Zum Inhalt springen

Erklärung zur Barrierefreiheit

Stand: 7. Dezember 2025

Mir ist es ein persönliches Anliegen, meinen Blog nureinblog.at so barrierefrei wie möglich zu gestalten. Ich setze mich für ein offenes Web ein und nehme am Blue Beanie Day teil. Meine Inhalte sollen so gut wie möglich für alle Menschen nutzbar sein, unabhängig von körperlichen, kognitiven oder technischen Einschränkungen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für mein Blog https://nureinblog.at.

Mein Anspruch und technischer Stand

Ich betreibe dieses Blog als private Einzelperson als „Hobby-Projekt“. Ich bemühe mich, die Anforderungen der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG 2.1) auf Konformitätslevel AA zu erfüllen.

Technisch basiert diese Seite auf WordPress und verwendet das Theme „Apex“, das grundlegende Barrierefreiheitsfunktionen bereits mitbringt.

Bekannte Einschränkungen

Trotz meiner Bemühungen sind möglicherweise nicht alle Bereiche dieses Blogs vollständig barrierefrei. Da der Blog über viele Jahre hinweg gewachsen ist, kann ich für ältere Inhalte keine vollständige Barrierefreiheit garantieren.

Folgende Barrieren sind mir bekannt oder könnten auftreten:

  • Ältere Artikel: In Beiträgen aus früheren Jahren fehlen eventuell Alternativtexte für Bilder oder die Überschriftenhierarchie ist nicht konsequent eingehalten. Ebenso sind Formatierung in Code-Form dargestellt, da WordPress diese nicht korrekt interpretiert.
  • Externe Inhalte: Eingebundene Inhalte Dritter (z. B. Videos oder Social-Media-Embeds) sind nicht immer vollständig steuerbar.
  • PDF-Dokumente: In den wenigen Fällen, in denen ich PDFs zum Download anbiete, sind diese nicht immer nach PDF/UA-Standards getaggt.

Ich arbeite kontinuierlich daran, diese Punkte bei neuen Artikeln zu beachten und alte Inhalte sukzessive zu verbessern.

Feedback und Kontakt

Barrierefreiheit ist für mich ein Prozess, kein fertiger Zustand. Sollten dir Barrieren auf meiner Seite auffallen oder hast du Schwierigkeiten, bestimmte Inhalte zu nutzen, melde dich bitte bei mir. Ich bin für jeden Hinweis dankbar und werde versuchen, eine Lösung zu finden.

Du erreichst mich am besten per E-Mail oder im Fediverse:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert