Ergänzung vom 21.9.2024: paper.li hat schon vor einiger Zeit seine Konditionen geändert. Außerdem bin ich nicht mit auf Twitter. Zwei Gründe warum ich unten erwähntes Angebot eingestellt habe.
Zum Thema Barcamps tut sich einiges .. nicht zuletzt finden im deutschsprachigen Raum fast wöchentlich (zumindest derzeit) entsprechende „Un-Konferenzen“ statt.
Das merke ich auch über „Barcampen“. Zeitschrift – wie im Titel geschrieben – ist dabei ein wenig übertrieben.
In „Barcampen“ werden Artikel, Links, Fotos, Videos aus Twitter und Facebook automatisiert gesammelt, die den Begriff „Barcamp“ oder „CreateCamp“ beinhalten. Auf die Auswahl und Zusammenstellung hat nur der Algorithmus von paper.li Einfluss, auf dem „Barcampen“ beruht.
paper.li sammelt automatisiert – mittels vorgegebener Stichworte etc. – Inhalte aus unterschiedlichen Quellen, bereitet diese ähnlich einer Zeitschrift auf. Wobei dann jeweils auf die Originalartikel verwiesen wird. Der Dienst ist somit ein praktisches Mittel um sich täglich eine Übersicht über ein bestimmtes Thema im Netz zu informieren. Eine Pro-Version bietet da noch einiges mehr.
Aber zurück zu „Barcampen“. Wer mag kann in der täglich neuen Ausgabe über aktuelle Barcamps und auch allgemeine Entwicklungen zum Thema nachlesen.