Wie angekündigt fand gestern der WebPlausch zur Social Network Plattform „mixxt“ statt. Wir waren ein kleines Grüppchen von bekannten Gesichtern. Nachdem alle mit Social Networks Erfahrungen hatten, blickten wir natürlich gleich etwas tiefer in mixxt hinein, experimentierten und diskutierten. Der Feedback Knopf wurde von uns ein paar mal gedrückt und gleich Anregungen und Fragen an das mixxt Team weitergeleitet. Einige Antworten kamen innerhalb von Minuten andere wurden heute noch nachgereicht.
Einige unserer Anregungen werden wohl im nächsten Update von mixxt beinhaltet sein, dass alsbald kommen soll. Nicht, dass die Mixxer so schnell reagieren, aber manches liegt auf der Hand und ist daher auch von mixxt her geplant.
Ich fragte mich schon vor dem WebPlausch ob ich diesen überhaupt richtig angekündigt habe. Haben potentielle NutzerInnen überhaupt mitbekommen, dass dies vielleicht gerade die für sie richtige Plattform sein könnte? Gestern diskutierten wir auch für wen mixxt eigentlich gedacht sein kann. Der professionelle Web´ler, der alles selbst kontrollieren möchte, wird wohl Wiki, Forum und Co auf seinem eigenen Webspace oder Server installieren. Es sind daher zwei andere Zielgruppen, die meiner Meinung nach interessiert sein könnten.
- Der/die erfahrene Web User, der/die ein weiteres Netzwerk aufbauen möchte ohne sich den Stress der technischen Verwaltung, der Backups, etc. anzutun
- Der/die Laie, die für ihren jeweiligen Zweck, einen Terminkalender, ein Wiki, ein Forum online braucht, dieses rasch einrichten möchte und sich schon gar nicht um die Technik dahinter kümmern möchte oder kann.
- Oder gibt es vielleicht doch noch eine dritte Gruppe?
Zu überlegen ist, was der Zweck für die in Punkt 2 genannten sein könnte. Hierzu muss mixxt sicherlich noch selbst Informationsarbeit leisten um diesen Mehrwert und Nutzbarkeit für spezielle Zielgruppen herauszustreichen.
Auch wenn mixxt noch einiges an Möglichkeiten des besserens Austauschs der eigenen Profildaten zwischen den einzelnen mixxt Netzwerken tun möchte, so kommt hier doch eine andere Philosophie zum tragen. Wer will kann sich zwischen den einzelnen Netzwerken bewegen und „seine Spuren legen“. Wer das nicht will, hat fast mehrere Identitäten – mal der Business Mensch im einem und mal die Privatperson im anderen, jeweils mit unterschiedlichen Nicknames, Profilfotos,…
Fotos vom WebPlausch gibt es in der WebPlausch Gruppe auf flickr. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Frauschaft von MAIN_Medienarbeit integrativ, die dem WebPlausch Unterkunft gegeben haben und auch für ein gar köstliches Buffet sorgten.
Fazit: Nette Menschen, anregende Diskussionen, interessante Experimente in mixxt, gutes Essen,… ein – wie Max schon im vorhinein wußte 🙂 – angenehmer WebPlausch.