Zum Inhalt springen

Warum ein Blog?

Vor einem dreiviertel Jahr habe ich mein altes Blog geschlossen und bin vollständig mit diesen Inhalten in mein Wiki übersiedelt. Nun eröffne ich ein neues Blog. Warum?

Das hat mehrere Gründe:

  1. Es macht einfach Spass mal wieder eine neue und gute Blog-Software auszuprobieren.
  2. Es gibt nicht die perfekte Software. Nebem meine Wiki betreibe ich auch noch ein Bulletin Board. Alles hat so seine Vorteile und Nachteile. Wenn es um kleine Gedankensplitter, Neuigkeiten und um „Tagesaktuelles“ geht ist ein Blog oft im Vorteil und einfacher zu handhaben. Wikis lassen keine zeitliche Abfolge zu (dafür sind sie derzeit auch nicht da). Bei kleinen Textteilen stellt sich immer die Frage wohin damit. In einem eigenen Eintrag wirken sie verloren. Mitten unter viel altem Text sind sie kaum auffindbar. Wikis schaffen Ordnung, verknüpfen Informationen miteinander und lassen doch viel Freiraum für die eigene „Entdeckung der Möglichkeiten“. Ein Blog lässt sich kategorisieren, ansonsten lebt es aber vom aktuellen und von der Zuordnung eines Eintrags zu einem ganz bestimmten Datum.
    Auch das ist natürlich sehr allgemein beschrieben.
  3. Die Features des Blogs und die „Zugehörigkeit“ zur „Blogosphäre“ gibt mir auch neue Möglichkeiten Informationen im Web zu präsentieren. Und da experimentiere ich gerne.

Was wird man hier finden?

So genau weiß ich das zum heutigen Tag noch nicht. Ideen habe ich einige, möchte diese aber noch etwas „überschlafen“. Auf alle Fälle re-importiere ich mein altes „Blog Allerlei“. Dieses beinhaltete ein paar für mich interessante Fundstellen im Netz. Mit der Kategorie „Retro“ arbeite ich hin und wieder alte Erinnerungen und ihren Bezug zur Gegenwart auf. Und es findet sich auch die hEinz Seite hier wieder, die damit neuen Schwung erhält.
Die recht angenehme Bilderverwaltung von Serendipity (die Software mit der dieses Blog läuft) bietet sich auch an, hier vermehrt kleine Schnappschüsse zu posten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.