Zum Inhalt springen

CoMaWiki 0.4 im Betatest

Nachdem ich nun die Ehre habe am Betatestprogramm von CoMaWiki 0.4 teilzunehmen habe ich jetzt natürlich auch ein bißchen mehr Einblick in die neuen Features:
  • Das Sidepanel ist nunmehr für den Admin frei konfigurierbar. Module können leicht entfernt und hinzugefügt werden in dem man einfach eine Wikiseite bearbeitet. Als neues Modul findet sich eine Kalenderanzeige.
  • Das führt zur nächsten Funktion, den Kalender. Hier können zu jeder Uhrzeit Einträge gemacht werden, die entweder für einen selbst oder für alle Wikiuser ersichtlich sind.
  • Eine neues Filehandling erlaubt eine einfachere Verwaltung von Dateien sowie auch einen Multiupload – es können hintereinander mehrere Dateien angeführt und gleichzeitig upgeloadet werden.
  • Clog steht für CoMaWikiLog, einer einfachen Blogfunktion. Gegenüber der Betaversion in 0.29.6.1 wurde so nochmals überarbeitet und ist jetzt einfacher zu handhaben. Damit kann man einfach und schnell Newsseiten oder auch FAQs aufbauen. Bis zu einem gewissen Grad kann man damit auch ein Art Diskussionsforum aufbauen. Jedes Clog hat dabei auch seinen eigenen RSS-Feed.

Darüberhinaus gibts noch einiges andere mehr. Für einen Sprung von Version 0.2 auf 0.4 gibt es einiges an neuen Features. Insgesamt erscheint mir das System nunmehr abgerundeter und auf dem richtigen Weg. Bis zur endgültigen 0.4er Version kann sich aber noch ein bisschen was ändern, je nachdem wie Costal (der Programmierer von CoMaWiki) mit dem debuggen nachkommt und "daneben" noch Zeit für die Implementierung einiger neuer Ideen hat. Man kann also gespannt sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.