Zum Inhalt springen

Geotagging

So oft habe ich davon gelesen und darüber auch mit anderen diskutiert. Aber erst gestern habe ich mich bei Flickr auf Geotagging gestürzt und es ausprobiert. Ich muss sagen ich bin begeistert.
So habe ich natürlich gleich alle Fotos vom [[BarCamp Kärnten]] der Uni Klagenfurt zugeordnet. Mit dem Link "all geotagged photos matching "barcampkaernten" könnt ihr auf dem Stadtplan von Klagenfurt alle Fotos ansehen, die geotagged (sagt man das so?) wurden.
Mir fallen dazu natürlich gleich zig Ideen ein, wofür man so etwas nützen könnte. Auf alle Fälle werde ihr bei meinen Flickr Fotos in Zukunft öfters den Zusatz "map" finden und somit einen Link zu einer Landkarte, die euch anzeigt, wo ich das jeweilige Foto geschossen habe.
Für alle, denen das ganze nichts sagt: Wikipedia erläutert Geotagging wie folgt (Zitat): Geokodierung (engl. geotagging oder geocoding) ist ein Vorgang mit dem Medien wie Bilder, Filme, Blogs oder andere Informationen mit Koordinaten versehen werden können. Die Koordinaten werden als Metadaten zur betreffenden Information abgelegt. So erweitert man die Metadaten um eine geografische Komponente und kann die Information mit eindeutigen Koordinaten versehen.
Nett ist das Ganze zum Beispiel auch für die Urlaubsplanung. Nutzten wir schon seit einiger Zeit GoogleEarth/Map um uns eine Draufsicht auf unsere (möglichen) Urlaubsplätze zu gönnen, so kann man jetzt z.B. bei Flickr auch gleich nachsehen ob an den jeweiligen Orten jemand ein oder mehrere Fotos aufgenommen hat.

2 Kommentare

  1. Hallo,

    habe gerade mal ein einfaches und übersichtliches Interface zur allgemeinen Geocodierung von Bildern, Blogeinträgen oder Webseiten erstellt. Unter MyGeoPosition.com können Adressen geokodiert werden, die Ergebnisse können zudem per drag&drop modifiziert werden.

    Dazu werden dann automatisch Geotags und auch Geo-Metatags erzeugt.

    Würde mich über ein Feedback freuen 🙂

    Beste Grüße,
    Daniel

    • Einfach, praktisch, gut – würde ich es mal als Laie zusammenfassen. Ob es viel Mehrwert hat kann ich nicht sagen, da ich mich mit Geotagging noch nicht sehr auseinandergesetzt habe und daher anderweitige Produkte oder Websites nicht kenne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.