Im erste Monat war schon für ein ganzes Jahr etwas los.
31. Januar 2025 08:59
@benedikt_io Cooler Newsletter 🙂 Der Überblick über Serien und Filme hat mir gut gefallen. Ich suche eh nach neuem "Stoff" und da sind für mich ein paar gute Tipps dabei. Auch wenn du über einige gebloggt hast, hat die Übersicht für mich Mehrwert.
Probiere gerade #Pixelfed Apps am iPhone aus. Erkenntnisse werde ich alsbald in #NureinBlog niederschreiben.
Gibt es etwas, was ich besonders ausprobieren oder beschreiben soll?
27. Januar 2025 21:40
#Pixelfed Import meint, dass die ZIP-Datei von Instagram eine korruptes oder invalides Dateiformat hat und deswegen nciht importiert werden kann.
Tja, da heißt es jetzt tüfteln.
27. Januar 2025 20:42
Am Donnerstag von #Instagram meinen Daten-Download angefordert. Wie lange kann das dauern?
Würde gerne meinen dortigen Fotostream gerne in #Pixelfed importieren.
**Edit** Hab jetzt bei Insta nachgesehen. Download steht bereit bis heute(!) Die versprochene Informationsmail kam aber nie - nicht mal in den Spamordner.
Dann kann es ja losgehen mit dem Importversuch.
27. Januar 2025 18:39
Es ist zu anfangs schon etwas verwirrend, wenn die #Pixelfed Website auch reine Text-Postings und Boosts anzeigt, aber zumindest die iOS App nicht.
Jetzt weiß ich es, verstehe es aber trotzdem nicht.
Die Möglichkeit dies ein- und auszuschalten fände ich besser.
27. Januar 2025 18:10
Rechtzeitig gelernt. #Dropbox (das ich noch in einer Gratisversion habe), teilt mir mit, dass Vault (also der Tresor für heikle Daten, in Kürze abgeschafft werden. Die Daten werden einfach in einen Ordner geschoben.
#Pixelfed App. Ich sehe anscheinend keine Boosts (nur in anderen Clients und Web) in meiner Timeline. Lässt sich das ändern?
26. Januar 2025 19:05
Daran ich mich bei #Pixelfed gewöhnen muss. Ich kann in einem Post bis zu 20 Bilder und bis zu 2.000 Zeichen Text einfügen. Das ermöglicht ganze Geschichten.
Trotz #Pixelfed Instanz werde ich auch über dieses Profil manchmal Fotos posten bzw. meine Pixelfed Fotos hier boosten. Pixelfed möchte ich auch für kleine Alben von Events, Reisen und spezielle Themen verwenden.
Wenn ihr auf mehr als einer #Fediverse Instanz aktiv seid: Wie trennt ihr da eure Inhalte auf?
26. Januar 2025 11:44
Meine #Pixelfed Instanz ist noch ein wenig störrisch. Bei manchen Profile, denen ich folge, werden mir keine neuen Posts angezeigt. Die Profilinformationen werden nur teilweise geladen. Vielleicht muss sich das einfach noch einpendeln. Werde es mal die nächsten Tage im Auge behalten.
Meine Instanz läuft seit gestern nachmittags. Ich folge ein paar Menschen und ein paar folgen mir (die ersten seit rund 18 Stunden). Wenn ich in meinem Profil Follower aufrufe sagt mir meine Instanz, dass diese noch keine Fotos gepostet hätten.
Muss ich da noch auf den weiteren Austausch meiner Instanz mit der meines Followers warten ... oder kann ich im Admin Menü an einem Rädchen drehen? Oder?
Bin für jeden Hinweis - auch „Hab Geduld" 😊 - dankbar.
24. Januar 2025 19:18
"Meine eigene Pixelfed Instanz (pixel.microblog.at)" in #NureinBlog
@weingaertner_it Hallo. Danke für die Einrichtung von Pixel.microblog.at. Beim Aufrufen der Seite wird mir nur ein Zertifikatsproblem gemeldet und somit als unsicher eingestuft. Liebe Grüße Robert 😊
23. Januar 2025 22:05
Die #Pixelfed Kampagne auf #Kickstarter hat schon über 1.000 Unterstützer:innen und über 50.000 Dollar eingenommen.
Über eine Doku auf diese „Sonderzone“ in Honduras gestoßen. Hier experimentieren schon jetzt Milliardäre mit einer Art von eigenen Privatstaat. https://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%B3spera
19. Januar 2025 18:07
Nachdem anscheinend wieder etliche ins #Fediverse wechseln. Hier gibt es viele Freiheiten und so manche ausgesprochene oder unausgesprochene Verhaltensregeln.
Seltsam. Ich habe ChatGPT auch diese Frage gestellt. Und es rechnet richtig und sagt mir, dass fünf Kiwis kleiner wären irrelevant für die Berechnung wäre.
Hat das System da etwas gelernt? Hat jemand den Fehler „händisch“ ausgebessert“
Die Lesezeichen App von #Nextcloud ist eigentlich eine feine Sache. Ich würde jedoch gerne einzelne Ordner öffentlich freizugeben. Die Ansicht ist suboptimal und aus meiner Sicht nicht wirklich nutzer:innenfreundlich.
Bei der #Mastodon GmbH gibt es eine interessante Entwicklung, nämlich die Übertragung des Eigentums an wichtigen Mastodon-Ökosystem- und Plattformkomponenten (einschließlich Name und Urheberrechte sowie anderer Vermögenswerte) an eine neue gemeinnützige Organisation. https://blog.joinmastodon.org/2025/01/the-people-should-own-the-town-square/