Zum Inhalt springen

Notebook, Organizer und Handy Ausgabe Juni 2000

Von 1998 bis 2000 gab es in der Zeitschrift Notebook, Organizer und Handy eine von mir betreute Rubrik zum Avigo. Nachfolgender Text entstammt meinen Aufzeichnungen und wurde danach noch redaktionell bearbeitet. Zur damaligen Printausgabe können daher geringe (hauptsächlich
sprachliche) Unterschiede bestehen – Danke dem Verlag für die Erlaubnis zur Veröffentlichung.

Notebook, Organizer und Handy
Ausgabe 6/2000


Software aus dem Internet

Geld, Batterien und andere Kleinigkeiten

Wer immer darauf achtet, genug Spannung zu haben, der muss sich auch nicht vor dem € fürchten – vor allem wenn er einen Avigo und einige neue Programme im Gepäck hat

APE Demo

Viele Anwender vermissen bis heute eine wirkliche Handschrifterkennung für den Avigo. »APE Memo« war vor über einem Jahr eines der ersten Versuche. Nun ist die erste Beta einer neuen Version unter dem Titel »APE Demo« zum herunterladen da. Die Applikation besteht derzeit nur aus einem Eingabefeld. Die Größe des Feldes ist variabel und erlaubt die Erkennung von Einzelbuchstaben, die schon sehr gut funktioniert. Bei Erscheinen dieser Ausgabe sollte die Texterkennung vorerst in einen Texteditor integriert worden sein. »APE Demo« ist 16 KByte groß und derzeit noch Freeware. Wie die einzelnen Buchstaben zu zeichnen sind, kann man zwei – der gepackten Datei beiliegenden – Bildern entnehmen.
Bezugsquellen:
PMS System Software, Internet http://www.pmssystem.de/avigo/tools.htm

BatteryTest 2.0 K03

Die Batterielebensdauer ist beim Avigo recht begrenzt. Umso besser sollte die Kontrolle über die verbleibende »Strommenge« sein. »BatteryTest« zeigt in übersichtlicher Weise die Spannung der Hauptbatterien sowie der kleinen Stützbatterie an. Bei den Hauptbatterien kann man zwischen verschiedenen Arten wie »NiCd» oder »NiMH« wählen. Auch die Minimal- und Maximalwerte der Spannung der Batterien sind frei justierbar. Das Programm testet entweder nur auf Befehl oder dauernd, will heißen alle zwei Sekunden. Dies ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, da solche Aktionen ebenfalls Strom kosten. »BatteryTester« ist 16 KByte groß, Freeware und mit deutschsprachiger Menüführung erhältlich.
Bezugsquellen:
PMS System Software, Internet http://www.pmssystem.de/avigo/tools.htm

Universal Remote Control 0.5

Die Fernsteuerung für Fernseher, Videorecorder, Hifi-Anlage mit Hilfe des IrDA-Sender des Avigo haben wir ja schon das letzte mal vorgestellt. Nun gibt’s ein Update mit etlichen Verbesserungen. Unter anderem besteht nun die Auswahlmöglichkeit, die Einstellungen im Programm selbst oder als Datentabelle der Avigo-Applikation »Daten« zu speichern. Zweiteres hat den Vorteil, dass diese dann auch in weitere Versionen oder in den »URC Executer« übernommen werden können.
Denn, wem 48 KByte für die »Universal Remote Control« zu viel Speicherplatz fressen, der kann nach Durchführung aller Einstellungen diese Applikation auch löschen und allein den 16 KByte großen »URC Executer« in den Avigo laden. Dieser übernimmt die Einstellungen aus der Datentabelle und ist als reine Fernbedienung nutzbar.
In Vorbereitung befindet sich eine Bauanleitung für eine kleine Hardwareerweiterung um die Reichweite der Fernsteuerung auf angeblich 5 bis 6 Meter (!) zu erhöhen.
PMS System Software, Internet
Diskussionsforum: http://www.pmssystem.de/avigo/forum.htm
Bezugsquellen:
PMS System Software, Internet http://www.pmssystem.de/avigo/tools.htm

Euro-Rechner 2.1 K02

Die Einführung des »Euro« als gemeinsame Währung rückt immer näher. Umso interessanter werden dann Tools wie der »Euro-Rechner«. Das grafisch ansprechende Programm bietet einen taschenrechnerartige Eingabe von Beträgen. Mittels zweier Buttons ist die Auswahl zwischen der Umrechnung in »Euro« oder einer jeweiligen Landeswährung möglich. Das Programm lässt dabei Währungen aus den Staaten der »Euro-Zone« zu. Eine Umrechnung zwischen zwei nationalen Währungen ist damit leider nicht möglich. »Euro-Rechner 2.1« ist 16 KByte große, Freeware und ebenfalls mit einer deutschsprachigen Menüführung erhältlich.
Bezugsquellen:
PMS System Software, Internet http://www.pmssystem.de/avigo/calculators.htm

Der Avigo hat Zukunft

Dies ist die letzte Ausgabe von »Notebook, Organizer und Handy« in der Informationen über den »Avigo Organizer« erscheinen. Über ein Jahr nach auslaufen der Produktion haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen um anderen aktuelleren Geräten mehr Platz einräumen zu können. Benutzer des Avigo sind jedoch nicht verlassen. Auf der englischsprachigen Homepage »AvigoPool?« findet man immer regelmäßig neue Programme und Informationen. Die deutschsprachige Homepage »tExas – Die Avigo Info-Seite« bietet auch weiterhin alle erhältlichen Informationen, Tipps und Tricks und einen (unregelmäßigen) Newsletter.
Bezugsquellen:
PMS System Software – AvigoPool, Internet
http://www.pmssystem.de/avigo.htm
tExas – Die Avigo Info-Seite, Internet
http://members.vienna.at/lender/avigo

(Robert Lender/hs)

APE Demo zeigt die neuen Möglichkeiten der Texteingabe mittels Handschrifterkennung

BatteryTest zeigt klar und übersichtlich die noch verbleibende Batteriespannung für den Betrieb des Avigo

BatteryTest erlaubt die Auswahl verschiedener Arten von Hauptbatterien für den Avigo

EuroCalc ist ein einfacher aber praktischer Währungsrechner

EuroCalc erlaubt die Auswahl verschiedenster nationaler Währungen zur Umrechnung in den €

Die neue Version der Remote Control ermöglicht die Auswahl des Speicherortes der Einstellungen

Eine der vielen Verbesserungen der Universal Remote Control Version 0.5 ist eine Toolbar zum Wechsel der Modi

Die Einstellungen der Remote Control können auch über die Applikation Daten des Avigo eingesehen werden

Die Homepage AvigoPool bietet die größte Sammlung an Programmen für den Avigo

Die Homepage tExas bietet weiterhin vielfältige Infos, Tipps & Tricks für den Avigo

Nochmals ein herzliches Danke an die Zeitschrift Notebook, Organizer und Handyext. link für die "Nachdruckerlaubnis"
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.