Zum Inhalt springen

Jetzt ist die richtige Zeit für Blue Beanies

Vielleicht kennt ihr ja den Blue Beanie Day. Ein Tag an dem sich einige Blaue Hauben aufsetzen und ein wenig PR für ein zugängliches und barrierefreies Web machen.

Schon vor ein paar Tagen hat Marco den Artikel „Zugänglich kommunizieren in Corona-Zeiten“ veröffentlicht. In diesem listet er Apps auf, die auch behinderten Menschen die Kommunikationen mit anderen – trotz Ausgangsbeschränkungen und all dem – erleichtern.

Und das ist eigentlich eine gute Erinnerung daran, dass gerade jetzt blaue Hauben so wichtig sind.

Denn vieles an Kommunikation spielt sich nur mehr über Smartphone, Internet und Co. ab.

Meine Bank drängt auf ihr online Banking. Behörden soll ich doch bitte im Web kontaktieren. Quasi an jeder Ecke bastelt jeder noch so kleine Händler an einem Online—Shop.

Ja, mir ist klar, dass gerade die Kleinen um ihr Überleben kämpfen. Dass sie schnell online gehen wollen (und sogar müssen) um zumindest ein paar Euro für Miete und Co. zu erlangen.

Aber vielleicht bleibt doch die Zeit gerade jetzt auch daran zu denken, dass es Menschen gibt, die immer schon massiv auf elektronische Kommunikation angewiesen waren um mit dieser Welt in Kontakt zu treten. Aber die auch darauf angewiesen sind, dass diese Angebote keine weiteren Hürden für sie aufstellen.

Und vielleicht ist auch der Hinweis dazu wichtig, dass manch abgebaute Barriere auch vielen anderen KundInnen oder BesucherInnen einer Website nutzt. Nicht nur Mailadresse angeben, sondern auch eine Telefonnummer. Und die nicht in einer schicken Grafik (die vielleicht extra kostet) sondern ganz einfach als Text.

Denn Barrierefreiheit ist nicht nur Technik, sie ist zutiefst menschlich.

Ergänzung: Martin Ladstätter fragt, ob ich das mit der Telefonnummer im letzten Absatz nicht umgekehrt meinte. Ja, könnte man auch so schreiben. Ich habe mich beim schreiben nur an ein Erlebnis erinnert, wo ich über einen Anruf schnell etwas klären wollte und das Hotel nur eine Mailadresse nannte. Ja, beides ist wichtig, damit zum Beispiel Menschen mit eine Hörbehinderung euch anmailen können, oder Menschen, die sich beim schreiben schwer tun, euch einfach anrufen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert