft der TopBlogs sagen?
-Die Topblogs werden definitiv noch erweitert. Mich persönlich interessieren vor allem die Personen hinter den Seiten, die tag täglich ihre Gedanken niederschreiben. Die möchte ich gerne ein wenig mehr ins Rampenlicht rücken.

3 Kommentare

  1. Neujahrsvorsätze haben immer ein Problem. Man hält sie nicht ein. Und je mehr man sich vornimmt, umso schneller kommt man in die Situation, dass man die Vorsätze aufgibt. Weil es kommt ja immer etwas anderes dazwischen … Kennt mann/frau doch, ode

  2. Jürgen Koller schreibt geistern darüber, dass er die Österreichische Top Blog Liste erneuert hat. In Österreich Top Blogs listet Jürgen derzeit 429 österreichische Blogs auf. Über dieses Ranking schrieb ich schon zweimal Die Vermessung der Blogs Ein

  3. Jürgen Koller schreibt gestern darüber, dass er die Österreichische Top Blog Liste erneuert hat. In Österreich Top Blogs listet Jürgen derzeit 429 österreichische Blogs auf.Über dieses Ranking schrieb ich schon zweimal Die Vermessung der Blogs Ein paa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.