Zum Inhalt springen

Hightech Spezial: Wir bauen das Web

Im Weblog von Georg Holzer finde ich den Hinweis auf seine gerade fertig gestellte Hightech Spezial Ausgabe für die "Kleine Zeitung" (eine Tageszeitung für die Bundesländer Kärnten und Steiermark). Als besonderes Schmankerl kann man sich direkt im Beitrag die Ausgabe als PDF-Dokument downloaden. Ich habe sie erst überflogen. Interessant zu lesen: Über Weblogs, Podcasting, CMS Systeme, Mash-Ups und vieles mehr kann man leicht verständlich und mit Links versehen lesen. Aber auch Themen wie Barrierefreiheit kommen erfreulicherweise nicht zu kurz. Die Ausgabe ist ein bunter Streifzug durch die Welt des Web 2.0 und insbesondere denjenigen zu empfehlen, die mal hineinschnuppern wollen.
Bezüglich Weblogs wird nur WordPress ausführlicher behandelt. Alternativen wie [[Serendipity]] kommen leider nicht zur Sprache. Zumindest im Rahmen einer Linkliste mit Alternativ-Software wäre das nett gewesen. Aber auf 16 Seiten darf man nicht alles/zuviel erwarten.
Zusätzlicher Hinweis: Georg Holzer führt am 3./4. Februar 2007 auch das BarCamp Kärnten durch. Für alle, die den Begriff nicht kennen auch ein kleiner Hinweis auf die entsprechende Infoseite im BarCampWiki. Ich überlege ja glatt hinzufahren und mir auch einmal so etwas zu geben. Die Frage ist nur, was ich zu einem BarCamp beitragen kann.
Aber jetzt blättere ich vorerst einmal virtuell durch die Hightech Spezial Ausgabe Vol 5…

2 Kommentare

  1. Hallo!
    Das mit Serendipity tut mir leid, hätte als Hinweis sicher irgendwo rein gehört.
    Ad BarCamp: Irgendwas gibt’s sicher, dass du beitragen könntest und wenn es nur am Rande ist. Muss ja nicht jeder eine Session machen.
    Grüße aus Klagenfurt
    Georg

    • Keine Entschuldigung notwendig. Wenn ich mir opensourcecms.com ansehe hättest du eine oder mehr Seiten allein für Linklisten etc. verwenden müssen 😉 Als Nicht-Wordpress-Benutzer bin ich einfach ein bisschen „sensibler“ was die Nennung von Alternativen angeht. Aber das mindert das PDF-Dokument nicht in seinem Inhalt – danke für das Downloadangebot.
      Vielleicht gibt es irgendwann die Möglichkeit z.B. eines Blogengine Vergleichs. Ich helfe gerne mit.

      Nun, du hast mich überzeugt. Ich werde mich zum BarCamp anmelden. Bei so etwas muss man einfach mal dabei gewesen sein. Ein Beitrag wird mir schon einfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.