Nachfolgend habe ich die Beiträge zum Thema „Von UseNet bis Webforen – Die Vorläufer des Blogs“ der BlogWochen 2025 gesammelt.
Und wieder gibt es pro Artikel ein subjektiv ausgewähltes Textstück.
Dirks Logbuch: Von UseNet bis Webforen – Die Vorläufer des Blogs
Wenn man von UseNet und Webforen als Vorläufern der Blogs redet, dann ist es wichtig, dass die Leser verstehen, dass Webforen und UseNet eigentlich Diskussionsmedien sind bzw. Medien, die es Menschen erlauben, sich untereinander auszutauschen.
Bloggissimo: Das Terbo-Modem
Alle, die nach 1980 geboren wurden, sollten jetzt das Lesen einstellen. Das Gleiche gilt für alle, die denken, dass ich im Titel das Wort Terbo-Modem falsch geschrieben habe. Nein, es muss nicht Turbo-Modem heißen. In diesem Artikel geht es um die Zeit Anfang der 1990er Jahre.
Benedikt.io: Von UseNet bis Webforen – die Vorläufer des Blogs
Ob Chats als Vorläufer von Blogs zählen kann man natürlich hinterfragen. Zumindest aber eine frühe Form, eigenen Inhalt zu posten und vor allem mit niedriger Einstiegshürde…
Nur ein Blog: Von UseNet bis Webforen – Die Vorläufer des Blogs
Das spannendste war wohl das „Anarchy“ Forum. Dort konnte jede:r ein Subforum aufmachen. Einfach so – das war kaum sonst wo möglich.
digital diary: Homepages, Cyberzines und Mailinglisten: Die Vorläufer der Blogs
Weniger aufwändig und interaktiver ließ es sich in Mailinglisten diskutieren: Mailverteiler, die jedes Posting an alle Mitglieder sendeten. Da fanden sich kleine und größere Gruppen rund um ein Thema zusammen, noch ganz ohne „Abbildung“ der Debatten im Web, die die späteren Webforen so erfolgreich machten.
51 Nord: Von UseNet bis Webforen – die Vorläufer des Blogs?
Gemeinsam ist beiden Diensten jedoch, daß sich dort Gleichgesinnte treffen, um Ideen und Infos auszutauschen oder Hilfe zu finden. Während sie stark vom Meinungsaustausch der Teilnehmer leben, ist das Blog erst mal eine Plattform für die Veröffentlichung meine schrägen Ideen.
Fedispace: Von UseNet bis Webforen – Die Vorläufer des Blogs
Bei mir hat alles mit 300 Baud, Hustenpastillen, einer raumerwärmenden Festplatte und einem Modem angefangen, das vom Namen her auch als Vogelart hätte durchgehen können.
Danke für all die Beiträge, die auch einen Einblick in die frühen Zeiten des Internets geben. Mit den ganz persönlichen Geschichten, die das Netz immer schon so vielfältig machen.
Ihr könnte natürlich weiter die früheren Themen aufgreifen. Wir sammeln gerne alle Beiträge.
Wir freuen uns über die Teilnahme jeden Blogs bei den BlogWochen 2025 – zu früheren Themen oder noch kommenden.
Danke für Deine Arbeit!
@https://dirk.deimeke.ruhr/@nureinblog.at Gerne. Es ist eine Gelegenheit die Artikel nochmals durchzulesen.