Zum Inhalt springen

Notebook, Organizer und Handy Ausgabe Jänner 1999

Von 1998 bis 2000 gab es in der Zeitschrift Notebook, Organizer und Handy eine von mir betreute Rubrik zum Avigo. Nachfolgender Text entstammt meinen Aufzeichnungen und wurde danach noch redaktionell bearbeitet. Zur damaligen Printausgabe können daher geringe (hauptsächlich sprachliche) Unterschiede bestehen – Danke dem Verlag für die Erlaubnis zur Veröffentlichung

Notebook, Organizer und Handy
Ausgabe 1/1999

Die kleinen Dinge des Lebens

Tips und Tricks für den Organizer Avigo

Es sind die kleinen Dinge, die oft die meisten Probleme bereiten. Einige oft gestellte Fragen von Avigo Usern wollen wir hier beantworten

Hintergrundbeleuchtung

Frage: Mein Avigo summt vernehmlich wenn die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet ist. Ist mein Gerät beschädigt.
Antwort: Nein, dies ist leider kein Fabrikationsfehler. Wie bei den meisten Organizern verursacht die Hintergrundbeleuchtung ein sehr deutlich zu hörendes brummen.

Schminkspiegel

Frage: Das Display des Avigo spiegelt sehr stark. Kann man dagegen eigentlich etwas unternehmen.
Antwort: Nur zum Teil. Displays von Pen-PDAs haben leider die mehr oder minder schlechte Eigenschaft zu reflektieren. Teilweise läßt sich dies durch den Einsatz von aufklebbaren Plastikfolien beheben. Über das Internet bietet die US-amerikanische Firma Concept Kitchen ein für die Größe des Avigodisplays dimensionierte Folie zur Bestellung an. Die Erfahrungen von Usern sind jedoch sehr unterschiedlich. Auf alle Fälle muß man solche Folien regelmäßig austauschen, was jedoch ins Geld geht.

Homepage Concept Kitchen: http://www.conceptkitchen.com/

Programmieren

Frage: Ich möchte gerne selbst Programme für den Avigo schreiben. Wo finde ich Unterstützung?

Antwort: Für den Avigo gibt´s derzeit die Programmiersprachen Basic, C++ und Assembler. Neben einem kommerziell vertriebenen SDK (Software Development Kit) ist seit kurzem auch ein "Free SDK" erhältlich. Zusätzliche Informationen über das "Free SDK" findet man auf der "Developer Site" von Bill Baxter mit Beispielprogrammen und Programmierhilfen.
Ray Broniaks "Avigo Development" (haben wir schon in einer früheren Ausgabe vorgestellt) ist ebenfalls noch immer eine interessante Adresse.
Ein Basicinterpreter für den Avigo sowie einen Compiler für Avigo Basic Programme bietet "Astecsoft" im Internet an. Mit der "Avigo Basic Homepage" steht nun auch eine eigene Informationssite zu diesen beiden Programmen zur Verfügung.
Viele Tips zum Programmieren des Avigos bzw. zu PC-Programmen zur Verbindung mit dem Avigo findet man auch in der Maillinglist "AvigoDev", in der sich die meisten Programmierer von Share- und Freeware über ihre Erfahrungen unterhalten und Tipps austauschen. Den Mailverkehr kann man entweder im Archiv des Mailinglist-Anbieters "Onelist" nach Interessantem durchstöbern oder man trägt sich als Maillistbezieher ein. Aber Vorsicht: Derzeit erhält man zwischen 10 bis 50 Mails pro Tag.

Kommerzielles SDK für den Avigo: http://pictongroup.com/avigo/
Free SDK: http://www.bart.nl/~gv/avsdk_090b1.zip

Avigo Agora (Free SDK Infos): http://billbaxter.com/avigo/
Avigo Development: http://www.geocities.com/ResearchTriangle/9705/avigo.htm
Avigo Development Mailinglist: http://www.onelist.com/subscribe.cgi/AvigoDev
Avigo Basic von Astecsoft: http://www.astecsoft.com/AvigoWeb/index.htm
Avigo Basic Homepage: http://members.tripod.com/AvigoBASIC
Avigo Basic Mailinglist Anmeldung:

Mailinglists

Frage: Gibt es auch für die Anwender des Avigo informative Mailinglists
Antwort: Ja! Die vorher den Programmierern vorbehaltene "Avigo Mailinglist" hat sich nun dem Support von Anwendern und ihren Problemen zu einzelnen Programmen verschrieben. Anwender können hier – in englischer Sprache – all ihre Probleme aber auch Ideen zum Avigo diskutieren.
Mit der tExas Mailinglist bietet die deutschsprachige Homepage "tExas – die Avigo Info-Seite" ein eigenes News-Service an. Täglich bis wöchentlich werden an alle Inskripienten neue Informationen über Links, neue Programme, etc. sowie über Updates der "tExas Seite" versendet.
Auf der Homepage "PDABuzz" gibt es nun auch ein eigenes Diskussionsforum – in englischer Sprache – für Avigo User.
Und Last but not least bietet auch Texas Instruments ein eigenes Diskussionsforum für Ihren PDA an.

Avigo Mailinglist Anmeldung: http://www.onelist.com/subscribe.cgi/Avigo

tExas Mailinglist Anmeldung: http://www.onelist.com/subscribe.cgi/texas_avigo
PDA Buzz Diskussionsforen: http://www.pdabuzz.com
Texas Instruments Avigo Discussion Group: http://www.ti.com/avigo/

Apple

Frage: Ich möchte gerne den Avigo mit meinem Apple Computer verbinden?
Antwort: Leider bieten weder Texas Instruments noch Puma Technologies ein Synchronisationstool für Mac OS an. Auch auf der Windowssimulation SoftWindows ist Intellisync nicht fähig eine Synchronisation durchzuführen. Laut Texas Instruments ist so etwas auch in nächster Zukunft nicht geplant. Hier kann man nur auf private Programmierer hoffen.

Wecken?

Frage: Ich würde mich ja gerne vom Avigo wecken lassen, die Alarmtöne sind jedoch recht leise, ist das normal?
Antwort: Leider ja. Der Lautsprecher des Avigo gehört zu den leisesten in seiner Branche.

Memos

Frage: Wie gross darf maximal eine Datei, ein Text sein, die ich mir als Memo auf den Avigo laden kann? Ich habe festgestellt, dass einige der Texte die ich vom PC synchronisierte auf meinem Avigo einfach abgeschnitten werden – ohne das Intellisync eine Fehlermeldung ausgibt. Kann man die Begrenzung irgendwie umgehen?
Antwort: Die Größe bzw. Länge eines Memos im Avigo ist auf 3.584 Byte bzw. Zeichen begrenzt.
Freeware-Programme wie AviView? haben diese Grenze leider auch noch nicht durchbrochen, bieten aber mehr Komfort wie schnelleres Scrolling und verschiedene Fontgrößen.

Eine andere Möglichkeit bietet AvigoToGo?. Mit diesem PC-Programm (der Leistungsumfang wächst ebenfalls wöchentlich) kann man u.a. auch größere Texte automatisch in mehrere Memos aufsplitten. MS Word-Besitzer können auch direkt Worddateien mittels Konvertierung in den Avigo senden.

AviView?: http://users.ipa.net/~rrowley/avigo/
AvigoToGo?: http://www.geocities.com/SiliconValley/Bridge/7633/index.html

Neusynchronisation

Frage: Aufgrund einiger Fehleingaben habe ich nun einen falschen Datenbestand auf meinem Avigo. Ich möchte nun einfach meine PC-Daten wieder in den Avigo einspielen, statt die beiden Datensätze zu synchronisieren. Geht das?
Antwort: Ja! Folgende Schritte sind dabei durchzuführen
1. Machen Sie zur Sicherheit ein Backup von den Avigo Dateien mit dem Avigo Manager.
2. Resetten und löschen Sie die Daten im Avigo.
3. Starten Sie nun die Synchronisation (bei der Konfliktlösung von Intellisync muß "benachrichtigen bei Konflikten aktiviert sein"!!!!!)
4. Bevor Intellisync nun eine Änderungen vornimmt, teilt es mit, daß es einen Konflikt gibt, sie können nun mit "ok" "abbrechen" oder eben der Taste "Re-Sync" bestätigen. Dies führt nun zu einer Erstsynchronisation.
5. Damit stehen nun auf dem Avigo die gleichen Daten wie am Organizer.

6. Ab nun müßte eine Synchronisation funktionieren.
7. Laden Sie zusätzliche Programme wieder neu in den Avigo (z.B. mit dem Quickinstaller)
Dies können sie natürlich auch umgekehrt durchführen in dem Sie die Lotus Organizer Daten löschen und die Datensätze des Avigo als Grundlage nehmen. Aber nie vergessen: Unbedingt vorher ein Backup durchführen!

Quickinstaller: http://www.ti.com/organizers/avigo/docs/thirdpartyapps.html

Namenssortierung

Frage: Ist es möglich direkt vom Lotus Organizer die Daten so in den Avigo zu überspielen das dann der Firmenname meines Kunden, z.B. EZ GmbH?, in der Listenansicht erscheint und nicht der Name des Besitzers, Böhm Elisabeth?

Antwort: Ja! Einfach im Organizer ein nichtbenutztes Feld für die Sortierung verwenden. Dort eine "1" bei Anzeige des Firmennamens oder eine "O" bei Anzeige des Familiennamens einsetzen. Dann dieses Feld bei Intellisync bei der Feldabbildung mit dem Feld "Index nach" des Avigo verbinden.
Diese Lösung kann man natürlich prinzipiell bei jedem Personal Information Manager anwenden.

Handschrifterkennung

Frage: Ich würde gerne zur Eingabe von Texten eine Handschrifterkennung benutzen – ähnlich der des Palm Organizers.
Antwort: Leider steht eine solche Eingabeform noch nicht für alle Programme zur Verfügung. Die Firma Astecsoft hat jedoch mit dem Programm "Glypheditor" erste Schritte in diese Richtung gesetzt. Dieses Programm ist ein einfacher Texteditor ohne spezielle Features. Jedoch bietet er die Möglichkeit Buchstaben auch per Stift auf einer Eingabefläche zu schreiben. Diese werden dann als Druckbuchstaben am Display ausgegeben. Einzelne Shareware Autoren stellen dabei auch schon Überlegungen an, wie sie diese Technik prinzipiell in das Avigo Betriebssystem integrieren können.
Den Erfinder dieser Technik gibt es auch im Netz. Begonnen hat die Entwicklung mit Aviglyph von Randal "Ranman" Bates, der mit einer sehr informativen Site im WWW vertreten ist. Insbesondere finden sich dort alle Eingabemöglichkeiten genauestens erklärt, denn man muß sich auch bei Aviglyph an bestimmte Schreibkonventionen halten.

Astecsoft: http://www.astecsoft.com/AvigoWeb/index.htm

Aviglyph: http://www.geocities.com/ResearchTriangle/Facility/4077/aviglyph.html

Robert Lender

#Mit den neuen Entwicklungstools und Programmiersprachen ist das Applikationenmenü bald nicht mehr so leer

Auch ernsthafte Avigo Programmierer (hier von AvigoToGo) haben manchmal Sinn für Scherze

Die Auswahl zwischen Namens- oder Firmenanzeige läßt sich schon im Lotus Organizer treffen



Intellisync bietet durchaus die Möglichkeit die Sortierungsindizes zu synchronisieren

Auf "Avigo Agora" gibt´s etliche Demo Programme zum Free SDK

#Memos sind beim Avigo leider in ihrem Umfang eingeschränkt

Mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung hat jedes Spiel seinen Hintergrundsound

Beim Provider "Onelist" finden sich etliche Mailinglists zum Thema Avigo

Mit dem Avigo Quickinstaller lassen sich Avigo Programme schnell und bequem vom PC auf den Avigo transferieren

Der Glypheditor bietet einerseits die gewohnte Eingabemöglichkeit über eine virtuelle Tastatur.....

…..andererseits aber auch mittels Schrifterkennung!

Ansonsten erscheint der Glypheditor als ganz normaler Texteditor

AviGlyph? ist der Ursprung der Handschrifterkennung für den Avigo

http://robertlender.info//texasfiles/nouh/Ausgabe199901/Nx_15.gif Beispielefür die Buchstabeneingabe mittels Schrifterkennung im Glypheditor

Astecsoft bietet eine Vielzahl von "unentbehrlichen" Programmen und Programiersprachen für den Avigo an

Nochmals ein herzliches Danke an die Zeitschrift Notebook, Organizer und Handy für die "Nachdruckerlaubnis"

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert