Zum Inhalt springen

Link Checker für WordPress geht in die Cloud

Lange Zeit habe ich das Plugin „Broken Link Checker“ in meiner WordPress Installation verwendet. Es überprüfte regelmäßig, ob Links in meinen Artikeln nicht mehr funktionierten. Außerdem konnte ich mit wenigen Klicks die Wayback Machine durchsuchen und darauf verlinken.

Nun hat WPMU DEV (die Firma dahinter) eine Version 2 des Plugins veröffentlicht. Dabei wird die Überprüfung der Links auf den eigenen Server ausgelagert. Daher ist für die Nutzung des Plugins eine Registrierung auf deren Server erforderlich. Das hätte ich vielleicht noch gemacht. Aber im Zuge des Registrierungsprozesses möchte man dann auch noch meine Daten für den Admin-Login in „Nur ein Blog“ haben. Angeblich ist das nur einmal. Und man würde sorgsam damit umgehen.

Nein, das war mir dann doch zu viel. Ich habe das Plugin jetzt gelöscht. Schade, denn es war sehr praktisch.

Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich bisher nur auf ein Plugin gestoßen. Und dieses ist nach Aussage des Entwicklers auch am Ende seiner Lebensdauer.

Tja, dann gibt es im Moment keine Linkprüfung. Immerhin habe ich mir ein Plugin erspart. Auch gut.

Wenn jemand von euch aber einen guten Tipp für einen Ersatz hat. Dieser muss nicht unbedingt ein Plugin sein. Etwas zum selbst hosten wäre aber praktisch.

2 Kommentare

  1. Hallo,
    hast du inzwischen einen Erstatz für den Broken Link Checker gefunden?

    Ich habe diesen aus den gleichen Gründen aus meinem Blog verbannt und suche seither nach einer Alternative.

    Viele Grüße
    Jörg

    • Leider nein. Vielleicht muss ich „extern“ auf die Suche gehen. Wobei gerade die Integration in WordPress seine Vorteile hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert