Jedes Jahr komme ich auf diesen besonderen Tag zurück.
Am 8. Mai 2005 um 21.50 Uhr ging mein erster Beitrag in meinem Blog online.
Damals hieß es noch „Nur ein Blog“ und war unter robertlender.info/blog erreichbar. Von Subdomains wusste ich damals noch nicht viel.
Die WayBackMachine hat eine Seite vom Mai 2005 gespeichert. Das Blog lief unter Serendipity und ich wechselte oft das Theme. Sidebars waren „in“ und es gab einen Kalender.
19 Jahre! Eine lange Zeit, in der sich viel in und um meinen Blog herum entwickelt hat. Ich freue mich, dass ich 19 Jahre später vor meinem Blog sitze und diese Zeilen tippe. Denn viele Blogs von damals gibt es nicht mehr.
Es macht mir immer noch Spaß. Es gibt immer noch Themen, über die ich gerne schreibe. Und es gibt immer noch Menschen, die hier lesen, kommentieren und sich mit mir austauschen. Vielen Dank dafür!
Eigentlich sollte ich nächstes Jahr zum 20er eine BlogParty organisieren. Vielleicht sehen wir uns dann 🙂
Auf die nächsten 19 Jahre.
Herzlichen Glückwunsch zum Jahrestag. Ich empfinde die meisten Blogs nur als reinen Kommerz. Da ist Dein Blog ein wohltuende Abwechslung. Ich habe meinen Blog als Tagebuch ausgelegt und schreibe über das was mich gerade bewegt.
Mach einfach weiter so 👍
Dann sage ich auch einfach Danke 🙂 für deine Worte.
Glückwunsch an den Blog!
Du hattest dir damals ein schönes Theme ausgesucht.
Danke. Und ja. Dass Coffee (oder so ähnlich) Theme war ein feines. Später gab es dann ein von Matthias Mees @yellowled gestaltetes, dass er auch auf barrierefrei trimmen konnte.
Herzlichen Glückwunsch, Robert. Für mich sind Du und Dein Blog eine feste Grösse in meinem Internet-Kosmos (um so mehr seit Du auch im Fediverse bist).
Wünsche Dir viel Erfolg weiterhin und hoffe, noch viel von Dir lesen zu dürfen.
In zwei Wochen ist es auch bei mir so weit. Vielleicht sollten wir eine gemeinsame Party in 2025 schmeissen.
Gestern habe ich noch einen Artikel über Blogparaden gelesen. Eventuell sollten wir eine solche noch einmal starten.
Danke, Dirk. Die Verbindung nureinblog.at und microblog.at finde ich auch sehr fein. Irgendwann schaffe ich zweiteres auch selbst zu hosten 😌
Ich hoffe auch noch viel schreiben zu können. Da finde sich sicher noch viele Themen. Nebenbei: es freut mich ebenfalls immer deine Linkartikel zu lesen und natürlich besonders, wenn ein Artikel von mir vorkommt. Für mich immer eine kleine Auszeichnung.
Schon jetzt auch alles Gute für den Blog. Gemeinsame Party 2025 fände ich fein. Und eine Blogparade können wir immer gerne starten. Wir finden sicher ein gemeinsames Thema!
Glückwunsch!
Danke dir 😊
Alles Gute auch von mir, Robert! 19 Jahre sind eine Menge, vor allem mit stabiler Posting-Frequenz.
Wenn wir da gleich bei sind: Vielen Dank für all die interessanten Posts über die Jahre, die dann im Feedreader neben den mainstreamigeren Themen doch immer wieder herausstechen. Z.B. wie gerade der kritische Blick auf Apples letztes iPad-Event. Echt erfrischend, abseits von Specs-Wahn auch mal ein kritisches Statement zu lesen, wo man sich sofort beim zustimmenden Nicken ertappt.
Spannend, dass du 2005 mit auf Serendipity gestartet bist, ich hatte das damals gar nicht am Radar (bin von homegrown ASP direkt auf WordPress gewechselt). Wobei Anbieter-Vielfalt heute wichtiger wäre denn je. Hattest du deine vorherigen Seiten manuell mit HTML/CSS erstellt oder was anderes im Einsatz?
Bzgl. gemeinsamer Blogparty nächstes Jahr, count me in!
Herzlichen Dank. Stabil ist meine Postingfrequenz nicht so ganz in den letzten Jahren. Eigentlich wäre das schon einen eigenen Artikel wert (danke für die Anregung). Aber immerhin ist es – im Schnitt – ein Artikel pro Woche.
Schön, wenn du in meinem Blog auch die „anderen“ Themen entdeckst. Ich unterscheide gar nicht so, ob etwas gerade im Mainstream ist oder nicht, sondern allein, ob mich persönlich das Thema interessiert. Aber ich glaube, ich schau halt gerne in die Nischen 🙂
Ganz zu Beginn meiner Webseitengestaltung habe ich mit Word angefangen. Ungelogen! Da konnte man Wordtexte als HTML Datei ablegen und das habe ich dann mittels FTP auf meinen Webspace geschoben. Bei der internen Verlinkung musste man halt immer aufpassen. Dann nutzte ich Frontpage, bis ich mich ein wenig mit HTML auseinandersetzte und sah, welches Monster ich erschaffen hatte. Frontpage schob so viel „Datenmüll“ in jede einzelne Seite .. zum grausen. Dann probierte ich noch andere System wie b2evolution, mit dem ich einige Monate bloggte. Auch mit einem Wiki (ComaWiki – war genial aber der Entwickler hörte dann leider auf) bloggte ich, bis ich auf S9y/Serendipity stieß.
Wunderbar, du bist bei der Blogparty herzlich willkommen bzw. können wir sie eventuell gemeinsam gestalten.
So, jetzt habe ich deine indirekte Anregung aufgenommen 🙂 Siehe Meine Postingfrequenz
Ah – super, habe dort schon geantwortet!
Jetzt, wo du es sagst, in der Schule, Mitte der Neunziger hatte ich sowas wie eine Website wohl auch bereits mit Word produziert (und jeder Menge Wortart). Mit der Analogie, dass es sich um Seiten handelt, gar nicht so verkehrt, aber der Code war halt grausam.
Mit b2evolution hattest du so gesehen eh auch schon früh WordPress-Kontakt, mehr oder weniger. 😅
Ja, wegen der Party – super, gern! 🥳 Da sollten wir uns mal organisieren, wie so etwas aussehen könnte. 🤔
Ich glaube, wir habe da beide eine interessante Web-Vergangeheit 🙂
Sehr fein, dann melde ich mich bezüglich der Blog-Party, damit wir mal überlegen können, wie so etwas gefeiert gehört. 🙂
Gratulation zum 19. Das ist eine sehr lange Zeit.
Hoffe du bleibst uns mit einem Blog noch lange erhalten.
Danke dir. Ja, 19 Jahre sind lange und doch schnell vergangen …
Meinerseits würde ich gerne noch mehrere 19 Jahre bloggen. Bisher ist mir auch immer wieder etwas ein- oder aufgefallen, dass ich verbloggen konnte.