Zum Inhalt springen

Coppermine oder Gallery

Ich bin derzeit am überlegen eine eigene zentrale Webalbum-Software für all meine Projekte zu installieren. Natürlich bin ich da gleich mal über Coppermine gestossen, dass auch einfach in Serendipity und in phpBB integrierbar ist. Zu Serendipity gibt es aber auch ein nettes Plugin mittels dessen man Bilder von Gallery einbinden kann. Nun heißt es tüfteln… Hat jemand Erfahrungen mit einem oder gar beiden Programmen?

7 Kommentare

    • Im Moment stellt sich bei mir die Frage nicht mehr, da ich eher Flickr als externe Lösung verwende. Aber wer weiß, ob ich nicht doch mal wieder alle meine Fotos zu „mir zurück hole“.
      Danke für den Link.

  1. Habe lange Zeit Coppermine genutzt auch mit dem S9y Plugin, welches in der Tat schön war die Bilder im Blog in der Seitenleiste darzustellen. Aber mit der Zeit mag man diese Software nicht mehr sehen und ich finde in der Software Entwicklung sind sie mittlerweile hinter Gallery2.0 zurückgefallen, wobei mir diese Software auch nicht wirklich gefällt. Darum habe ich einfach S9y genommen und daraus ein Fotoalbum zusammen geklöppelt, welches mich auch überzeugt, an Plugins ist alles da was man braucht. Garvin hat sogar eine Idee, wie man mittels RSS die Bilder in die Weblog Seitenleiste einbindet, allerdings gegen ein kleines Honorar. Fiona: http://www.blog.fiona.biz/i
    nutzt es sogar.

    • Man-o-Man, manchmal sollte man auch mal auf das Datum schauen. Wird wohl nicht mehr relevant sein.

      • Hallo Olaf, solche Hinweise wie deine sind immer relevant. Du wirst nicht glauben (oder doch) wieviele Menschen auf alte Blogeinträge zugreifen. Daher sind auch hier Ergänzungen erwünscht.
        Außerdem lerne ich immer gerne (für mich) neue Serendipity Blogs kennen. Deine eigene Bilderalbumseite schaut extrem gut aus. Ich glaube da muss ich noch auf dich zukommen.

  2. Hallo

    Ich suche auch eine Foto-Galerie Software!
    Bei mir wäre das wichtigste Kriterium das jeder eine unbeschränkte
    anzahl von Fotos (auch mehrere hundert) einfach mit einem Mausklick
    hochladen kann und das dann daraus Galerien werden!
    Weiss jemand soetwas?

    Grüsse Oliver

    • Hallo Oliver,

      mit Yappa-NG hatte ich die Möglichkeit, alle Bilder inklusive Unterverzeichnisse in einem Rutsch zu übernehmen.
      ABER: Seitdem ich eine neue Kamera habe (8MBpixel) kam Yappa damit nicht mehr zurecht. Mit den Bildern aus der 3MB Kamera klappte es weiterhin problemlos.
      Mittlerweile arbeite ich wieder mit Gallery1, da Gallery2 arge Probleme mit den Thumbs bei mir hatte.

      Ich hoffe das war für dich/euch hilfreich.

      Liebe Grüße,
      Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.