Zum Inhalt springen

Mein Macbook ist da

Für das Tagebuch. Heute habe ich im Apple Store mein MacBook Air M3 (2024) abgeholt. Im Hinblick, dass ich es gerne einige Jahre nutzen möchte, habe ich es mit 24 GB RAM und mit einer 2 TB SSD.

Vorige Woche habe ich mal beide Geräte im Apple Store in der Hand gehalten und abgewogen – sinnbildlich und im wahrsten Sinne des Wortes. Der 13 Zoll Bildschirm erschienen mir für mobil ausreichend und die 1,2 Kg angenehm zu tragen. Daher habe ich mich für die kleinere Version des Airs entschieden.

Warum überhaupt ein MacBook? Mein iMac ist schon älter und ich wollte ein moderneres, ein schnelleres Gerät mit einem Apple Silicon Chip. Die erste Wahl wäre natürlich ein neuer iMac gewesen. Aber den gibt es nicht mehr mit 27 Zoll Bildschirmgröße. Schade. Beim hin- und her überlegen, ob Mac Mini oder Mac Studio, fiel mir auf einmal das Macbook ins Auge.

Jedes der neuen MacBooks ist leistungsfähiger als mein alter Intel-Chip iMac. An das neue Air kann ich einen oder zwei Monitore anschließen. Die dürften sogar größer als der Bildschirm meines jetziger iMac sein. Mit einem Kabel kann ich über einen Hub den Bildschirm ansteuern und das Macbook laden. Externe kabellose Maus und Tastatur machen es dann eigentlich unerheblich, welcher Mac, das Ganze steuert.

Mit dem Macbook bin ich aber mobil und kann es quer durch die Wohnung und hinaus tragen.

Diesen Artikel schreibe ich schon mit dem MacBook. Die Tastatur ist wunderbar, auch für mich als 10-Finger-Tastschreiber. Ein kurzer Versuch Bildschirminhalte und Fotos auf meinem TV über die Apple TV Box anzuzeigen funktioniert wunderbar. Damit könnte ich mein TV-Gerät sofort als externen Monitor nutzen.

Ein paar Klicks und meine Strongbox war eingerichtet. Über diese verwalte ich meine Keepass Dateien und damit den Zugang zu all den passwortgeschützten Websites etc. Apropos Passwort. Schon jetzt mag ich den TouchID Button am Keyboard. Damit geht das einloggen in Dienste oder in das Macbook selbst innerhalb von Sekundenbruchteilen.

Ihr seht, im Moment habe ich den Kauf noch nicht bereut. Ich hoffe, dass bleibt so.

3 Kommentare

  1. Mike Horn Mike Horn

    Viel Spaß 🤗. Kleine Korrektur es ist nicht von 2014 sondern von 2024. Ja irgendwann muss mal neue Hardware her

    • Danke 🙂 Fehler ist ausgebessert. War wohl die Aufregung 😉 Ja, die musste her – wobei es halt auch ein wenig mein Hobby ist. Noch immer billiger als Auto sammeln oder sonstiges.

  2. Andreas @parki Andreas @parki

    Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deinem neuen MacBook. Ich hatte auch mal ein Air, allerdings noch mit Intel-Chip, und war damit immer sehr zufrieden. Bräuchte ich momentan ein Notebook, wäre das neue Air meine erste Wahl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert