Zum Inhalt springen

Clickwheel fürs Mobiltelefon

Über iPodFun.de bin ich auf einen Test der MacZone gestossen. Diese vergleicht die Eingabe zwischen einer "normalen" Mobiltelefontastatur mit der neuen Suchfunktion der iPod 5.5th Generation. Hierbei kann über das Clickwheel im Alphabet gescrollt und so Buchstaben ausgewählt werden. Laut Maczone funktioniere dies recht rasch und käme einem Mobiltelefon ohne T9 recht nahe. Mit einer T9 ähnlichen Funktion könne somit der iPod ev. gleichauf bei der Buchstaben/Worteingabe mit herkömmlichen Mobiltelefonen sein. Damit wäre auch die Möglichkeit gegeben, dass das ominöse und seit Jahren erscheinende iPhone von Apple mit einem Clickwheel ausgestattet sein könnte.

fscklog macht sich seine eigenen Gedanken dazu. Leo führte seine eigenen Tests durch und kam nicht auf die Resultate von MacZone. Das Clickwheel konnte nicht so hohe Eingaberaten ermöglichen.

Wie auch immer. Das Clickwheel hat anscheinend prinzipiell Potential. Lassen wir uns überraschen, ob und wie ein iPhone damit ausgestattet ist bzw. welche Funktionen in neuen iPods damit bedienbar sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.