Vor einiger Zeit sind Benedikt Müller und ich draufgekommen, dass im Jahr 2025 sein Blog und mein Blog runde Geburtstage feiern. Meines besteht dann seit 20 Jahren und seines sogar seit 25 Jahren.
Update vom 15. August 2024: Leider ist mir gestern ein großer Fehler unterlaufen. Benedikts Blog wird nächstes Jahr nicht 20 Jahre sondern 25 Jahre alt. Deshalb habe ich den Einleitungstext und – was bei mir eigentlich nie vorkommt – auch den Titel nachträglich geändert. Aber so konnte ich es nicht stehen lassen. Aber alles, was danach kommt, ist wahr 😊.
Ende Juni 2024 habe ich Nextcloud Talk angeworfen. Das war mein erster Austausch mit Benedikt über die Frage, was wir 2025 machen könnten, um diese runde Zahl blogtechnisch zu feiern.
Einige Ideen, die wir dabei gesammelt haben:
- Blogwochen von Mai bis Oktober 2025: regelmäßige Artikel zum Thema Bloggen auf unseren beiden Blogs
- Blogger:innen-Stammtisch einmal im Monat: vor Ort in Wien oder virtuell. Einfach um andere Blogger:innen kennen zu lernen.
- Wir organisieren ein Live-Event: Ein Grillfest? Ein Barcamp oder Blogcamp.
- Wir schreiben unsere Blog-Timeline. Darin stellen wir unsere subjektiv wichtigsten Stationen vor. Das kann auch eine Serie werden.
- Blogparade: Kennt ihr das noch? Jemand ruft ein Thema aus und viele Blogs schreiben in einem bestimmten Zeitraum darüber. Der oder die Ausrufende sammelte alle Beiträge und verlinkte sie dann in einem großen Blogpost. Passend zu unseren Jubiläen könnte sich die Blogparade mit der Frage beschäftigen „Ab wann ist ein Blog alt?
- Oder es gäbe das Blog-Stöckchen. Quasi der „Kettenbrief“ in der Blogosphäre. Jemand schreibt über ein Thema und wirft dann das Hölzchen zwei, drei, fünf Blogger:innen hin. Wer mag, greift es auf, schreibt ebenfalls über das Thema und wirft weitere Hölzchen hin.
- Man kann viel schreiben: Warum habe ich mit dem Bloggen angefangen? Warum blogge ich immer noch?
- Eine Frage, der wir auch nachgehen wollten, war: Welche Blogs sind älter als unsere?
- Auch ein Blogger-Kommentar-Tag wäre eine Idee. Ein Tag, an dem sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Ruck geben und (sinnvolle) Kommentare in anderen Blogs hinterlassen.
Vor allem die Artikelideen könnten Benedikt und ich natürlich auch alleine umsetzen. Interessant wird es aber erst, wenn mehr mitmachen.
Und als Open Blogger liegt es natürlich auf der Hand (Benedikt sieht das auch so), dass wir gleich fragen, ob noch jemand mitmachen möchte.
Man muss kein rundes Blogjubiläum feiern und man muss auch nicht bei allem mitmachen.
Die Frage ist eher. Möchtest du mit uns überlegen, was man so machen könnte und möchtest du dann vielleicht auch bei der einen oder anderen Aktion mitmachen oder sie unterstützen.
Die zweite Frage ist dann: Was habt ihr für Ideen? Wie könnte man ein halbes Jahr lang über das Thema bloggen, Blogs und die Menschen dahinter ein bisschen in den Vordergrund rücken?
Jeder Beitrag ist willkommen. Gerne hier in den Kommentaren oder an eine meiner anderen Kontaktmöglichkeiten bzw. gerne auch bei Benedikt.
Hi Robert, vielen Dank für deinen Post und die Auflistung der Ideen (und natürlich für den Nextcloud Talk damals)!
Ich bin jedenfalls schon auf Reaktionen und weitere Inputs gespannt — und ich bin der festen Überzeugung, dass sich da mehr als nur ein Punkt aus der Liste super umsetzen lässt.
So gesehen, bin ich auch froh, dass wir uns da schon jetzt zusammengesetzt haben, denn so ist noch etwas Zeit für die Planung und Bekanntmachung. 😅
Danke auch dir. Einen Talk sollten wir mal wieder machen. Schauen wir mal, ob es weiteren Input oder Interesse an Mitwirkung gibt. Das kann aber auch später kommen. Wir können dann mal in den nächsten Wochen einen groben Rahmen entwickeln.
Lieber Robert, ich möchte mich Euch gerne anschliessen, mein Blog wird im kommenden Jahr ebenfalls 20 Jahre alt.
Lieber Dirk,
wunderbar. Ich melde mich bei dir.
Ich muss nicht direkt mitmachen (kein runder Geburtstag), aber sollte im Umfeld ein Artikel zu schreiben / ein Stöckchen zu fangen sein wäre ich dazu gerne bereit 🙂
Willkommen 🙂 Jede:r kann mitmachen. Jubiläen sind nur ein Grund. Dann halten wir dich auf alle Fälle informiert. Aber wenn du mein Blog liest, dann wirst du es auch sein.