Zum Inhalt springen

Die Vermessung der Blogs

Für alle, die gerne neue Blogs kennenlernen wollen, gibt es heute zwei Tipps.h2. Top Blogs

Heute bei „Kollermedia entdeckt“:http://www.kollermedia.at/archive/2013/05/31/die-besten-blogs-osterreichs/. Jürgen Koller hat sich an die Vermessung der Österreichischen Blogszene gewagt und vor kurzem die Seite „Österreichs Top Blogs“:http://www.kollermedia.at/topblogs/ gestartet.

Jürgen hat dazu 245 Österreichische Blogs gesammelt und mit den Auswertungen von „seitwert.de“:http://www.seitwert.de/ verknüpft und daraus ein Ranking entwickelt.

Tja, über Rankings kann man vortrefflich streiten. Aber wozu. Es ist eine interessante Liste, die man anscheinend alsbald nach Themen sortieren kann. Also eine gute Ausgangslage um neue Blogs zu finden.

Außerdem interessant wie unterschiedlich Google, Alexa, Yahoo und Co. Seiten bewerten – und nach all diesen kann auch gereiht werden.

Neben „alten Bekannten“ habe ich schon ein paar interessante Blogs gefunden. Vorher habe ich ja über die Relativität von Rankings geschrieben, aber dass mein Blog Platz 22 innehält … das muss doch erwähnt werden 😉 Naja, was auch immer das heißt.

Und wer sich nicht in der Liste findet – der/die kann sein/ihr Blog auch gleich eintragen.

h2. blognetz

Rang 1 hält derzeit „Luca Hammers Blog“:http://www.2-blog.net. Luca hat sich ebenfalls an die Vermessung der Blogszene mittels „#blognetz“:http://blognetz.com. Luca beschreibt die Idee so:

bq. #blognetz (ehemals #deblogger) erstellt aus Verbindungen einzelner Personen interaktive Visualisierungen mit denen das eigene und das Netzwerk von anderen erkundet werden kann. Aktuell werden nur Verbindungen auf Facebook beachtet. Zusätzliche Datenquellen sind geplant.

Dazu gibt es auch interessante „Visualisierungen“:http://www.2-blog.net/projects/atblogger/400/.

In #blognetz sind dzt. über 1.350 BloggerInnen erfasst – die Luca nach „Geschlechtern getrennt“:http://www.2-blog.net/2013/blognetz-geschlechterauswertung/ ausgewertet hat. Die „Gesamtliste“:http://blognetz.com/blogs gibt es natürlich auch.

h2. Selbst probieren

Wer jetzt selbst so seine Auswertungen bzw. Visualisierungen durchführen möchte, für die hat Luca ein kleines „Tutorial: Facebook Netzwerk visualisieren“:http://www.2-blog.net/2013/tutorial-facebook-netzwerk-visualisieren/

6 Kommentare

    • Ich danke für die Initiative. Wie ich schrieb: Nicht das Ranking ist das interessante, aber eine Liste zum durchsehen, Neues entdecken etc.

  1. Unter dem Titel Die Vermessung der Blogs schrieb ich gestern über die Liste Österreich Top Blogs von Jürgen Koller. Da ich dazu einige Fragen hatte, habe ich Jürgen angemailt und rasch ein paar Antworten erhalten. Jürgen Koller im Interview: Frage:

  2. Lässig! Ich hab nur grad gesehen, dass bei mir die falsche URL eingetragen ist… hab an Jürgen geschrieben. Soviel Eitelkeit muss sein 🙂

  3. Jürgen Koller schreibt gestern darüber, dass er die Österreichische Top Blog Liste erneuert hat. In Österreich Top Blogs listet Jürgen derzeit 429 österreichische Blogs auf.Über dieses Ranking schrieb ich schon zweimal Die Vermessung der Blogs Ein paa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.