Zum Inhalt springen

02.02.2020

Heute ist ein spezieller Tag. Zumindest für Freunde von Zahlenspielen.

Text "0202 2020" und "0202" nochmals gespiegelt
02.02.2020 – der besondere Tag für ZahlenspielerInnen

Denn der heutige Tag, der 02. und der heutige Monat, der 02., ergeben quasi gespiegelt 2020.

Damit haben wir heute den 02.02.2020 oder „0202.2020“ und somit den symetrischsten Tag im Jahr 2020.

Nichts bedeutendes und es hat auch keinen tieferen Inhalt. Aber erwähnen wollte ich es trotzdem 🙂

Update: Bei Mimikama habe ich gerade gelernt, dass man das einen palindromischen Tag nennt und der nächste erst in 101 Jahren wiederkommt. Also doch ein sehr spezieller Tag heute.

7 Kommentare

  1. Fritz Fritz

    Hm?
    In etwa einem Jahr werden wir den 12.02.2021 schreiben.
    Also nicht erst in 101 Jahren.

    • Den Hinweis habe ich schon gelesen. Stimmt natürlich. Aber ist natürlich nicht so „schön“ wie mit 0 und 2 allein 🙂

      • Fritz Fritz

        Na, dann warten wir eben ein Jahr länger. Bis zum 22.02.2022 🙂

  2. Es war palindromischer Tag in drei wichtigen Schreibweisen: Europäisch (Tag.Monat.Jahr), Amerikanisch (Monat/Tag/Jahr) und ISO (Jahr-Monat-Tag).

    Außerdem war es der 33. Tag und es waren noch 333 Tage bis zum Jahresende.

    Wahrscheinlich der palindromischste Tag aller Zeiten, wie Matt Parker hier erklärt: https://youtu.be/4fE_sXZjxng

    • Fritz Fritz

      Hallo Eric,

      na ja, wenn du die verkorkste Schreibweise von knapp 5% der Weltbevölkerung als „wichtige Schreibweise“ bezeichnest … 🙂 *duck und weg*

  3. Fritz Fritz

    Wie angekündigt, heute ist es passiert 😉
    Der Palindromtag 12.02.2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.