DonRivas.ch führt ebenfalls eine Blog-Parade zum Thema „Mobiles“ durch. Ich bin jetzt gerade im Blog-Paraden Teilnehme-Modus 😉 Außerdem läuft mit März mein Mobilfunkvertrag aus und ich darf mir mal wieder ein neues Mobiltelefon wünschen. Da kann ich das gleich zum überlegen nutzen und euch vielleicht zum mit-überlegen einladen.
1. Welchen Hersteller bevorzugst du?
Im Moment besitze ich ein Nokia N70. Das bedeutet aber nicht, dass ich diesen Hersteller irgendwie präferiere. Mir kommt es auf andere Dinge an als rein eine spezielle Marke.
2. Aus welchem Grund hast du dich für diesen Hersteller entschieden?
Erstes Auswahlkriterium war das Angebot meines Mobilfunkproviders und die jeweiligen Kosten des Geräts inklusive Vertrag. Ich habe mich auch damals nicht für Nokia entschieden sondern für das N70 als solches. D.h. wäre es von Sony-Ericsson gewesen, hätte ich es genauso genommen.
Wichtig war mir ein größeres Display, der „Jacken-Taschen-Faktor“ sprich die Größe, die Synchronisationsmöglichkeit mit meinem Mac und das ich mit dem Symbian Betriebssystem auch weitere Applikationen verwenden konnte. Nicht perfekt aber nutzbar war somit auch die Kalenderfunktion.
3. Bist du mit deinem aktuellen Handy zufrieden? Ja/Nein? Warum?
Wie heißt es bei Radio Eriwan: Im Prinzip Ja. Was mir fehlt sind besser abgestimmte PIM (Personal Information Manager) Funktionen. So werden im Kalender und insbesondere im Adressbuch längere Namen nicht umgebrochen sondern nur zur Hälfte angezeigt. Im Adressbuch muss man in den Bearbeitungsmodus gehen um einen längeren Namen vollständig zu lesen. Manchmal reagiert das N70 auch etwas träge. Ansonsten hat es mich aber jetzt zwei Jahre lang gut begleitet und ich komme mit meiner Terminverwaltung gut zurecht, kann GoogleMails lesen, natürlich telefonieren und Fotos sowie Videos aufnehmen.
4. Was muss ein Handy aus deiner Sicht alles für Funktionen besitzen? (Kamera, UMTS, Touchscreen, usw..?
Bei früheren Touchscreengeräten habe ich mir dann doch manchmal eine Hardware-Tastatur gewünscht die mal so mit einer Hand bedienbar ist und ich insbesondere nicht für SMS und Co. einen Stift benötige. Wie schon erwähnt, brauche ich ein gutes Adressbuch und eine funktionale (mit meinem Mac synchronisierbare) Terminverwaltung. Eine Kamera ist für mich zum Muss geworden, da ich recht oft Schnappschüsse mache oder Videos aufnehme und damit auch Flickr und Co. befülle. Hin und wieder würde ich mir auch eine Navigationsfunktion wünschen. Insbesondere wenn ich allein mit dem Auto fahre. Ob das Gerät jetzt UMTS, GPRS, EDGE und Co. besitzt ist mir relativ egal. Nachrichten am Mobiltelefon lesen habe ich jedoch schätzen gelernt und möchte daher nicht für jede neue Seite lange warten. All die weiteren gewünschten Funktionen wie Feedreader und Co. sind rein softwareseitig. Hier muss mir das Gerät nur eine einfache Bedienung ermöglichen und das auf einem so großen Screen wie möglich. Der Hemd-Taschen-Faktor sollte dabei aber erhalten bleiben. In Zukunft wäre auch der Abruf von mehreren Mailaccounts wohl ein weiteres Wunschfeature.
5. Wie viel Geld würdest du maximal für ein Handy ausgeben?
So wenig wie möglich 😉 Nachdem das Mobiltelefon eines meiner meistgenutzten elektronischen Geräte ist und ich es auch immer vielseitiger verwende, darf es ruhig schon etwas kosten. 400 Euro sind wohl so eine Grenze. Darüber müsste ich schon sehr überzeugt werden…
Achja, das iPhone gibts ja noch nicht in Österreich… ansonsten wäre die Wahl ja vermutlich schon gefallen, richtig? 🙂
Ich habe dzt. ein SonyEricsson (mein insgesamt drittes) und bin eigentlich immer recht zufrieden gewesen. Gut, ich brauche auch nicht die ganzen Features der „Poweruser“, sondern nur das Telefonieren und SMS.
Ich dachte mir schon, ob ich es erwähnen solte 😉
Aber: Ich konnte schon mal kurz eines in Händen halten. Die Bedienung ist in vielen Bereich genial. Ob ich mit einem iPhone bei Regen telefonieren möchte oder eine SMS versenden wage ich fast zu bezweifeln…
Wie geschrieben würde mir auch eine gute Kamera und Videofunktion fehlen.
Wer weiß, wann das iPhone nach Österreich kommt – wahrscheinlich würde es aber dann wieder T-Mobile.
Da warte ich fast lieber auf ein iPhone2 🙂 und nutze bisweilen etwas anderes…
Mittlerweile dürfte ja eine Entscheidung gefallen sein, aber ich kann das Nokia N95 empfehlen. Besonders die „8GB-Variante“ ist ein echtes Ausstattungsmonster.
Die Entscheidung ist gefallen und genau das N95 8GB ist es geworden.